Doppelticket in die Hölle...2 FG- warum?

Liebe Sternenmamis,

beim ersten Besuch in diesem Forum habe ich mich über diesen Namen geärgert, schließlich war ich traurig und wütend und konnte mit diesem hoffnungsvollen Beinamen für uns nix anfangen.

Zu meiner Geschichte:

Im Juli 2016 entschieden mein Mann und ich uns für die Gründung einer Familie. Bis dahin stand für uns sie Karriere im Mittelpunkt, wobei er mich trotz seines Kiwu immer unterstützt hat. Wir haben uns bereits vorab humangenetisch untersuchen lassen, da es in seiner Familie mehrfach zu Behinderungen (mal leichte, mal schwere Form) gekommen ist. Mein Mann ist gesund, man fand keine Anzeichen die gegen ein Baby sprachen.
Nachdem mein Zyklus nach gut 15 Jahren Pille zuerst komplett aus dem Ruder gelaufen ist hielt ich Anfang Dezember 16 den positiven Test in meinen Händen.

Der erst Besuch beim Arzt war spannend beim zweiten begleitete mich mein Mann, dessen Augen so stark geleuchtet haben.

Am 2.1 erhielt ich dann die Aussage nach dem US,dass die Fruchthöhle leer war. Ein Schock für mich. Lt Aussage meines Arztes hätte diese schon 2 Wochen lang sichtbar sein müssen,wobei er sich darauf hinwies,dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Ein Schock für mich....

Ich sollte in den kommenden Tagen zwei mal zum Blut abnehmen kommen, um die Senkung des HCGs nachweisen zu können. Ich war wie gelähmt, wohl auch, da ich bisher immer ein Glückskind war und sehr ehrgeizig auf meine Ziele hinarbeite.
Nach insgesamt 5 Versuchen an fünf Tagen berichtete mir mein FA, dass das HCG weiter gestiegen ist. Auch die Fruchthöhle ist weiter gewachsen, wenn auch nur minimal. Da beide Werte nicht im Ansatz dem normalen entsprachen informierte er mich über das weitere Vorgehen. Er meinte, dass ich eine AS besser vertrage, da ich nach nun 2,5 Wochen immer noch keine Anzeichen für einen natürlichen Abort hatte. Auch meinte er, dass ich psychisch sehr an dem Kind hänge (was denn sonst) und sich der Vorhang noch wochenlange hinziehen kann, wenn der Kopf nicht loslassen kann.

Mitte Januar wurde ich dann ausgeschabt.ich habe die ganze Zeit geweint, zumal man mich auf ein Zimmer mit einem jungen Mädchen gesteckt hat, die zum zweiten mal abtrieb (ich muss das jetzt nicht kommentieren, ich war so verdammt wütend). Das "Material" wurde eingeschickt, kein Befund.

Die AS verlief gut und war körperlich gut auszuhalten. Bereits zwei Tage später ging ich wieder arbeiten, was mir aber gut getan hat. Jeden Abend habe ich eine Kerze für meinen Kleinen angezündet, ich war fest überzeugt, dass es ein Junge gewesen wäre...

Nachdem ich zwei Monate mit meinem Mann eher pausiert hatte haben wir erneut vereinbart es zu versuchen. Ich hatte ihm gegenüber immer noch ein so schlechtes Gewissen, wobei ich weiß, dass es doof ist, dies zu denken.

In diesem Forum habe ich mich über Tipps informiert. Mein erster Zyklus dauerte 40 Tage,mein zweiter Zyklus 39 Tage Normal waren nach Absetzen der Pille 31 Tage (ich habe mal den Durchschnitt genommen,da alles so verrutscht war).

Ich trank Frauenmanteltee und war im 3 ÜZ wieder schwanger (Test am 1.Mai 17).

Ich war vorsichtig optimistisch,da ich dieses Mal viel mehr Anzeichen verspürte (oder verspüren wollte), meine Brüste taten weh, abends hatte ich nach dem Essen leichte Übelkeit. Insgesamt war es noch auszuhalten, ich war hierüber aber eigentlich froh.

