Noch schlägt das Herzchen - Triploidie

Hallo ihr Lieben,

Wir sind ab morgen in der 18 Ssw.

Nach fast 3 Tagen hoffen es ist nichts, heute die traurige Gewissheit, unser zweiter Sohn hat Triploidie. (Für die es nicht wissen anstatt den normal 46 hat er 69. Also von jedem eins zu viel.)
Das heißt er ist lebensunfähig. Eine lebend Geburt kommt in 1 : 50000 Fällen vor und selbst dann sterben die Kinder in der Regel kurz nach der Geburt.

Heute waren wie beim Frauenarzt. Herz schlägt ganz schwach. Fruchtwasser ist kaum da. In mir stirbt also langsam unser Kind. Am Sonntag habe ich vorrausichtlich einen Termin für ein Gespräch in der Klinik wie es weitergeht. Ich denke bis dahin wird er nicht mehr leben. Sein Kopf ist schon ganz weich und zersetzt sich langsam.

Ich weiß nicht was auf mich zu kommt. Ich habe Angst. Angst einen Fehler zu machen. Ich genieße die Zeit die er noch da ist. Habe Angst dass er leidet, möchte ihn noch etwas bei mir haben aber gleichzeitig alles hinter mir. Ich plane wie es weiter geht & doch habe ich keine Ahnung wie der morgige Tag wird.

Kann mir jemand helfen? Mut machen? Seine Erfahrungen berichten mit fehlgeburten oder abgebrochen Schwangerschaften berichten?

Ich danke euch und wünsche allen die in einer ähnlichen Situation sind ganz viel Liebe und Kraft.

Wir sind Frauen & stark. Wir schaffen das ❤

1

Liebe Jo,
das tut mir unendlich leid!!! Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, das du in gute ärztliche Hände kommst.

Ich hatte bisher eine Fehlgeburt mit natürlichem Abgang und bin vor ein paar Tagen wegen einer Eileiterschwangerschaft operiert worden.
Wichtig ist, das du dich selbst nicht unter Druck setzt und dir die Zeit nimmst alle Informationen zu verarbeiten.
Was auch immer leicht gesagt ist, denn man ist auch einfach Hilflos, weil man nichts tun kann.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du diese schwere Zeit überstehst.

Lillilou

2

Darf ich dich fragen wie du das mit dem natürlichen Abgang gemerkt hast? Muss man da ins Krankenhaus?

Danke, Ich fühle mich total überfordert. Die Zeit vergeht kaum und doch schnell.

Danke für deine Worte ❤

8

Ich habe Blutungen bekommen und im Ultraschall konnte man dann nichts mehr sehen, zudem war dann mein HCG auch gesunken, das war aber auch ganz früh 6+0. bei solch einem frühen Abgang hat es der Körper dann natürlich auch leichter die Schwangerschaft selbstständig zu beenden.
Ja, es ist schrecklich auf etwas warten zu müssen, was dann auch kein gutes Ende nimmt und man auch selbst nicht weiß wie man sich fühlen soll😔

weiteren Kommentar laden
3

Das tut mir unendlich leid und ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft es sein muss, nun die gewissheit zu haben.
Deinen Zwiespalt verstehe ich sehr gut. Deswegen würde ich versuchen, die zeit mit ihm so bewusst zu erleben, wie möglich, auch wenn es schwer fällt. Später werden es diese momente sein, die euch stützen und kraft geben werden. Meine fg‘s kann man nicht mit deiner situation vergleichen. Doch ich denke, den schmerz den du jetzt fühlst, können die meisten hier gut nachempfinden.
❤️
Ich wünsche euch für die kommende zeit viel kraft und halt! 🌸

Alles liebe,
K.

