Frühe Fehlgeburt in der 7 ssw und nun zyklusstörung

Frühe Fehlgeburt in der 7 ssw genau vor etwa einem Jahr habe ich in der 7 ssw eine Fehlgeburt erlitten ich weiß medizinisch gesehen passiert das in so einem frühen Stadium sehr häufig was ich besonderst hart fände das der Arzt mir damals sagte es ist nur eine Weiterentwickelte Zelle aber für mich war es von Anfang an mein Baby noch nie Hab ich so ein Glück gespürt als nach dem positiven ssw test an dieses Gefühl kommt nichts von Anfang an liebt man das kleine etwas an sich aber wie das Leben so manchmal ist liegen Freud und leid näher aneinander als man denktHattet ihr auch nach einem Jahr an machen Tagen damit zu kämpfen? Und habt ihr auch diese Angste das was mit meinem Körper etwas nicht stimmt? Bei mir ist nun noch die Problematik aufgetreten das ich neulich 3 Monate meine Periode nicht hatte dann kam sie am 6 April aber bis jetzt habe ich sie wieder nicht das stärkt meine Gedanken das etwas vlt nicht stimmt laut Arzt ist alles in Ordnung eigentlich hatte sich meine Psyche auch erholt doch seit mein Zyklus so spinnt gibt das meinen schuldgefühlen Nährboden und ich habe Angst das es mit einer Schwangerschaft womöglich niemals klappt hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Ich hatte zwischen meinem ersten und meinem zweiten Kind einen MA in der 13. Woche - und nein, ich war zwar traurig, habe dieses Erlebnis aber kein ganzes Jahr mit mir herumgeschleppt. Ein so früher Abgang ist - sorry, auch wenn das hart klingt - rein medizinisch gesehen eben KEINE Fehlgeburt. Ich weiß, dass frau sich mit einer eher sachlichen Betrachtung früher Abgänge hier in diesem Forum keine Freunde macht. Mir ist es jedoch wichtig, auch einmal eine andere Sichtweise einzubringen - ein Abgang in der 7. Woche ist für mich in keinster Weise vergleichbar mit einer wirklichen Fehlgeburt in der 21. Woche oder einer Plazentaablösung nach der 30. Woche: DAS sind für mich Dramen. Ich schreibe Dir deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass Deine Zyklusstörungen mit Deiner verkrampften Einstellung zu Deinem frühen Abgang zusammenhängen. Du hast nicht abgeschlossen mit dieser nicht intakten Schwangerschaft und kannst nicht loslassen. Anstatt zu akzeptieren, dass solche Dinge tausende Male passieren und Mutter Natur in einem solch frühen Stadium meist sehr gute Gründe hat, eine Schwangerschaft nicht weiterzuentwickeln suchst Du den Fehler bei Dir. Ich hatte in früheren Jahren auch häufig Unregelmäßigkeiten im Zyklus: meist zu Stresszeiten oder wenn ich zu dünn war. Versuch bitte, Deinen Abgang mit anderen Augen zu sehen, verbeiss Dich nicht in den Gedanken, dass Du ein Kind verloren hast und/oder mit Deinem Körper etwas verkehrt ist (weil das de facto einfach nicht stimmt), blick positiv in die Zukunft und lerne, Dir wieder selbst zu vertrauen. Dann klappt es auch mit der Schwangerschaft. Viel Glück!

evi

4

Danke für deine ehrliche Antwort ich weiß auch das ich mich in das alles ein bisschen reinsteigere ich weiß durchaus das es schlimmeres gibt..... Danke für deine ernüchternde Antwort das rüttelt einen ein wenig wach

2

Hey Sabrina,

erstmal tut es mir leid.

Ich erzähle mal kurz meine Geschichte.
2012 FG in der 10SSW.
2014 MA in der 12SSW.
2015 MA in der 11SSW.
17.01.2017 stille Geburt bei 20+5.
27.03.2017 Fehlgeburt meiner Zwillinge bei 7+4.
Ich denke auch heute noch an die Fehlgeburten. Auch wenn die erste schon fünf Jahre her ist. Ich hab auch allen Namen gegeben. Der Schmerz ist nicht zu vergleichen mit der stillen Geburt. Aber es tut weh. Da stirbt ja nicht nur die 'weiterentwickelte Zelle' sondern auch die Hoffnung, die Vorstellung wie die Zukunft werden würde etc. Auch wenn es medizinisch gesehen bis zu drei mal völlig normal ist. Schrecklich. Und grade am Tag der Fehlgeburt oder am eigentlichen ET bin ich auch öfter mal traurig. Leider stößt das oft auf Unverständnis. Klar gibt es Schlimmeres. Ich hab es selbst erlebt. Aber trotzdem leide ich auch wegen den früheren Abgängen. Das waren schließlich schon Babys. Herzschlag, Ärmchen, Beinchen..

Auch ich hab das Gefühl, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Allerdings waren alle Untersuchungen ohne Ergebnis. Es wurde alles gecheckt. Entdeckt wurde aktuell ein schwerer Vitamin K Mangel. Sonst wird oft meine Blutgruppe vorgeschoben (0negativ). Das Vertrauen in meinen Körper ist komplett weg.
Was die Zyklusstörungen angeht... wurdest du vernünftig untersucht? Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass es psychisch ist...

