Sternenkind ❤️

Hallo ihr lieben. Ich habe am 31.1.18 (20+4 ssw ) erfahren das mein Krümel keine Herztöne mehr hat somit musste ich ins kh und dann kam es am 2.2.18 zur Welt. Da es meine 1 Schwangerschaft war weis ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich und mein Freund möchten es nochmal probieren. Aber ich weis nicht so richtig wann der richtige Zeitpunkt ist da ich Angst habe es nochmal durch machen zu müssen. 😭
Mit freundlichen Grüßen

1

oh mein gott mein Herzlichen beileid #schmoll das ist einfach nicht fair #schmoll Probiere es nochmal wenn es soweit ist und lass dir solange zeit wie du es brauchst und rede mit jemanden das ist besonders wichtig :-(

2

Hallo.

Auch ich habe meinen Sohn verloren. Sein Herz hat am 23.2 (22+4) nicht mehr geschlagen. Auch mir fällt es schwer damit umzugehen. Ich glaub aber auch das es keinen richtigen Weg gibt. Jeder trauert anders. Kannst du denn mit anderen darüber sprechen?

Es war auch unser erstes Kind. Wir wollen es auch noch mal versuchen. Allerdings haben wir beschlossen es erst dann zu probieren wenn die Wunden im Herz verheilt sind. Ich glaube es würde mich zu sehr bekloppt machen wenn wir zu früh wieder schwanger werden wprden. Und ich wäre zu ängstlich und könnte es das zweite mal nicht genießen.

Körperlich darf ich eh erst ab 6 Monate.

6

Ich hab einen neuen Club gegründet und möchte dich gern einladen beizutreten! 
https://www.urbia.de/club/sternenkinder+2018

Antworten

3

Mein Beileid.

Mir ist vor 2 Jahren das gleiche passiert, auch in der 21. SSW. Was schlimmeres hätte mich nicht passieren können. Mein eigenes Kind tot zu gebären, war mehr als ein Alptraum. Wir haben unser Sohn schweren Herzens obduzieren lassen, weil ich wissen wollte, warum er plötzlich starb. Leider wurde keine Ursache für sein Tod gefunden. Er war gesund. Wurde bei dir eine Ursache gefunden ? Wir haben unser Sohn beerdigen lassen. Er hat ein Einzelgrab und ich bin so froh dass wir diesen Platz haben, wo wir ihn näher sein können. Der Schmerz bleibt für immer, aber man lernt damit umzugehen. Es dauert aber lange. Erst als Ich wieder schwanger war, ging es mir seelisch ein bisschen besser.

Wir haben 3. Monate gewartet. Ich würde dann gleich in den 4. Zyklus wieder Schwanger. Die Schwangerschaft war ein Höllentrip. Ich hätte panische Angst das gleiche wieder zu erleben. Es ging aber gut und Ich bekam eine gesunde Tochter.

4

Hallo, erstmal auch von mir mein herzliches Beileid!
Ich weiß ebenfalls, wie du dich gerade fühlst! Wir haben am 01.02.18 unseren kleinen Engel an die Sterne verloren!
Bei uns war es allerdings nicht das sein Herz aufgehört hat zu schlagen, sondern das wir erfahren haben, das er eine schwere Skelettdysplasien hat und nicht lebensfähig ist! Das ist so schlimm, weil wir das Ende der Schwangerschaft dann mehr oder weniger bestimmen mussten! Da sich an der Diagnose aber nichts geändert hätte, dass heißt er wäre auf jeden Fall gestorben, haben wir uns aus Liebe, aber schweren Herzens für den Abbruch entschieden! Ich hätte ihn auch austragen können, aber er wäre bei der Geburt zerquetscht wurden und wenn er das überlebt hätte wäre er erstickt, weil seine Lunge sich nicht entfalten hätte können! Das sind Sachen, die wir unserem kleinen Jungen nicht antun wollten!
Man sollte die Wochenbettzeit und einen Zyklus warten um wieder schwanger zu werden, allerdings kommt es darauf an wie weit man in der Schwangerschaft war! Ich bin selbst Hebamme und ich sage meinen Frauen immer, dass der Körper so lange wie die Schwangerschaft gedauert hat, auch braucht um sich davon zu erholen! Das heißt, eigentlich solltest du deinem Körper zu mindest fünf Monate Zeit geben!
Wenn ich das richtig gesehen hab, hast du genauso wie ich in der 20+6 SSW entbunden, also wäre dein Termin am 16.06. gewesen! Meiner war der 15.06. und ich bin mir sicher, das dieser Tag und generell der Juni noch mal richtig schlimm werden! Ich hab durch meine Arbeit ständig Babys um mich und zusätzlich hat meine Freundin am 17.06. Termin und das alles wird mir den Juni extrem schwer machen, deshalb hab ich für mich entschieden dies keinem neuen Wesen in mir anzutun!
Bei uns kommt jetzt leider noch dazu, dass wir nun die Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung bekommen haben und es auch noch zwei Skelettdysplasien waren (eine Osteogenesis imperfecta Typ II und Thanatophore Dysplasie), nun sollen wir erstmal zur genetischen Beratung und Untersuchung! Ich hab jetzt auch noch Angst, das wir Genträger sind! Wir haben zwar bereits drei gesunde Kinder, aber trotzdem könnte es möglich sein! Unsere Kinder sind tröstend, aber sie ersetzen uns unser viertes Wunschkind nicht auf das wir uns so gefreut haben!
War euer Krümel ein Junge oder ein Mädchen? Habt ihr es beerdigen lassen?
Wir haben unseren Nilas im Ruhe Forst an einem Seelenbäumchen (extra für Sternenkinder), aber als Einzelbestattung beerdigen lassen! Die Trauerfeier und die Beisetzung haben ihm noch mal einen schönen und würdevollen Abschied gegeben, was ich für die Trauerarbeit sehr wichtig finde!
Übrigens dürft ihr euch auch vom Standesamt eine Geburtsurkunde fürs Stammbuch ausstellen lassen!
Liebe Grüße
Jessica mit Nilas tief im Herzen 💕

