Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider sehr traurige Wochen hinter mir. Am 11. September hat das Herz meines kleinen Muckelchen in der 9. SSW aufgehört zu schlagen.
Nach über einer Woche unter Schmerzen mit Cytotec im Krankenhaus und dem Versuch eine 'natürliche' Fehlgeburt zu haben, habe ich mich schweren Herzens doch zu einer Ausschabung entschieden. Diese fand am 19. September statt.

Nun war ich diese Woche bei meiner Frauenärztin und diese stellte am Mittwoch 27. September fest, dass ich schon wieder kurz vor meinem Eisprung stehe. Auf der einen Seite tolle Nachrichten, auf der andernen Seite ein komisches Gefühl. Mein Körper ist wohl schneller als meine Psyche.

Deshalb hier mal die Frage an alle Frauen, die Ähnliches durchmachen mussten:
Wann habt ihr wieder versucht schwanger zu werden?
Meine Frauenärztin sagte im Prinzip reiche ein Zyklus warten. Allerdings muss man sich ja auch und vor allem psychisch und mental wieder bereit fühlen.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen und Berichte.

Alles Liebe
Anna

1

Hallo
Tut mir echt leid was du durchmachen musstest.
Meine ausschabung war auch am 19.september. Mein FA sagte ich soll 2 - 3 Zyklen warten mit dem schwanger werden. Und ich denke das werde ich auch einhalten, da ich psychisch einfach noch nicht so weit bin und mir noch etwas Zeit geben will.
Ich wünsch dir alles gute.

2

Tut mir leid, dass du das Gleiche durchmachen musstest. Ich kann dich total verstehen. Es braucht einfach Zeit, um den Verlust zu verarbeiten.
Hast du vielleicht Interesse daran in Kontakt zu bleiben?
Könnte mir vorstellen, dass wir uns gegenseitig Mut & Kraft geben können.
Alles Liebe 🍀

3

Sehr gerne ☺. Hab in meinem Umfeld net so viele mit denen ich darüber reden kann.

weitere Kommentare laden
4

Liebe Anna,

das tut mir sehr leid für dich. Mir geht es leider ähnlich, ich hatte am 11.9. nach einer gescheiterten natürlichen FG (hat nicht aufgehört zu bluten) auch eine Ausschabung. Allerdings war das bereits die 3. FG seit Dezember. Auch ich hatte diesen Zyklus wohl bereits wieder einen Eisprung und es geht mir genau wie dir...ich frage mich wie mein Körper so schnell so tun kann als wäre nichts gewesen. Ich werde nun mindestens 3 Monate warten, nach der 2. FG war ich im 2. Zyklus sofort wieder schwanger und das war seelisch gesehen einfach zu früh. Die 3. FG lag aber nicht daran, dass es zu früh wieder schwanger war, sondern sehr wahrscheinlich ein Chromosomendefekt. Laune der Natur... :-(
Ich habe mich auch noch nicht entschieden ob wir es überhaupt nochmal probieren, momentan verhüten wir jedenfalls mit Kondomen, das hält alles offen. Nach 3 FG denke ich schon darüber nach ob es vielleicht nicht nochmal sein soll...ich habe eine Tochter und bin gerade 39 geworden...

Es gibt verschiedene Meinungen darüber wann man es wieder probieren kann, wichtig ist, dass du dazu bereit bist... das kann bei jedem anders sein. 1 Monat, 3 Monate, ein halbes Jahr oder bis nach dem ET...

Ich wünsche dir sehr, dass es bald wieder klappt,
LG Dastern.

8

Danke dir für deine Nachricht. Ich kann nachfühlen, wie es dir geht. Es tut so gut, zu wissen und zu merken, dass man damit nicht alleine ist. Wirklich, der Austausch hier ermutigt mich gerade sehr.
Ich wünsche dir auch nur das Beste und hoffe, dass du nochmal Mut fassen kannst für einen Versuch. 🍀
Alles Liebe ❣️

5

Liebe Anna,

fühl dich gedrückt!! ♥️ auch ich habe Anfang August mein Sternchen Anfang der 12. SSW gehen lassen.. 😢 es war zum Glück eine komplett natürliche Geburt, wodurch ich mit der ganzen Geschichte auch relativ gut klar gekommen bin.. wir wollten es dann erstmal nicht gezielt drauf anlegen, aber verhüten hätte sich jetzt auch komisch angefühlt.. ich dachte mir, unser Sternchen wird schon Nachschub schicken, wenn es denn sein soll. Und was soll ich sagen, ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger und wider erwarten bin ich nicht mal ängstlicher als zuvor..
Ich bin eher stolz auf meinen Körper und habe noch mehr vertrauen, dass so schnell alles wie gewohnt weiter ging. Klingt vielleicht komisch aber ich versuche das alles möglichst positiv zu sehen.. hör einfach auf dein Herz ♥️ schlaft miteinander wenn Ihr Lust habt, ganz egal ob oder wann dein Eisprung ist und wenn es schon sein soll, wird es wieder klappen.. alles liebe!!

