Hallo Zusammen,
bisher habe ich nur immer still mitgelesen, aber nun hab ich eine Geschichte mit der ich selbst nur sehr schwer zurechtkomme. In meinem Freundeskreis wäre ich die erste Mutter gewesen und auch sonst ist das was mir passiert ist noch bislang niemand in meinem Umfeld passiert. Deswegen dachte ich erzähle ich euch meine - wenn auch traurige - Geschichte. Vielleicht finde ich hier ja Personen dehnen es ähnlich ging wie mir.
Ich starte einfach mal von vorne. Mein Mann wünscht sich schon sehr lange ein Kind, ich auch, aber ich wollte erst mal hinsichtlich meinem Job alles in trockene Tücher bringen (festen Vertrag) was Anfang 2017 auch endlich geklappt hat. Ein bisschen wollte ich noch warten auch wegen der Probezeit und im Mai diesen Jahres haben wir dann gestartet. Im Juli bin ich bereits schwanger geworden, Anfang August hatte ich dann den positiven Test in den Händen und war sehr glücklich. Das war die 5 SSW. Soweit so gut. Ich informierte mich sehr umfangreich auf was ich achten muss etc und mein Mann trug mich auf Händen dass auch ja nichts schief geht (machte den ganzen Haushalt, trug mir alle hinterher etc.)...wir waren über glücklich.
Dann in der 7 SSW plötzlich eine kleine Blutung. Wir sind direkt in der Nacht in KH gefahren. Dort gab es Entwarnung. Alles unauffällig, Fruchthöhle und Dottersack sind schön zu sehen und bluten tut es am Anfang halt mal., so der Wortlaut der Ärtin...jetzt im nachhinein weiß ich, dass das das der Anfang vom Ende war. Wir sind beruihgt nach Hause gefahren und haben uns schlafen gelegt. Die Blutung hielt noch 3 Tage an, war aber sehr, sehr leicht.
In der 8 SSW hatten wir endlich unseren ersten richtigen Vorsorgetermin bei meiner Frauenrätin. Dann der Schock, nur eine Fruchthöhle + Dottersack...evtl ein Eckenhocker.?..der Bluttest sollte uns Aufschluss geben. Der erste Wert Lag bei 32.000, der zweite bei 36.000, der dritte bei 44.000. Laut Ärztin hoffnungslos, da sich der Wert viel zu gering entwickelt hat. Trotz allem bot sie mir 5 Tage später noch mal einen US an....leider ohne Erfolg, die Fruchthöhle ist mittlerweile auch viel zu klein....
Sie besprach mit mir das weitere Vorgehen, ich saß total neben mir mit meinem Mann im Behandlungszimmer....eine AS wollte ich auf gar keinen Fall...sie bot mir eine Einleitung mit Cytotec an. Sie gab mir 6 Tabletten a 200mg und meinte ich soll es dieses Wochenende direkt probieren. 3* hintereinander alles 8h eine Tablette =3 Tabletten,. Die anderen 3 als Reserve, falls es dieses Wochenende nicht klappt. Dann soll ich alles noch mal in 1 Woche probieren....vielleicht wäre mein Körper noch nicht bereit.
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, der Ablauf in Stichpunkten ;)
-Freitag Abend: 23 uUhr 1 Tablette oral. Nichts passierte, ich ging schlafen
-Samstag morgen 7 Uhr: Tablette oral. Ein paar Stunden später ein leichtes ziehen, das wars. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein, ich will es doch einfach hinter mich bringen...
-Samstag Nachmittag 15 Uhr: Ich nahm 2 Tabletten oral und steigerte die Dosis auf eigene Faust, da ich im Internet in vielen Erfahrungsberichten von viel höheren Dosen gelesen hatte. Keine wirkliche Veränderung. Nach 2 h dann die ersten Tropen Blut...leider nur sehr leicht. Trotz allem erst mal Erleichterung, da ich dachte, jetzt geht es los.
