Gesundes Baby nach FG?

Liebe Sternenmamas,

ich möchte euch darum bitten,eure Erfahrungen mit mir zu teilen,da ich gerade ziemlich verzweifelt bin. Diese Woche habe ich mein erstes Sternchen ziehen lassen müssen,eine Missed Abortion in der 9.SSW.Eine Woche vorher hatte ich das kleine Herzchen zum ersten Mal schlagen sehen.Kurz darauf habe ich dann morgens bräunliche Schlieren bemerkt auf dem Toilettenpapier und bin sicherheitshalber mal zur Gynäkologin gefahren.Dort war im US noch alles ok.Da sie aber sagte,eine Blutung sei immer ein Warnsignal,verschrieb sie mir Progesteronkapseln und riet mir dringend,mich zu schonen.Nachmittags fing es dann leider erst richtig mit einer hellroten Blutung an.Natürlich mittwochs am Nachmittag,wo keine Praxis mehr geöffnet ist.Daher fuhr ich ins Krankenhaus und rechnete schon mit dem Schlimmsten.Zu dem Zeitpunkt konnte man allerdings noch den Herzschlag im Ultraschall sehen.Ich wurde wieder nach Hause entlassen mit der Bemerkung,dass ich wiederkommen müsse,wenn es mehr werden würde.Es wurde zwar in den Tagen darauf kontinuierlich immer weniger,war aber dienstags bei meinem nächsten Termin immer noch tröpfchenweise vorhanden.Ich hatte schon das ganze Wochenende das Schlimmste befürchtet und leider bestätigte sich das auch.Das Herz hatte aufgehört zu schlagen.Eine Welt brach für mich zusammen.Gestern hatte ich dann die Ausschabung.Der Eingriff an sich war nicht schlimm,ich konnte nachmittags wieder gehen und hatte zumindest körperlich keine Schmerzen.Die sind dort mit mir umgegangen,als würden sie mir den Blinddarm entfernen oder was auch immer.Kein Mensch hat den Anstand besessen dort,wenigstens so zu tun,als würde es ihm Leid tun.Ich fühle mich so schrecklich traurig und weiß einfach nicht,wie ich damit umgehen soll.Zwar habe ich schon einen kleinen Sohn von 10 Monaten und einen tollen Mann,die mir sehr helfen.Trotzdem habe ich seitdem die Angst,dass es jetzt nicht mehr klappt oder es wieder eine FG wird.Wer von euch ist danach wann wieder schwanger geworden und hat ein gesundes Baby bekommen?Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

1

Hallo Kleinerstern,
Es tut mir sehr leid das du auch ein Stern ziehen lassen musst.
Ich hatte 2015 eine fg in der 13ssw und das war mein erstes Kind hatte auch die Angst vor einer neuen Schwangerschaft das es wieder passieren könnte ...10 Monate nach der fg wurde ich erneut schwanger und Panik stieg in mir hoch und mein Gedanke war hoffentlich geht alles gut und konnte die ersten Wochen der Schwangerschaft nicht richtig genießen weil ich eine große Angst hatte das ich das Baby wieder verlieren könnte.Bei jeder Ultraschalluntersuchung hatte ich das Gefühl das ich nicht atmen kann weil die Angst so heftig war den Satz von meiner Frauenärztin zu hören "tut mir leid aber es ist kein Herzschlag mehr zu hören "
Jede Untersuchung war alles bestens bis zum Schluss verlief meine Schwangerschaft problemlos und mein kleiner Samy ist jetzt 5 Monate alt und schläft friedlich in seinem Bettchen.

Lg honymoon

2

Hallo kleinerstern17,

dein Verlust tut mir wirklich sehr leid. Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser.

Ich hatte auch einen MA, der in der 11. ssw festgestellt wurde. Das Herzchen hatte in der 8./9. ssw aufgehört zu schlagen. Einfach so. Auch für mich brach eine Welt zusammen. Es war meine erste Schwangerschaft. Nach etwa 5 Monaten würde ich dann erneut schwanger. Auch diese Schwangerschaft endete leider mit einem MA in der 9. Woche. Weitere 9 Monate später durfte ich erneut positiv testen. Komischerweise war ich in dieser Schwangerschaft ganz entspannt, trotz der vorherigen negativen Erlebnisse. Ich habe prophylaktisch täglich Clexane gespritzt. Diese Schwangerschaft verlief traumhaft, ohne jegliche Beschwerden. Und am Ende durfteich meinen gesunden Jungen in den Armen halten :)

Ich wünsche dir, dass deine nächste Schwangerschaft gut verläuft und du wieder ein gesundes Wunder in den Armen halten darfst.

Lg blaustern

3

Hallo meine Liebe,

Es tut mir sehr leid, dass auch Du diese schlimme Erfahrung machen musstest :(
Ich hatte im Dezember 2015 eine FG in der 10.Woche mit AS.

Im März 2016 bin ich wieder schwanger geworden und mein kleiner Ben wird nächste Woche schon ein halbes Jahr alt!

Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme.
Klar hat man Angst und die wird einem auch keiner nehmen können. Man lernt aber mit dieser Angst umzugehen.
Und diese Angst hört auch nicht mehr auf. Wenn das Kind da ist, verändert sich die Angst nur. Das ist Mutterliebe und völlig normal. Die Angst darf nur nicht Überhand nehmen.

Ich wünsche Euch alles Gute!!
#herzlich

4

Hallo kleinerstern17,

erstmal tut es mir furchtbar leid, das du das auch erleben musstest :-(. Es ist einfach schrecklich und man kann es nicht verstehen, warum das passieren musste.

Ich hatte letztes Jahr Anfang September einen missed abort in der 9. Woche. Das Herzchen hatte schon eine Woche vorher aufgehört zu schlagen. Da meine beste Freundin 2 Woche nach mir schwanger wurde und bei ihr alles gut ging, war das teilweise sehr schlimm für mich zu sehen wie ihr Bauch fleißig wächst udn ich selbst habe mich so unendlich leer gefühlt :-(.

Ich wurde dann nach 2 Monaten Pause im 2. ÜZ wieder schwanger und hatte natürlich eine schreckliche Angst die ersten Wochen, aber inzwischen bin ich in der 28. Woche und dem kleinen Mann geht es sehr gut und er turnt sehr fleißig in meinem Bauch rum.

Ich habe immer noch Momente, in denen ich traurig an mein Sternchen denke, aber mir hilft es, dass ich mir vor Augen führe, dass diese kleine Seele, die da jetzt in meinem Bauch ist und für die ich schon so viel Liebe spüre, zu uns musste und es ihn nicht geben würde, wenn der MA nicht passsiert wäre. Es musste dieser kleine Mann sein, der kommen darf und unser Sternchen wacht im Himmel über uns. Darin finde ich irgendwie Trost und daher wünsche ich dir ein baldiges Folgewunder. Denk immer daran, dass dein Sternchen nun über dich wachen wird.

Liebe Grüße,

bloomwood mit kleinem Mann im Bauch (27+4)

5

Hallo....es tut mir sehr leid für dich das du dein kleines gehen lassen musstest....Ich habe nach 2 gesunden Jungs 4 abgänge innerhalb 1 Jahres gehabt und bin dann ein weiteres mal schwanger geworden....ein kerngesundes propperes Mädchen kam dabei heraus...gib nicht auf ....auch bei mir hieß es noch beim 4. Abgang: laune der natur....alles gute

6

Hallo kleiner Stern,

auch ich kann dir Mut machen.

Meine erste Ss endete auch in einem MA, 8. Woche. Ich war beim ersten Versuch schwanger geworden. Waren so happy.

Wir nie damit gerechnet, dass es uns mit einer Fehlgeburt trifft. Leider trifft es wirklich viele, es redet nur keiner drüber.

Meine Welt brach zusammen und der Kinderwunsch war größer als je zuvor.

Wir haben einen Zyklus pausiert und ich bin direkt wieder schwanger geworden. Die Ss lief absolut problemlos und meine Zwillinge sind nun 8 Monate alt.

Ich weiß, man sieht alles schwarz. Dass man die ersten Wochen wenn es geklappt hat nicht wirklich genießen kann, ist denke ich normal. Aber in den meisten Fällen geht es gut!!!

Ich wünsche dir viel Glück. Und Kraft, deinen Verlust zu überstehen.

Alles liebe!

Mila

7

Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen und eure mitfühlenden Worte!Ganz bestimmt werde ich in den nächsten schweren Wochen immer wieder an eure Worte denken und versuchen,nicht in der Trauer unterzugehen und wieder Mut zu fassen!Ihr alle könnt stolz auf euch sein,wie ihr mit dem,was ihr erlebt habt,umgeht.Freue mich über jede Nachricht und wünsche euch alles Gute mit euren Knirpsen!

8

Es tut mir sehr leid, dass Du diese schlimme Erfahrung machen musst. Zum Glück sind Dein Mann und vor allem Dein Sohn da und können dich ein wenig trösten.

Mir ging es nach 2 gesunden Kindern auch so. In der 19. Woche haben wir erfahren, dass das Herzchen unseres dritten Babys nicht mehr schlägt. Die Tatsache, dass schon zwei Kinder da waren, hat mir zwar geholfen, aber es war trotzdem ganz schrecklich und der Wunsch nach einem dritten Kind wurde noch stärker. Eine AS hatte ich nicht, ich hatte mich entschlossen, auf einen natürlichen Abgang zu warten. 6 Wochen danach war ich wieder schwanger, unsere süße Maus ist nun schon über ein Jahr alt. An unser Sternchen denke ich immernoch und manchmal laufen auch Tränen, aber wenn ich nun unser drittes tolles Kind ansehe, kann ich mir einfach kein a anderes vorstellen, es sollte genau diese Maus zu uns kommen. Das tröstet mich sehr. Ich bin traurig, dass es damals so gekommen ist, aber es ist alles gut geworden!