4

Danke, Ich versuche jede Sekunde aufzusaugen & zu speichern. Komischerweise spüre ich ihn seit gestern sehr intensiv.
Es tut mir sehr leid dass auch doch ähnliche Erfahrungen machen musstest....
Aber danke dass du mir geschrieben hast ❤

6

Sicher spürt er, dass du viel mit ihm in kontakt bist. Ich glaube, kein instinkt ist so klar und keine bindung so einzigartig wie die zwischen mutter und kind. Das wird dir immer bleiben und das kann euch niemand wegnehmen! Schreib deine gefühle und gedanken auf, wenn es dir hilft. Mir hat es jedes mal sehr geholfen. Zum einen, weil ich das gefühl hatte, ein teil der verzweiflung auf dem papier abladen zu können und zum anderen, weil es mir das gefühl gegeben hat, etwas zu „erhalten“. Sei gut zu dir und lass dich unterstützen. Das ist nicht immer einfach, ich weiss das. Aber es ist wichtig, damit du die kraft hast, die du brauchst.
💚

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Jo, ich selber war nicht in der Situation diese Entscheidung treffen zu müssen. Bei uns war aber lange der Verdacht, das irgend eine genetische Mutation vorliegt. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und kann dir die Seite " krankes Kind austragen" nur empfehlen. Gib bei Google einfach mal " weitertragen" ein und dann findest du die Seite. Meine Maus musste ich in der 26.ssw still gebären, wahrscheinlich auf Grund einer massiven Plazentainsuffizienz. Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und versuche jede Sekunde mit deinem Krümel im Bauch zu genießen, es ist die einzige Zeit die du hast. Versuche sie mit schönen Erinnerungen zu füllen, obwohl es schwer ist.Wir haben z.B. noch einen Gipsabdruck vom Bauch gemacht (obwohl er noch nicht sehr groß war) und haben in der Puppenabteilung Sachen für sie gekauft. Die Fotografen von "Dein Sternenkind" kann ich auch sehr empfehlen. Fühle dich gedrückt von mir. LG Katja mit Nessa an der Hand und Madita und 🌟🌟🌟🌟🌟🌟 fest im Herzen

9

Das tut mir sehr leid, dass dir sowas passiert ist. Ich glaube lange muss ich nicht warten.... Ich hab schon seit 2 Tagen leichte wehen. Ich werde was darüber suchen und lesen, Danke für den tipp.
Ich wünsche dir alles Liebe ❤

11

Es tut mir total weh deine Zeilen zu lesen, denn wir beide sind fast zeitgleich schwanger geworden. Ich glaube ich hatte schon einige Beiträge oder auch aufmunternde Worte von dir gelesen!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, sein Kind so spät zu verlieren. Für mich war schon die 9.SSW so schlimm..

13

Ich danke dir von Herzen & Wünsche dir alles gute für dein kleines Wunder.. Ich hoffe es ist nicht so arg schlimm dass zu lesen.

Auch tut mir leid dass du so etwas erleben musstest. Das ist immer schlimm. Nur rechter man jetzt halt eigentlich nicht mehr damit...

20

Ich hab unser Augustwunder auch verloren. Bin also derzeit auch nicht schwanger...

weiteren Kommentar laden
12

Liebe Jo,

es tut mir leid, dass ihr eine Diagnose erhalten habt, die mit dem Leben nicht vereinbar ist. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Wie du bereits schreibst "Das Herz schlägt ganz schwach und es ist kaum Fruchtwasser da", denke ich leider auch, dass euer Kind schon bald seine letzte Reise antreten wird.

Ich musste auch zwei Kinder still zur Welt bringen. Die SS unserer Leonie verlief seit der 13. SSW unter einem schlechten Stern. In der 19. SSW verließ sie uns im August 2007. Es wurde der Verdacht auf einen Chromosomendefekt (Ulrich Turner Syndrom) geäußert, konnte aber nicht mehr 100%ig nachgewiesen werden. Im Februar 2009 musste ich unseren Tim in der 17. SSW still zur Welt bringen. Aus Angst, auch er könnte krank sein, wie unsere Leonie, ließen wir die FWU durchführen. Leider hatte ich zwei Nächte später einen Blasensprung und Tim war nicht zu retten.
Ich habe beide Kinder normal zur Welt gebracht, ohne PDA. Beide Male wurde mit Tabletten eingeleitet und es ging recht schnell. Die Schmerzen waren erträglich.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um Abschied zu nehmen. Macht Fotos oder lasst diese machen, wenn ihr nicht in der Lage seid. Diese Fotos werden neben den US-Bildern und deinen Erinnerungen an die SS, an die Tritte deines Sohnes, das Einzige sein, was euch bleibt.
Vielleicht schreibst du ein Tagebuch? Ich habe nach Leonies Geburt rückwirkend begonnen Tagebuch zu schreiben und schreibe auch heute noch hinein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, du wirst gut betreut.