Nun ja. Im ersten US bestätigte mir mein FA die Schwangerschaft und verschrieb mir direkt Fembion,die ich zusätzlich zur Folsäure (elevit 1) nahm. Die FS habe ich natürlich vorab schon durchgängig genommen. Im zweiten US am 22.5. sah ich endlich ein Herz hüpfen. Lt Arzt befand ich mich in der 5+3 ssw., lt meinen Rechnungen ausgehend von der letzten Mens jedoch in der 7+? Woche. Er erklärte mir, dass sich grade in meinem Zyklus noch alles verschoben haben kann. Jedoch hätte ich dann am 1.5 gar nicht positiv testen können.... Ich war leicht verunsichert aber mit dem Gedanken, dass ich schon weiter als beim letzten Mal war guter Dinge und es soll ich sagen: mein Mann und ich haben beide gestrahlt.

Nun,am 6.6, kann US Nummer 3 und der Arzt fragte mich nur, ob wir in letzten Termin ein Herz gesehen hätten. Mich hat der Schlag getroffen. Es schlug nicht mehr.... Lt Wachstumskurve des Arztes ist es vor ungefähr einer Woche gestorben. Heute, 2 Tage später, hat er nochmals einen Kontrolltermin absolviert und seinen Verdacht bestätigt.

Ich bin fassungslos. Immerhin bleibt mir der lange Weg bis zum Ende erspart, ich werde Samstag direkt ausgescharbt.

Ich bin 30 und habe Angst, dass ich nie Kinder schenken kann. Ich habe Angst, dass mein Mann mich verlassen wird, da unsere Beziehung scheitert. Ich bin wütend darauf, dass es so viele Frauen gibt, die nur mit den Fingern schnipsen müssen. Versteht mich nicht falsch. Ein gesundes Kind zu haben ist keine Selbstverständlichkeit.

Aber wir haben alles gemacht und nun soll es "Pech" sein?

Mein FA geht jedenfalls davon aus, hat mir aber auf meine Bitte eine Unterweisung für die Humangenetik gegeben. Im letzten Test war dort bei mir alles Ok (auch Faktor 5), vielleicht hat sich etwas geändert. Ich habe einen negativen RH Faktor,mein Mann ist positiv. Dies hat lt FA aber erst bei der Geburt Auswirkungen.Von der HG (dort haben wir im Juni einen Termin bekommen) haben wir dem Tipp bekommen meinem Mann auch urologisch untersuchen zu lassen. Muss er das? Ich bin doch schwanger geworden.

Ich bin grade mit so vielen Fragen beschäftigt, über die das WARUM schwebt.

Warum zwei mal hintereinander? Warum ausgerechnet bei uns? Ich kann mir die Frage grade nicht beantworten, ob ich es nochmal versuchen kann. Es war zu schwer beim letzten Mal....

Im Forum hier habe ich so viele Berichte gelesen. So viel Schmerz aber auch so viel Hoffnung. Geht es euch genauso? Was habt ihr anders gemacht? Woran lag es bei euch?

Ich freue mich über viele Antworten. Danke euch, liebe Sternenmamis

(den Namen finde ich jetzt übrigens echt tröstend)

1

Ich möchte dir gern etwas Mut machen- gebt nicht auf! Ich hatte zwar "nur" eine Fehlgeburt, kenne aber diesen Gedanken "was ist wenn es nie klappt?". Das hat mich fertig gemacht, und mir die nächste Ssw erstmal sehr vermiest. Es kann dir halt niemand eine Sicherheit geben, und du kannst nichts tun um einen Erfolg 100% zu garantieren. Ich bin auch so ein Perfektionist, plane alles und habe alles im Griff. Tja, da klappt das nicht. Du musst dich damit abfinden. Und das ist so schwer.

Mittlerweile haben wir einen gesunden Sohn. Nie hätte ich damit gerechnet das die zweite Schwangerschaft so ausgeht! Ich hatte wieder ungeklärte Blutungen bis zur 9. Woche. Danach- Bilderbuchverlauf. Bis auf den notwendigen Kaiserschnitt weil der junge Mann im letzten Moment den Kopf so drehte das nix mehr ging.....alles gut.