9

Liebe Luna, vielen Dank für deine offene, liebe Nachricht. ♥️
Es tut so gut auch auszutauschen. Danke für deine lieben Worte!
Es freut mich auch sehr, dass es bei euch wieder geklappt hat - das macht Hoffnung und Mut. ☺️
Und ja, wir werden es entspannt angehen lassen und uns nicht stressen. Erstmal muss eh nur du etwas Zeit vergehen und die Wunden heilen, im innen und außen.
Wenn es dann wieder passiert, passiert es. 🙏🏼
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Würde mich freuen, wenn wir vielleicht in Kontakt bleiben. 🙂
Alles Liebe

15

Liebe Anna,
Austausch ist so wichtig und hilft wirklich sehr gut.. vor und auch kurz nach meiner stillen Geburt hatte ich auch viel Kontakt mit Frauen, denen es ähnlich ergangen war.. das war wirklich gut!! Man fühlt sich nicht so alleine und man fühlt sich verstanden und irgendwie macht es die Sache auch ein bisschen „normaler“ wenn man mitbekommt, wie viele dieses Schicksal teilen.
Du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du dich noch weiter austauschen möchtest.
Ich wünsche dir, dass ihr den richtigen Moment findet für euer nächstes kleines Wunder ♥️

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich hätte es nicht ausgehalten nach der MA un der 11 Ssw erstmal drei Monate zu warten. Ich habe voll Ungeduld die erste Mens abgewartet und danach haben wir, mit dem ok der fa, direkt wieder losgelegt. Unser Kinderwunsch wurde durch den Abgang noch viel stärker....wir waren ja schon so darauf eingerichtet....
Jetzt sind wir im 4. ÜZ nach der ersten Mens nach der MA und ich hibble wie verrückt ;)
Einfach auf das eigene Gefühl hören wird am besten sein. :)

Alles Liebe!

10

Vielen Dank für deine Nachricht. ☀️Das kann ich voll und ganz nachfühlen. Wir waren auch schon so 'bereit' und fühlten uns so gut mit dem Schwanger sein..
Ich weiß noch nicht wann aber ich weiß auch sicher, dass wir es wieder versuchen werden.
Ich wünsche euch alles Gute & viel Spaß beim weiter versuchen. 🍀
Lieber Gruß

12

Hallo und erstmal es tut mir sehr leid das du sowas durchmachen musstest. Viel viel Kraft & Zusammenhalt für die nächste Zeit . Ich habe mein Sternchen leider auch ziehen lassen müssen in der 7 Ssw . Hatte allerdings einen natürlichen Abgang . Am 20.09 bin ich ins KH gefahren weil Blutungen eingesetzt haben und am 21.09 vormittags haben sie mich wieder entlassen , ohne mein Baby . Heute war ich bei meiner Fä , es sieht alles soweit in Ordnung aus . Allerdings hat sie uns angeraten , sowie auch die Ärztin im Krankenhaus , 3 Monate zu pausieren . Ich allerdings weiß überhaupt nicht wie ich diese Zeit überstehen soll . Ich möchte keine 3 Monate pausieren . Das alles hat mich so unendlich traurig gemacht und nun soll ich 3 Monate einfach nichts machen ?! Das kann ich nicht . Ich würde am liebsten gleich wieder los legen , habe aber furchtbare Angst das ich eine erneute Fehlgeburt damit begünstige . Wie du siehst konnte ich dir wahrscheinlich keine besonders hilfreiche Antwort geben aber dein Beitrag hat mich einfach sehr angesprochen . Lg und ein schönes We

17

Liebe Mandy, ich fühle mit dir. 🌈
Es tut unglaublich weh und ist sicher ein Prozess bis man den Verlust verarbeitet hat. Ich stehe ja selbst noch am Anfang und bei dir ist es noch kürzer her.
Lass dir Zeit. Zeit zum Trauern, Weinen und Rückzug. Irgendwann ist man 'ganz unten' und dann geht es auch wieder 'bergauf'. Auch wenn es länger dauert. Es wird besser.
Fühl dich gedrückt. Alles Liebe. ❣️