Wenn du noch Fragen hast oder jemanden zum reden brauchst, kannst du mich per PN anschreiben.

Liebe Grüße
Emansara

14

Danke für deine Nachricht. Es tut mir leid dass du zwei Kinder verloren hast. Ich ertrage das ja kaum.

Ja lange wird es nicht mehr dauern. Ich hab schon immer wieder wehen seit 2 Tagen...

Tagebuch klingt gut. Vieles verschwimmt mit der Zeit & so hst man was greifbares in der Hand. Danke für die Idee.

❤❤

15

Danke auch für dein Mitgefühl #liebdrueck

Ich war auch in psychologischer Betreuung und kann dir nur ans Herz legen, dies auch wahrzunehmen, wenn du merkst, dass du es allein nicht schaffst. Sollte dies der Fall sein, hoffe ich, dass du nicht so lange warten musst. Ich hatte das Glück, dass in dem KH, in dem unsere Kinder geboren wurden, eine Psychologin arbeitete, die auf dem Gebiet "unerfüllter Kinderwunsch" spezialisiert war. Bei ihr bekam ich nach Leonies Geburt zeitnah einen Termin. Nach Tims Geburt war sie leider nicht im Dienst. Da fand ich in der Seelsorgerin, die die Sammelbestattung durchführte, eine gute/nette Gesprächspartnerin.

Leonie wollte ich damals nicht sehen und auch zur Sammelbestattung wollte ich nicht. Dies bereute ich später sehr.
Tim haben wir uns angeschaut und waren auch zur SB. Für mich war dies der bessere Weg zur Trauerverarbeitung. Für mein Mann war der Anblick unseres Sohnes jedoch nicht so gut. Er hat dies bis heute nicht verkraftet.

Melde dich, wann immer dir danach ist.

Nochmals liebe Grüße

weitere Kommentare laden
19

Hallo suesse..
Ich musste unsere Sohn I der 16.ten woche gehen lassen... Er litt an einem anenzephalus... Sein kleiner Kopf hatte sich nicht geschlossen.... Wir mussten also auch abbrechen...
Diese Entscheidung zu treffen war furchtbar... Ich denke es is was anderes wenn das Herz aufhört zu schlagen.. Wenn das Kind selber entscheidet jetzt ist mein Kampf vorbei... Aber wir müssten das entscheiden....

Wir haben die Geburt normal eingeleitet und das war das beste was wir tun konnten... Normal entbunden und würdevoll verabschiedet... Er sah wunderschön aus. Mm das der Kopf offen war... Viel quasi war nicht auf.. Weil die Liebe überhand hatte...

Es gibt dort keine Tipps oder Verhaltensweisen... Ihr müsst das selber entscheiden.. Mir hat es geholfen mein Kind zu sehen.. Mich zu verabschieden ihn anzufassen.....

Danach haben wir ihn beerdigt.. Mit anderen sternenkind er... So liegt er nicht alleine.. Mittlerweile gehe ich gerne zu diesem Ort.. Dort kann ich lachen weinen schreien oder schweigen... Und er hört mir zu...

Wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben...
Ich bin in Gedanken bei dir..

Die Kerze meines Sohnes scheint heute auch fuer dein Kind..

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 41 üz

22

Hallo,

Danke dass du an uns denkst ❤

Zu lesen wie viele tolle Frauen das überstanden haben aif so vielen einzigartigen wegen gibt mir sehr viel Kraft.

Danke dass du mir geschrieben hast.