Mach dich nicht verrückt wegen der Humangenetik. Eine gute Freundin von mir hatte nach ihrer ersten Geburt 3 Fehlgeburten! Die Untersuchung ergab eine sehr seltenen Defekt auf Chromosom 15. Sie und ihr Mann waren beide völlig normal, der Defekt eine Laune der Natur. Im vierten Anlauf klappte es dann. Das Kind ist mittlerweile da und gesund.

Hol dir ggf Hilfe, und vertrau auf dich. Das klappt. Ganz bestimmt. Und lies nicht zuviel hier im Forum. Das gibt ein verzerrtes Bild der Realität. Die überwiegende Mehrzahl der Frauen hat irgendwann ihr Kind im Arm.

2

Der Anfang deiner Geschichte klingt sehr ähnlich wie unsere... Kurzfassung: Im August haben wir beschlossen ein Baby zu bekommen, Anfang Dezember positiver SST, Mitte Januar Ausschabung... Der Unterschied ist der, dass ich über vier Monate auf meine Periode gewartet habe. Diese kam erst vor zwei Wochen... und ich bin mir sicher, dass ich jetzt erst mal weiterhin keinen normalen Zyklus haben werde (die Schwangerschaft im Dezember kam auch ganz plötzlich ohne Periode vorher).

Einen Satz von dir kann ich zu 100% nachempfinden, weil ich seither auch oft so denke: Ich habe so Angst, dass ich niemals ein Kind bekommen werde. Was ist, wenn wir zu den Paaren gehören, denen das verwehrt bleibt... :-( Aber im nächsten Moment denke ich, dass das nicht sein kann und wir noch jung sind (ich bin 29 aber auch Jahrgang 87) und irgend wann unser Glück in den Händen halten werden.

Und genau so glaube ich auch, dass es bei euch so sein wird. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie riesig die Angst nun ist, gerade weil es nun zum Zweiten mal passiert ist :-( das ist unendlich traurig, aber bitte gib die Hoffnung nicht auf.

Ich fühle mit dir und drücke dich fest #herzlich

3

Hallo wiesje,

ich kann dich so gut verstehen! Ich hatte seit August 2016 3 Fehlgeburten. Im Moment kann ich auch nicht glauben das ich je ein Kind haben werde!
Es ist so ähnlich wie bei dir, immer sehr zielstrebig, immer bekommen/erarbeitet was ich wollte!
In 11 Tagen wäre ET von Sternchen Nr. 2 :-(.

Mein 3. Sternchen hatte Trisomie 16!
Ich habe Lupus diagnostiziert bekommen & eine Gerinnungsstörung.

Und ich bin so neidisch, wenn mal wieder jemand schwanger wird...Und das auch noch aus Zufall, komplett ungeplant oder oder oder. Ich will nichts hören von glücklichen Schwangeren! Das ist kein schöner Charakterzug, und ich will so nicht sein!

Ich drücke dir die Daumen das irgendwann alles gut wird!

Jay

4

Also ich habe RH Faktor negativ, mein Mann RH positiv. Ich bekam damals nach der FG eine Spritze.

Ich hatte auch das Gefühl das unser Sternchen ein Junge geworden wäre.

Bei uns ging es zum Glück beim zweiten Mal gut.

Ich kenne aber alle Gedanken auch wenn ich damals jünger war. Irgendwann war ich so am Boden zerstört als es der letzte Versuch gewesen war ihn vor 30ig zum Papa zu machen.

Doch mein Zyklus verkürzte sich und am 08.08.07 sagte ich zu ihm als er sagte "na wenigstens machst du mich noch vor meinem 30igsten Geburtstag zum Papa" das ist jetzt auch egal. Da war ich launisch da ich da gerade unser Kind bekam :D er hatte am 17.08 Geburtstag.

Woran es lag mit der Fehlgeburt das wissen wir nicht. Es tut mir auch aufrichtig leid das ihr das zwei Mal durchmachen musstet.

Ich persönlich konnte damals nicht aufhören ich wollte kämpfen da mir Kinder schon immer wichtig waren. Die zwei Mädels die nach der Großen kamen, kamen etwas schneller in unser Leben aber die zweite kam blau zur Welt da ging mir die Muffensausen.