Also gib nicht auf, es wird alles gut und irgendwann werden auch die Tränen weniger.

Alles Liebe und ganz viel Kraft

9

Es war bei mir die 10. Woche, nicht die 19!

10

Vielen Dank auch dir,liebe singa,für deine Geschichte!Ich hoffe,ich kann in einiger Zeit auch davon berichten,das macht mir Mut!

11

Es tut mir aufrichtig leid!

Ich hatte 2012 eine FG in der 8.ssw, sah noch das herz schlagen, obwohl ich wusste, es ist vorbei.

6 monate später eon überaschender, positiver Test. Nach einer unspektakulären schwangerschaft hielt ich im november 13 unseren gesunden sohn im arm.

Anfang 2016 stand die entscheidung, es noch einmal erleben zu wollen.

Vor 6,5 wochen durfte ich unsere Tochter in die Arme nehmen.

In beiden schwangerschaften war immer wieder angst im spiel. Erst recht, als ich bei Töchterchen blutungen in der 9. Woche bekam. Aber es war und ist alles gut.

Als Milas geburt angemeldet wurde, wurde auch unser Sternchen eingetragen....

Lg

12

Vielen Dank auch dir,Molly!Das ist toll,herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt eurer Tochter!Ich verstehe dich sehr gut.Mir wird es sicher auch so gehen,dass ich bei der nächsten Schwangerschaft viel mehr Angst haben werde.

14

Guten morgen liebes,

Danke schön.

Weisst Du was das verrückte an allem ist?

Unser Sternchen Christian hat hier soviel positiv verändert. Es hat offenbar so sein müssen, damit alles neu geordnet wird.

Unser Milamädchen hatte denselben et, wie Christian. Nur 4 jahre später...

13

Hallo Kleinerstern,

es tut mir leid, dass auch du ein Sternchen hast. Ich drück dich #liebdrueck

Ihr wisst aber, dass es gut gehe kann, denn ihr habt bereits einen Sohn. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen.

Wir hatten auch bereits eine Tochter. Sie war mittlerweile 12, als ich meinen Mann endlich für ein zweites Kind überzeugen konnte. Du kannst dir sicher vorstellen, wie glücklich ich war. Noch glücklicher war ich, als es sofort nach Absetzen der Pille klappte. Leider musste ich unsere Leonie in der 19. SSW aufgrund eines Chromosomenfehlers still zur Welt bringen. Der Kinderwunsch war in weite Ferne gerückt, kam aber wieder zurück. Allerdings konnte ich erst nach dem eigentlichen ET von Leonie wieder beginnen. 4 Monate später durfte ich wieder positiv testen. Leider endete diese SS in der 9. SSW in einer MA. Es gab nie einen Herzschlag. Ende Oktober/Anfang November des gleichen Jahres durfte ich wieder positiv testen. Aus Angst, auch unser Sohn könnte krank sein, ließen wir die FWU durchführen. Leider hatte ich 2 Nächte später einen Blasensprung und er war nicht zu retten. Ich musste unseren Tim in der 17. SSW still zur Welt bringen. Nach einem frühen Abgang im Oktober 2009 durften wir im September 2010 unsere Tochter, unser Folgewunder, gesund in die Arme schließen.

Auch wenn, gerade nach den stillen Geburten, der Kiwu in weite Ferne gerückt war, wüsste ich nicht, wie es mir jetzt gehen würde, wäre unsere Maus nicht bei uns.

Die SS'n nach der stillen Geburt unserer Leonie waren von Ängsten überschattet.

Während der SS mit unserer kleinen Maus wurden die Ängste mit zunehmender SS und den kräftigen Tritten von ihr (sie war zum Glück sehr aktiv) zwar geringer, aber ganz verschunden sind sie nie. Mir fiel bei ihrem ersten Schrei ein Stein und nach "bestandener" U 1 ein ganzen Gebirge vom Herzen. Mit ihrer Geburt hat sich der Kreis geschlossen und der lange und steinige Weg seinen Sinn gefunden.

Ich kann dir nur raten, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und die Hoffnung auf ein Folgewunder nicht aufzugeben.

Liebe Grüße
Emansara

15

Liebe Emansara, vielen Dank auch dir!Oh weh,du hast aber auch verdammt viel durchmachen müssen,das tut mir sehr Leid :(.Ich freue mich,dass es für euch "gut ausgegangen" ist mit eurer Maus,obwohl du deine Sternchen nie vergessen wirst.Habe schon ziemlich Angst vor der nächsten Schwangerschaft,aber ich werde es trotzdem wieder versuchen.Liebe Grüße!

18

Hallo meine Liebe,

danke für deine lieben Worte #liebdrueck

Für uns hat der lange uns steinige Weg seinen Sinn gefunden und mit der Geburt unserer Maus hat sich der Kreis geschlossen. Ich hoffe von Herzen, dass es bei euch auch irgendwann so sein wird.

GLG
Emansara