-Samstag abend 19 Uhr: Ich führte mir die letzten 2 Tabletten vaginal ein. Danach bekam ich stärkeres ziehen. Fühlte sich wie eine Periode an. Leider hatte ich kaum noch eine Blutung. Eintäuscht schlief ich ein
-Heuet/Sonntag: Ich hab eine ganz leichte Blutung und ein ziehen, mehr allerdings nicht.
Wieso haben die Tabletten nicht gewirkt? Macht eine erneute Gabe in einer Woche überhaupt Sinn. Obwohl ich die Dosis gesteigert habe, kein Erfolg. Ich will das ganze endlich hinter mich bringen um nach vorne zu schauen...eine AS will ich allerdings nur im äußersten Notfall. Glaubt ihr warten macht hier sinn?
Ich bin so verzweifelt und hilflos.
Übere eure Erfahrungen mit diesem scheußlichen Thema würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Viele Grüße
Silke
Missed Abortion!Kein Erfolg mit Cytotec
Ich hatte dir ja schon im anderen Unterforen geantwortet. Erkundigt dich bitte nochmal. Mir wurde zur as geraten. Zum einen da anders Reste bleiben können, die zu problemen führen können. Fuer Für mich seelisch gut. Endlich Abschluss und Beerdigung. Mein kleines könnte die letzte ruhe finden. Und Was Bei mir anders war als bei vielen. Ich habe es nicht als Versagen empfunden. Sondern mein Körper kämpft und gibt das kleine nicht frei, da er trotz tod des kleinen alles versucht. Dir alles Gute. Dein Engel wird auf Dein folgendwunder bestimmt gut aufpassen.
Hallo,
erstmal tut es mir leid, dass du eine Fehlgeburt erleiden musst.
Ich hatte leider auch 4x eine Fehlgeburt. 2x machte ich eine Ausschabung und 2x habe ich versucht mit der Tablette Cytotec und Mifegyne einen Abgang auszulösen.
Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto weniger hilft die Abtreibungstablette. Hast du den Beipackzettel gelesen? Dort steht glaube ich dass sie bis zur 7. ssw noch recht verlässlich wirkt, danach sinkt die Erfolgsquote.
Bei mir hat es beim ersten Mal auch nicht geklappt. Ich war da bereits Ende der 8. ssw. und es blieben Reste in der Gebärmutter. Man muss diese dann entfernen lassen, weil das Risiko einer Infektion immer größer wird. Ich denke also, dass du leider nicht um eine Ausschabung kommen wirst. Du kannst vielleicht noch eine Woche warten, aber länger würde ich es dann nicht mehr riskieren.
Bei meiner 4. FG habe ich bereits Anfang der 7.ssw. die Tabletten genommen und dann ist alles vollständig abgegangen.
Es kann also leider auch sein, dass es nicht funktioniert mit der Tablette. Mich haben die Ärzte darauf hingewiesen, dass oft Reste zurück bleiben, die dann mit einer Ausschabung entfernt werden müssen.
Liebe Silke,
bei mir hat es auch länger gedauert und ich habe viele (noch deutlich mehr als du!) Tabletten genommen. Es geht ab, wenn der Körper soweit ist und das kann dauern. Du kannst also, so du die Geduld hast, einfach abwarten. Bei meiner 2. FG habe ich gar nichts gemacht, auch kein Cytotec und es ging nahezu genauso schnell wie mit. Lass dir nicht einreden, das wäre gefährlich, das ist es nur in einigen wenigen Fällen. Vertraue deinem Körper und lass die Zeit loszulassen. Mir hat es für die Verarbeitung geholfen, dass mein Körper es so geschafft hat. Suche hier im Forum nach Erfahrungsberichten, da wirst du viele Berichte finden, wo es gut gelaufen ist - und auch wenige wo es im Anschluss ggf. trotzdem eine Ausschabung gab.
Lies mal hier, die verschiedensten Berichte zu Cytotec, auch meiner:
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-2303626/erfahrungsbericht-missed-abortion-mit-cytotec.html
Halte durch, dein Körper schafft das!
LG Dastern.