Du kannst mir gern jederzeit schreiben.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.
Alles Liebe
Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

5

Danke für deine Antwort was bist du für eine starke Frau im Grunde genommen betrachte ich es auch so weit wie möglich positiv nur manchmal schläft einen irgendeine Erinnerung zurück gestern war so ein Tag aber es war Balsam für die Seele deine Nachricht zu lesen mich nicht alleine mit diesen Gedanken zu fühlen

6

Es freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Klar gibt es solche Tage. Und ich denke, solange die guten Tage überwiegen ist es ok auch schlechte Tage zu haben

3

Es tut mir als erstes sehr leid, dass du so leidest.#liebdrueck

An deiner Stelle würde ich mir noch eine zweite Meinung bzgl. der Zyklusstörungen einholen. Ich finde das nicht normal und kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass das mit der Psyche so sehr zu tun haben soll.

Es gibt auch pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer, die man bei Zyklusstörungen probieren könnte.

Nun zum Thema FG im frühen Stadium. Ich hatte damals eine in der 11SSW und habe es sehr rational gesehen. Mir hat sehr geholfen, dass mir die Ärztin in der Klinik erzählte, dass statistisch gesehen auf jede Lebendgeburt ca. 3 FG kommen. Und eine Bekannt hatte schon 4 FG hintereinander. Somit konnte ich mit der einen "gut leben". Ein halbes Jahr später bin ich erneut schwanger geworden und unserer zweite von insgesamt drei Töchtern kam zur Welt.
Ich glaube, wir sollten einfach viel mehr akzeptieren, dass wir leider nicht alles steuern können. Mutter Natur lässt sich nämlich nicht steuern. Es hat alles seinen Sinn im Leben, auch wenn der uns manchmal verwehrt bleibt zu deuten.

Ich will dir natürlich nicht absprechen, dass man nicht trauern soll. Ich finde das schön ausgedrückt, dass nicht nur das Baby stirbt, sondern auch die Hoffnung. Aber es gibt immer wieder neue Hoffnung, auf die man sich konzentrieren sollte. Nicht in der Vergangenheit leben, sondern in der Gegenwart.

Alles Gute #klee

7

Hallo vielen Dank für deine Nachricht ja ich habe am 9 Juni nochmal einen Termin und am 18 Juli einen Termin bei einem Hormonspezialisten aber ich werde mal mönchspfeffer einnehmen das kann ja nicht schaden es hat gestern einfach so unendlich gut getan mir alles von der Seele zu schreiben und deine Worte zu lesen. Im Prinzip bin ich auch ein sehr positiver Mensch nur gestern hatte ich irgend so ein tief aber deine optimistischen Worte haben mich aus meinem Loch geholt

8

Zum Thema Mönchspfeffer: doch es kann wie alles Homöopathische auch schaden. Nimm das bitte nicht ohne Rücksprache mit einem Heilpraktiker.

Gerade in den ersten 3 Einnahmemonaten kann es die Zyklusstörungen nochmal um ein vielfaches verstärken. Da spreche ist aus Erfahrung.

Finde es so schlimm wie das so einfach mal eben geraten wird zu nehmen.

LG
Sun

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sabrina,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich hatte eine FG in der 8. SSW, es ist aber erst 2 Monate her. Ich leide noch sehr darunter und auch mein Körper ärgert mich mit Zyklusstörungen, ewig lange Zyklen, Zwischenblutungen etc.
Da kommt eben bei mir das Gefühl auf, dass es passiert ist, weil mit meinem Körper etwas nicht stimmt bzw. dass es so ja auch niemals klappen kann. Wenn ich wüsste, dass alles ok wäre, könnte ich sicher viel leichter abschließen!
Ich denke auch, dass du dir eine 2. Meinung einholen solltest. Sollte demnach immer noch alles ok sein, könntest du dir überlegen, ob du dir evtl. psychologische Unterstützung holen möchtest. Ich überlege mir das auch schon eine Weile, möchte aber erst die körperlichen Ursachen ausschließen lassen. Allerdings stoße ich dabei leider bisher nur auf Unverständnis, was es noch schwerer macht.
Mönchspfeffer nehme ich auch seit diesem Zyklus, doch ich bin da auch etwas skeptisch, habe hier öfter gelesen, dass es lange Zyklen noch länger machen kann.
Ich drücke dich und wünsche dir alles Gute!

10

Ich drücke dich du sprichst mir aus der Seele was du schreibst sind genau meine Gedanken wie du schreibst wenn man das körperliche ausschließen könnte könnte man damit viel besser abschließen aber diese selbstzweifel machen einen noch verrückt und beeinflussen unseren Zyklus bestimmt auch nicht gerade positiv ich habe im Juli einen Termin bei einem Spezialisten und lasse mich da mal komplett durchchecken weil mein gyn ist ein bisschen eine Schlaf Tablette

11

Der Spezialist kann dir sicher weiterhelfen. Vielleicht findet er auch nichts und es ist wirklich alles ok. Dann kannst du vielleicht auch deinem Körper wieder vertrauen und das ist wichtig für eine SS.
Liebe Grüße