23

Liebe Jo,
zunächst einmal möchte ich dir eine ganz dicke Umarmung schicken, es tut mir so unendlich Leid was wir alle hier durchmachen müssen.
Ich habe letzte Woche meine Horror Woche hinter mich gebracht und versuche jetzt nach und nach die Wunden heilen zu lassen. Am Montag in der 11ssw beim Kontroll US schlug das Herzchen nicht mehr Diagnose MA. In der 7 ssw war noch alles ok. Ich habe auf meine tiefste innere Stimme gehört und mich für einen "Kleine Geburt" mir Cytotek entschieden. Dies ist in Deutschland aber noch nicht so verbreitet und so stand ich ab Di nach 2 verschiedenen Krankenhäusern , denen sie mich zur AS zwingen wollten alleine da. Ich flehte meinen FA an mir die Tabletten zu geben und so machte ich den Geburtsvorgang alleine mit meinem Mann zu Hause durch. Das Baby kam ca 2 cm groß zur Welt. Ich brauchte diesen Vorgang um für mich Abschied zu nehmen und so konnten wir den Krümel selber beerdigen.
Was ich sagen will, niemand auf der Welt kann in dich rein hören oder fühlen. Ich bin mir sicher das du, durch die intensiven Gefühle die du zu deinem Kind aufgebaut hast, instinktiv die für dich und das Baby richtige Entscheidung treffen wirst.
Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft um alles überstehen zu können.
Du hast ja schon unendlich viele Beiträge bekommen aber ich dachte ich schreib dir trotzdem mal.
Fühl dich ganz fest gedrückt ❤😘🍀

24

Ja, viele haben mor geschrieben. Ich bin überwältigt was für tolle starke Frauen es gibt, die mir, ohne mich zu kennen, helfen. Das tut so unglaublich gut und sobald das rum ist möchte ich auf alle Fälle etwas zurück geben. Nie hätte ich mit träumen lassen in so einer negativen Situation So Viel positives erleben zu dürfen. Das ist echt Wahnsinn. Jeden einzelne bin ich so dankbar für seine Zeit und Worte. Dafür Danke ich auch fir ❤

25

Liebe jo92,
Es tut mir Leid, was Du erleben mußt.
Kennst Du die Sternenkinderfotografen von mein-sternenkind.eu? Da könnte ein professioneller Fotograf Euer Kindlein ehrenamtlich fotografieren und Euch somit eine bildliche Erinnerung schenken.
Ich wünsche Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
31

Ich bin auch einen Mama von einem triplodie Baby, ich habe es letztes Jahr im August in der 14 SSW gehen lassen müssen. Es war meine dritte Fehlgeburt, die beiden anderen waren in der 9 und 11 SSW und es waren zweimal Zwillinge. Es tut weh, es ist grausam, man ist verzeweifelt, man fragt sich warum ich, warum wir, warum mein Kind/Kinder. Auf diese Frage wird es nie eine Antwort geben. Es wird immer ein Teil deines Lebens bleiben und man wird immer an seine ungeborenen Kinder denken die leider viel zu früh gehen mussten. Ich habe auch schon zwei Kinder an der Hand und momentan auch ein Folgewunder wieder unter meinem Herzen. trotzdem vermisse ich auch sehr meine ungeborenen Kinder und bin auch immer noch oft traurig deswegen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du eine Familie und Freunde hast die in der momentanen sehr schwirigen Situation hinter dir/euch stehen und euch den Rücken stärken. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das du bald wieder ein Lächeln im Gesicht haben kannst.

32

Danke ❤ mein Lächeln, liegt neben mir und schnarcht.
Es war eine kleine Schwangerschaft, mit einer kleinen Geburt und einem kleinen Baby. Er wird immer mein zweites Kind sein und in meinem Herzen, daran halte ich mich fest.
Ich hab wundervolle Freunde und eine tolle Familie die für mich da ist. Für uns. Zum Glück 😊
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft ❤❤

33

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures zweiten Kindes!

Es ist traurig, dass ihr nur so wenig Zeit zusammen hattet und finde, dass aus deinem Beitrag unheimlich viel Liebe und Stärke spricht.

Ich möchte dir gerne Leona e.V. empfehlen:

https://www.leona-ev.de

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
ninly

weiteren Kommentar laden