MA aber immer noch hoher hcg wert

Ich warte jetzt schon einige Wochen auf einen natürlichen Abgang. In der 7ten Woche wurde einmal hcg gemessen, lag damals bei 18000, da war die Diagnose aber noch nicht sicher.

Heute wurde wieder gemessen, gut 3 Wochen später, also 10/11te Woche. Der Wert lag jetzt bei 17300 und es waren auch nur minimale einblutungen zu sehen in der gebährmutter. Meine FA meinte das ich nicht mehr lange warten kann und eine Ausschabung vielleicht doch unumgänglich wird. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Werten?

1

Hallo Diana,
ich kenne hier aus dem Forum eine Frau, die mit einem hcg von 90.000 auf den natürlichen Abgang gewartet hat. Es hat einige Zeit gedauert, aber alles ging gut.
Eine andere hatte insgesamt 4 natürliche Abgänge und hat bis zu 12 Wochen auf die Blutung gewartet - auch ohne Probleme. Heute ist sie Mama.
Warum solltest Du nicht noch länger warten dürfen? Welche Komplikationen befürchtet Deine Ärztin?

"Positiv" ist ja, daß Dein hcg überhaupt schon sinkt, Dein Körper also bereits gemerkt hat, daß etwas nicht stimmt. Wann läßt Du ihn wieder kontrollieren?
Liebe Grüße, tatzel #blume

2

Liebe Diana,
erstmal tut es mir leid, dass dein Krümel gestorben ist.

Ich hab sechs Sternenkinder. Aber davon waren nur zwei MA. Meine Ärztin ließ mich warten. Es wurde regelmäßig kontrolliert, damit sich nichts entzündet. Ich hab einmal etwas mehr als vier Wochen gewartet und einmal etwas mehr als zwei. Mein HCG sank erstmal garnicht. Dann nur langsam. Dein Körper braucht ja erstmal Zeit um zu merken, dass was nicht stimmt. Das kann durchaus dauern. Gut ist, dass der HCG sinkt. Und auch die Einblutungen sind schonmal nicht schlecht. Bei mir gingen die Krümel dann ungefähr zu der Zeit ab, wenn ich ohne die SS meine Mens bekommen hätte.

Warum möchte deine Ärztin dich nicht mehr lange warten lassen?

Du kannst auch versuchen das ganze etwas zu beschleunigen. Himbeerblättertee, viel Sport, Sex und es gibt Globuli die helfen. Auch Wärme auf den Bauch oder in den Rücken können helfen.

Lass dich zu nichts drängen was du nicht möchtest.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Alles Liebe

Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

3

Ganz lieben Dank für eure Reaktionen. Das tut mir so leid zu lesen das ihr diese schreckliche Erfahrung schon mehrfach gemacht habt... lasst euch drücken, das ihr mir jetzt helft mit euren Erfahrungen trotz allem was ihr erleiden musstet .

Ich werde die Tipps ausprobieren.

Die Ärztin hat eigentlich garnicht genau gesagt wieso sie nicht mehr warten will. Sie meinte "hier passiert ja garnichts, dann machen wir am besten Mittwoch op..." das mit der op diesen Mittwoch konnte ich ihr dann noch ausreden. Sie meinte wenn der Wert zumindest unter 20000 wäre würde ich Mittwoch nochmal (ich hatte gestern auch eine, allerdings komplett erfolglos) eine Spritze bekommen um wehen zu erzeugen.

Ich habe einfach auch panische Angst vor der Ausschabung... Vor der Narkose, das es eine Gefahr für eine Folgeschwangerschaft ist und der Gedanke dass da jemand auf den ich mich so gefreut habe "ausgekratzt" wird sind mir unerträglich....

Ich habe gestern spät auch noch mit meiner damaligen Hebamme telefoniert. Sie meinte auch ich soll mich nicht drängen lassen und probiert Donnerstag mal Akkupunktur bei mir. Sie meinte das schlimmste was passieren kann ist das ich irgendwann so starke Blutungen bekomme das eine Ausschabung unumgänglich wird aber dann hab ich es zumindest versucht....Und es kann ja auch das der Körper es schafft wenn er bereit dazu ist...

4

Liebe Diana,

ach, es ist einfach so typisch, was Deine FÄ erzählt. "Hier passiert ja gar nichts".....wie blöd. #augen
Als es mir damals nach der Ausschabung und der darauffolgenden Behandlung zur "Sanierung" meiner Gebärmutter so richtig mies ging, war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mir unheimlich gut getan und u.a. gesagt "Deine Gebärmutter ist ein heiliger Raum. Beschütze sie!" Da ist was Wahres dran, finde ich.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Frauen kennengelernt, die in dieser schwierigen Situation steckten und eigentlich gern auf ihren Körper vertraut hätten - die aber seitens der Ärzteschaft einfach keine Unterstützung und Hilfestellung fanden (mir selbst ging es ja auch so).

