Was hat euch geholfen?

Ich hoffe ich darf hier schreiben...

Es geht nicht um mich, sondern um eine gute Freundin.
Sie hat einen langen Weg zum Wunschkind... vor 6 Monaten War sie durch eine icsi schwanger mit Zwillingen, leider hat man keine Herzaktion feststellen können und Blutungen setzten ein!
Jetzt ist sie durch ein kryo-verfahren wieder mit Zwillingen schwanger gewesen und gestern bei 8+3 hat einfach das Herz von Baby B (wie sie es nannte) nicht mehr geschlagen!!!
Ich bin so traurig und würde sie gerne irgendwie unterstützten... was hat euch gut getan, sie darf die Hoffnung jetzt nicht aufgeben... es gibt doch noch Baby Auf und dem geht es super (zeitgerecht entwickelt, Herzschlag und bewegung) hinzu kommt noch das ich selber schwanger bin und es schon unser drittes Kind ist. Sie sagt sie freut sich für uns... aber ich kann mir gut vorstellen das es sie belastet, wolltet ihr von so jemandem überhaupt liebe worte???

Danke das ihr zugehört habt und ich hoffe es ist nicht unpassend hier als schwangere zu schreiben!
LG Sonne 1284

1

Hallo Sonne1284,

erst einmal finde ich es schön, dass du deine gute Freundin unterstützen möchtest! :-)

Mir geht es ähnlich, wie deiner Freundin...
Meine beste Freundin ist im 6. Monat schwanger (auf natürlichem Weg) und bei ihr läuft alles super.

Ich hingegen hatte leider vor 2 Wochen einen MA mit Ausschabung (in der 9. ssw.).
-Es wären auch Zwillinge geworden...
Hinzu kommt, dass wir auch nur durch eine ICSI schwanger werden können, das macht es natürlich nicht einfacher. Und natürlich gab es auch Momente, in denen man mit dem Schicksal hadert und sich fragt: "Wieso können alle Menschen um uns herum ohne Probleme schwanger werden außer wir?"

Meine beste Freundin war/ist immer für mich da, das ist das Allerwichtigste!
Wirklich "helfen" kann sie ja nicht, aber sie kann mir zuhören und vor Allem Mut machen! ;-) Und "JA!", wir wollen liebe Worte von unserer Freundin! Wieso auch nicht?

Ich gebe zu, dass ich Angst hatte, ihr nach meiner Fehlgeburt wieder zu begegnen... es kam die Befürchtung auf, dass es irgendwie "komisch" sein könnte zwischen uns, weil sie glücklich schwanger ist und ich nicht mehr...
Aber es war gar nicht so! Ich freue mich immernoch ehrlich für sie und es hat sich (trotz meiner anfänglichen Befürchtungen) nichts zwischen uns geändert.
Im Gegenteil: Wir hatten sogar sehr offen darüber gesprochen.

Außerdem: Deine Freundin ist ja noch schwanger! Mach ihr Mut und sei einfach da, wenn sie dich braucht! Es wird jetzt bestimmt alles gut... #klee

Alles Liebe,
Laurentia

2

Danke für deine Antwort... ich werde mal gucken ob ich mich nächste Woche mal mit ihr in der Terme treffen kann und wir dann zusammen ein wenig entspannen... vielleicht lenkt es sie wenigstens in dem Moment etwas von ihrer Trauer ab!!!

3

Das ist eine tolle Idee! #pro
Manchmal muss man auch nicht viel sagen...
Das schönste ist eine Freundin, die einfach da ist und einem beisteht! #herzlich

4

Also meine beste Freundin wusste beide mal schon ab dem positiven Test, dass ich schwanger bin... hat also auch meine beiden frühen Abgänge mitgekriegt...
Da wir uns fast täglich zum Kaffe treffen (arbeiten nebeneinander), hab ich ihr eine SMS geschrieben, dass ich heute nicht zur Arbeit komme, nach Feierabend stand sie dann direkt mit Schokolade vor der Tür und hat sich alles angehört, was ich zu sagen hatte... Sie war einfach da und das war das Beste was sie für mich tun konnte...