13

Hallo, tut mir leid das du da auch durch musstest ☹️
Ich hab im Dezember eine FG mit Ausschabung in der 7ssw gehabt. Mir hat es nahezu den Boden unter den Füßen weggerissen.. hab mich zuvor nie mit dem Thema Fehlgeburt auseinander gesetzt, die Freude war einfach mega da, und dann das..
meine Ärzte rieten mir eine Mens abzuwarten, das taten wir auch. Obwohl der Wunsch danach bestärkt wurde..Anfangs konnte ich mir das so schwer vorstellen wieder mit meinem Mann zu schlafen.. waren irgendwie komische Gedanken.
Ich hab mir Zeit genommen das alles zu verarbeiten. Nach ner Zeit ging es mir relativ gut, paar Wochen später kreisten die Gedanken wieder um dieses Thema und ich war tagelang traurig.
Im 6ÜZ Hat es dann wieder geklappt, begleitet mit Angst.. aber es sieht gut aus.
Ich hoffe du nimmst dir die Zeit die du brauchst, und das es bald wieder klappt und du dein baby in den Armen halten wirst!🍀
Wünsche dir alles liebe 🌸

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 15+6

18

Liebe Pat, vielen Dank für deine offene liebe Nachricht. 💌 Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist mit diesem traurigen Verlust.
Ich freue mich, dass es bei dir schon wieder geklappt hat. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass diesmal alles gut geht.
Alles Liebe 🌈

14

Liebe Anna,
Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst. Wir haben im April diesen Jahres unsere Zwillinge früh verloren. Wir haben danach eine Periode (die aber erst 10 Wochen nach der FG kam) abgewartet und sind dann direkt wieder schwanger geworden. Wir haben dann allerdings eine weitere Fehlgeburt 'erlitten' und werden dieses Mal mindestens zwei Perioden abwarten, eher sogar drei. Nochmal will ich diese Situation dieses jahr nicht erleben.
Viel Erfolg euch. Und viel Kraft.

19

Das tut mir so leid. 😔 Ich kann nachfühlen, dass man nach sogar 2 Verlusten nicht mehr gleich die Kraft hat, es nochmal zu versuchen.
Ich werde auch Zeit vergehen lassen und hoffen, dass mein Körper mir sagt, wann er wieder 'bereit' ist zu empfangen.
Fühl dich mal von mir gedrückt.
Alles Liebe 🍀

20

Liebe Anna
Fühl dich gedrückt. Es tut mir sehr leid, dass auch du da durch musst.
Ich hatte einen frühen Abgang in der 6. SSW im August 2016. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass ich im nächsten Zyklus wieder schwanger wurde. Konnte gar nicht glauben, dass es so schnell wieder funktioniert!
Diese SS endete leider im April diesen Jahres in der 34. SSw. Das Herz unserer kleinen Maus hat einfach aufgehört zu schlagen.
Die letzten Monate waren - was soll ich sagen - die wohl schwersten in unserem Leben. Jedoch muss ich auch sagen dass unser Kinderwunsch nur noch stärker geworden ist.
Jeden Tag sprech ich mit meiner Tochter, sie soll uns doch bitte ein Geschwisterchen schicken, sobald es ok für sie ist.
Ich weiss irgendwann wird der Tag kommen, wo ich wieder einen positiven Test in der Hand halten darf.
Und das wirst du auch! Wir dürfen nur nicht die Hoffnung aufgeben.
Alles Gute für dich! 🌸

Lg Tina

21

Liebe Tina, es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Zwei mal einen solchen Verlust zu erleiden muss unglaublich schmerzhaft sein. Ich kann es nachempfinden. 😪 Dafür brauch man erst einmal Zeit um das zu verarbeiten und heilen zu lassen.
Ich wünsche dir Kraft und Mut für die Zukunft und hoffe, dass es dann wieder klappt und alles gut geht.
Danke für deine Worte, ich wünsche und hoffe mir genau das gleiche. 🌈
Alles Liebe 🍀

22

Liebe Anna...

Es tut mir leid das auch du sowas durch machen musstest... also villeicht kann ich dir mut machen..

Ich hatte im nov. 2016 eine ausscharbung in der 10sse nach MA... Wir haben eine Periode abgewartet dje ich auch am 15.12 dann hatte... Wir haben direkt nach Perioden Ende los gelegt und es soll ich sagen am 13.01 hab ich positiv getestwt..

Jetzt liegt mein Sohn im Bett neben mir und ist am.mittwoch 8 Wochen alt... er kam zwar 6 Wochen zu früh und ich hatte eine Risiko ssw... aber das hat nicht mit der FG von nov zu tun...

Ich wünsche dir viel Kraft und gib dein Körper Zeit und auch dir deine Psyche muss stabil sein denn die Hormone spielen in der ssw ein böses Spiel und die Kraft wirst du dann erneut brauchen ...

LG Maria mit mikail an der Hand und ein Sternchen tief im Herzen

23

Danke dir Maria! Das tut wirklich gut so eine schöne positive Geschichte von dir zu hören. 🙏🏼 Es macht mir Hoffnung und Mut, dass es beim nächsten Mal wieder klappen könnte und dann ein gutes Ende hat. ♥️
Genieß die Zeit mit deinem Kleinen. 🌈