Beschäftigungsverbot Kita - Fehlgeburt

Ich habe eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Nächste Woche ist der Termin in der Klinik. Ich arbeite in einer Kita und bin schon seit 7 Wochen wegen fehlender Immunitäten zu Hause. Meine Stelle ist neu besetzt. Ich kann mir garnicht vorstellen, wieder zurück zu gehen... alle Kinder werden nach dem Baby fragen ... dazu die Eltern und Kollegen... jemand Erfahrungen ???

1

Ja das wird schlimm sein für dich, das kann ich mir vorstellen :(

2

Genauso ging es mir im September! Es war eine Horrorvorstellung! Man kommt sich so elend vor und die mitleidigen Blicke tataen manchmal echt weh. Meine Kollegen mussten fast alle weinen als sie mich zum erstem mal wieder gesehen und mich gedrückt haben - selbst die von denen ich es niemals erwartet hätte.
Ich hatte schon einen Bauch. Nun war ich wieder da - ohne Bauch. Manchen Eltern ist das Gesicht regelrecht entgleist und wurden kreidebleich. Manche haben mich im Stillen darauf angesprochen, andere haben sich die Infos über andere Eltern geholt. Aber die meisten haben mich persönlich angesprochen. Man hat immer wieder mit den Tränen zu kämpfen vor allem wenn es zum ersten mal mit einem Menschen besprochen wird.
Ich habe versucht offen damit umzugehen. Das Arbeiten fiel mir in den ersten Tagen schwer aber bald war es eine gute Ablenkung und ich hatte schnell wieder Spaß an meiner Arbeit!
Die erste Zeit ist einfach verdammt hart, da nützt alles nichts, aber es wird besser!

Übrigens hast du seit 1.1. Anspruch auf 12 Wochen Mutterschutz - vielleicht willst du das in ANspruch nehmen.

LG, Anne

3

Danke !!!

Ich hab das mit der Frist ab 1.1.18 gehört, finde da aber nichts offizielles....hab nur was für Totgeburt gefunden ...

4

Komisch ich wollte dir jetzt eigentlich einen link schicken aber anscheinend haben sie das doch nicht umgesetzt. Es heißt „nur“ Kündigungsschutz von 12 Wochen nach einer fg nach der 12. Woche.
Versuch dich erstmal krank schreiben zu lassen am besten von deinem Hausarzt denn der gyn schreibt meistens nur sehr kurz krank.

Dann kannst du erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen und dann schau wie es dir auf Arbeit geht. Vielleicht merkst du bald dass es dir sogar ganz gut bekommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten damals eine Erzieherin die ihr Kind auch verloren hat. Die Eltern wurden darüber am schwarzen Brett informiert und aussieht wieder kam ( sie war auch noch eine weile krankenschrieben) wußten alle Bescheid. Sie wollte nicht darauf angesprochen werden, stand extra in dem Brief. Fand es eine vernünftige Lösung damit man nicht von jedem genervt wird und immer wieder daran erinnert wir. Man geht ja arbeiten weil es einen ablenken soll und weil man wieder ein " normales" Leben führen möchte. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich.
Alles Gute für dich

10

Hey. Mir blüht das ganze auch in knapp einer Woche.
Allerdings nur unter Kollegen, da ich durch Gefahrstoffe auch sofort raus genommen wurde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

11

Mir geht es so wie dir. Wann hast du die FG gemeldet. Ab wann war das BV erloschen und und und?! Das ist echt kompliziert.

12

Ja... da kommen Fragen über Fragen... zu dem BV, also wann es erlischt konnte mir mein Arbeitgeber nix sagen... die sind auch überfordert. Im KH sagte man, ab dem Tag der Ausschabung.

13

....ich hab es Fr erfahren und montags gemeldet

weitere Kommentare laden