Und leider ist es tatsächlich oft so, daß Ärzte mit diesen kleinen "Routine-OPs" ihre Belegbetten im Krankenhaus füllen wollen.

Ich finde es toll, daß Du auf Dein Bauchgefühl vertraust und Dich bislang auch gegenüber Deiner FÄ behaupten kannst. Das Angebot Deiner Hebi ist super!
Ich verlinke Dir noch einen interessanten Artikel, vielleicht stärkt Dir das auch den Rücken.

http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Ach ja: und so lange Dein Muttermund zu ist (was er ja zu sein scheint), entzündet sich da gar nichts.....In Deiner Gebärmutter ist alles steril. Laß Dich nicht bange machen. #liebdrueck
Liebe Grüße, tatzel #klee

5

Liebe Diana,

lass dich nicht verrückt machen. Ärzte wollen schnelle Ergebnisse sehen, aber manchmal geht es eben nicht so schnell. Mein MA war auch in der 7. Woche und es hat bis 10+3 gedauert bis die natürliche FG kam. Ich habe übrigens rein GAR NICHTS getan um diese anzuregen. Erst als ich dann leichte Blutungen hatte habe ich Kräutertee mit viel frischem Ingwer getrunken.

Meine Ärztin sagte auch bei 9+3 sowas wie "Na, irgendwann muss es doch mal raus". Ja, irgendwann, aber nicht sofort. Der Körper muss soweit sein loszulassen, vorher tut sich nichts.

Lies auch gerne meinen Erfahrungsbericht...vielleicht hilft dir das.

Du könntest dir alternativ noch Cytotec verschreiben lassen, aber solange der hCG nicht runter geht, wird es auch damit noch dauern.

Gib deinem Körper die Zeit die er braucht, er und deine Seele wird es dir danken.

Die Gebärmutter als "heiligen" Raum schützen finde ich eine absolut wahre Aussage!!! Ich werde morgen auch nochmal meiner Ärztin sagen, dass ich es wichtig finde, dass die Frauen auch in die Richtung natürliche FG beraten werden und nicht immer gleich Termine zur AS gemacht werden.

Hab Geduld, gib deinem Körper Zeit, verabschiede dich von deinem Sternchen #stern und vetraue weiter auf dein Bauchgefühl. So schnell entzündet sich nichts und wenn, dann macht sich das schon bemerkbar... der Körper ist ein Wunderwerk und kann mehr leisten als wir ihm manchmal zutrauen.#liebdrueck

6

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Morgen werde ich operiert. Die Frauenärztin rief am das ich sofort vorbei kommen soll. Sie wollte mir gestern keine Panik machen aber im der gebährmutter hat sich scheinbar "schaum" gebildet. Jetzt wird eine blasenmole vermutet. Morgen um elf ist der op Termin... ich habe richtig bammel aber es scheint ja jetzt nicht mehr anders zu gehen

7

Liebe Diana,
eine Blasenmole bei unter 20.000 hcg-Wert? #gruebel
Klingt erstmal unwahrscheinlich, aber das Gewebe wird ja untersucht werden, dann hast Du Gewißheit.

Wie kam es denn, daß Deine Ärztin Dir das nicht gestern direkt bei der Untersuchung gesagt hat?

Ich wünsche Dir alles Gute!! Fühl Dich gedrückt. #liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe 11 Wochen nach der Diagnose MA gewartet. Mir ging es körperlich die ganze Zeit sehr gut. Der HCG sank bei mir ganz langsam. Die Werte kann ich dir leider nicht mehr auswengid sagen. Evtl habe ich es irgendwo notiert. Die FG ist schon über 6 Jahre her. Ich meine dass die FG erst geschafft war, als der HCG sogut wie weg war. Aber ich müsste nachschauen. Sag bescheid wenn dir das weiter helfen könnte.
Ach ja, ich bin sehr froh dass ich meinem Körper keine AS zugemutet hatte. Er hat einfach seine Zeit gebraucht. ich wurde nach dem Abgang dann schon sehr schnell wieder schwanger. Diese und die nächste Schwangerschaft verliefen ohne Probleme.

Alles Liebe.

13

Hallo Laila, ganz lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mittlerweile leider eine Ausschabung machen lassen müssen. Beim letzten Kontrollultraschall äußerte meine FA den Verdacht auf eine Blasenmole der sich dann leider auch im Krankenhaus erhärtete. Somit war die Ausschabung im Endeffekt unumgänglich. Es ist aber alles gut verlaufen und jetzt hoffe ich das Freitag der hcg Wert im Rahmen ist...

14

schön von dir zu hören. Wenn es sowieso nötig war, dann ist es meiner Meinung nach besser zu verkraften, dass es nicht von alleine "geklappt " hat.

Ich wünsche dir alles LIebe!!

weitere Kommentare laden