5

Ich hab einen neuen Club gegründet und möchte dich gern einladen beizutreten!

7

Mein aufrichtiges Beileid wir mussten unser erstes auch ziehen lassen aber er war noch klein SSW 8 ich glaube da kann man sich schneller wieder aufraffen als zu so einem späten Zeitpunkt. Ich würde dem Körper die Zeit geben die er braucht höre auf dein Gefühl. Nach der ersten war ich überzeugt ich nehm die Pille nach der Geburt unserer ersten Tochter und als ich das Rezept einlösen wollte fühlte es sich falsch an und sehr wenige Monate später war der Test positiv.

Nach der Fehlgeburt waren es 10 Wochen bis ich wieder schwanger war diesmal ging dann alles gut.

Ich drücke euch die Daumen rede dir hier all deine Gefühle von der Seele runter mir hat es geholfen. bzw. war ich damals noch in einem anderen Forum.

8

Hallo Kruemel2018,

als aller erstes möchte ich dir mein herzlichstes Beileid und viel Kraft wünschen.

Mein Sohn Felix ist auch am 02.02.2018 in der 19 Woche still geboren worden. Nach 3 Wochen Bangen und Hoffen mussten mein Mann und ich uns für diesen Schritt entscheiden, da unser kleiner Mann ohne Eingriff (dieser ist missglückt..) nicht überleben konnte.

Mein Mann und ich sind in Betreuung bei ProFamilia um mit diesen Schicksalsschlag klar zu kommen. Unsere Therapeuten hat uns das Buch von Hannah Lohtrop "Gute Hoffnung, jähes Ende" empfohlen. Zudem habe ich uns das Buch "Meine Folgeschwangerschaft" von Heike Wolter gekauft. Diese Bücher und die Therapie helfen uns sehr. Wir sind jetzt in der Phase in der unser Kinderwunsch riesen groß ist und wir möchten es wieder probieren.
Mein Frauenarzt hat uns geraten noch eine weitere Regelblutung abzuwarten um Einnistungsprobleme zu vermeiden.
Schweren Herzens werden wir auf ihn hören. Meine Hoffnung ist größer als die Angst und deshalb wollen wir so schnell wie möglich wieder starten. Ein Wiederholungsrisiko gibt es bei uns nicht. Es war leider eine Laune der Natur.. dies hilft uns auch sehr.

Unseren Kleinen wird uns keiner ersetzen und wir haben ihn in unserem Haus einen tollen Platz eingerichtet.

Lasst euch so viel Zeit wie ihr braucht. Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Dein Körper wird erst wieder eine Schwangerschaft zu lassen, wenn du bereit bist. Ich würde dir auch professionelle Jilfe empfehlen. Ohne würde ich nicht klar kommen. Vielleich könnten dir auch die Bücher helfen.

Viel Kraft für dich!

9

Hallo Tina,
Dir auch mein herzlichstes Beileid! Auch wir haben unseren Sohn verloren nur einen Tag vor euch in der 21. SSW wegen zwei schweren Skelettdysplasien!
Was hatte denn euer Würmchen?
Das Buch von Hannah Lothrop Gute Hoffnung-jähes Ende ist sehr gut, es hilft vieles zu verstehen bzw. man sieht das Gefühle und Gedanken in der momentanen Trauerphase normal sind! Lese es auch gerade!
Ich hab eine Gruppe für den Austausch gegründet, vielleicht hast du ja Lust auch beizutreten! Kannst ja mal schauen!
LG Jessica