Am Freitag Ausschabung....

Hallo ihr Lieben,

Ich hab am Freitag eine Ausschabung. Nach 2,5 Wochen Hcg-Kontrollen und Untersuchungen in Kiwu-Klinik. Wir wollten abwarten bis der Körper es alleine schafft, da ich seit 2,5 Wochen Schmierblutungen habe .....jedoch steigt der Hcg weiter ..so dass es sich wohl um die Gewebereste handelt.

Mir geht es psychisch sehr schlecht. Nachts kann ich nicht schlafen....tagsüber in in so einem Trance-Zustand. Ich glaube auch meiner Psyche wird die Ausschabung gut tun....ich hab mich mit dem Verlust noch gar nicht auseinander setzen können, da dieser Hcg-Krimi und die ständigen Termine meine ganze, mir noch verbliebene Energie geraubt haben.

Wie ist euch ergangen, konntet ihr nach der Ausschabung euch besser mit dem Verlust auseinander setzten? Wie habt ihr es geschafft wieder ins Leben zu finden?

Wir wünschen uns seit bald 6 Jahren ein Kind, seit einem Jahr sind wir in der Kiwu-Klinik......die beiden Ivf's waren erfolgreich, endeten aber mit Fehlgeburten .....

1

Huhu,

erstmal tut es mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest 🙁

Bei uns war es leider auch ein auf & ab..
Hatte Ende Januar einen positiven Test, danach mehrere Termine beim FA, zu Anfang immer mehr gesehen, dann als es in die Phase vom Herzschlag ging, wurde ich immer weiter zurückdatiert und dann kamen leichte Blutungen direkt ins KH, das war an einem Samstag, Herzchen schlug da zum Glück und ich war erstmal beruhigt, hatte dann am Montag gleich einen Termin beim FA, er konnte nichtmal einen Embryo sehen?? Ganz merkwürdig, war fix und fertig und dann dienstags nochmal zu einem anderen Arzt, dort hat man nach langem schallen einen Embryo gesehen mit Herzschlag 💓 naja mittwochs wieder Blutungen bekommen, wieder KH und dann haben wir die Diagnose MA bekommen. Es war so schrecklich, als hätte man mir das Herz rausgerissen, danach habe ich nur noch geweint und erstmal nur funktioniert, hatte freitags den Termin zur AS, an dem Donnerstag zum Vorgespräch, danach sind mein Mann und ich in die Stadt gefahren um uns abzulenken.. ich war so unglaublich froh, dass ich so früh einen Termin zur AS bekommen habe, es war ein schreckliches Gefühl zu wissen, dass das Kind nicht mehr lebt und es noch im Körper ist. Habe mich Donnerstag Abend dann in die Badewanne gelegt und nur geweint und mich verabschiedet, das tat so unglaublich gut, vielleicht hilft es dir auch, mir hat es zumindest etwas geholfen. Am Tag der Ausschabung war ich wirklich erleichtert, endlich einen Strich darunter zu machen und nun wieder zu hoffen, dass es bald wieder klappt.
Ab und zu kommen die Gefühle wieder hoch, vor allem wenn wieder eine Schwangerschaft bekannt gegeben wird, mein Sternchen fehlt mir sehr, aber wir geben die Hoffnung nicht auf 🍀
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, aber nach der Ausschabung fühlst du dich bestimmt etwas „besser“, dann kannst du zumindest damit versuchen abzuschließen und weiterzumachen ❤️

8

Vielen lieben Dank für deine Geschichte. Es tut mir auch schrecklich leid, dass du das Ganze durchmachen musstest. Aber ich sage immer, dass es die Starken sind, die unter Tränen wieder lachen können und es schaffen, wieder nach vorne zu schauen.
Dein Abschiedsritual in der Badewanne hat mich auch auf die Gedanken gebracht, morgen Abend etwas ähnliches zu machen um einen symbolischen Abschied zu gestalten. Ich habe mir auch vorgenommen, morgen meinen Gefühlen freien Lauf zu erlauben, anstatt diese zu unterdrücken

9

Wahre Worte ❤️ man muss auch nach vorne schauen, es bringt nichts in der Vergangenheit zu leben, das bringt niemanden weiter. Wir werden ganz sicher alle bald unser Wunder in den Armen halten 🙂🍀

So eine Verabschiedung lässt den Schmerz vielleicht etwas abklingen und vielleicht hilft es dir wieder nach vorne zu schauen 🙂

Vor der Ausschabung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das geht so schnell und danach ging es mir zumindest körperlich auch sehr schnell wieder gut. Hatte circa eine Woche leichte schmierblutungen, aber sonst war alles okay.

2

Das tut mir sehr leid für dich!#liebdrueck
Ich hatte vor 12 Tagen eine AS nach MA in der 9 SSW. Mir ging es danach wesentlich besser. Die Selle hat noch ein bisschen gebraucht, bis sie hinterher kam, aber so langsam wird es spürbar besser. Hoffe, dass sich jetzt alles zügig einpendelt und wir nach einer Menstruation wieder loslegen können.
Alles Gute!!!

3

Hallo, ich kann deinen Kummer verstehen. Ständig zwischen bangen und hoffen, bei mir ging es auch 3 Wochen und heute, heute hatte ich mein AS 😢. HCG stieg, aber nicht so wie es sollte. Ich bin traurig. Ich kann es nicht glauben. Meine Schwangerschaftssymptome waren bis zum Schluss da. Ich habe Gestern noch durch ein langes Gespräch mit meiner Ärztin und Untersuchung gesagt bekommen, dass es Zwillinge gewesen wären. Der Schock saß so tief. Wir haben uns mit der Entscheidung AS Zeit gelassen, weil wir gehofft hatten, dass der Körper es von selbst schafft... Was aber zu lange gedauert hätte. Ich konnte das nicht länger. Ich habe die ganze letzte Woche nur geweint. Und bin noch total durcheinander von der AS.

4

Hallo Serenda,
Fühle dich ganz fest gedrückt!!
Ich hatte am 1.3. eine AS in der 10.SSW.
Ich muss sagen, die erste Woche ging es mir psychisch noch sehr schlecht.
Mir hat jetzt in der ganzen Zeit das Reden geholfen. Egal ob ich meiner mum oder Freundinnen. Letzte Woche hatte ich nochmal eine kontrolltermin bei meiner Ärztin. Ich stand schon wieder kurz vor ES. Sogar mit 2 Eiern!! Mein Körper will scheinbar wieder etwas gut machen. Und ich muss sagen, seitdem geht es mir wieder gut, weil ich weiß, mein Körper „funktioniert“ noch/wieder.

Ich drücke dir die Daumen dass es ganz schnell wieder klappt! 🍀

5

Liebe Serenda,

Mein Beileid zu deinen beiden Verlusten. #kerze#kerze

Ich kann dein Gefühl so gut nachvollziehen. Ich habe 1 1/2 Wochen gewartet und mir 3 Meinungen eingeholt, bis ich mich zur AS entschlossen habe. (11 SSW AS, Wachstum bis 8.SSW). Das Wochenende vor der AS war dann bereits schier unerträglich, weil ich dieses Gefühl den Embryo, der leider nicht mehr lebte, in mir zu tragen, nicht mehr verkraftete. Das war für mich das Maximum an Erträglichem- ich habe mich in dieser Zeit versucht zu verabschieden. Nach der AS ist es mir körperlich (15 Tage her) sehr, sehr schnell besser gegangen (ca. 5 Tage leichte Blutung)- das HCG ging gefühlt schnell runter und ist denke ich (lt. Test) bald bei Null. Das war mir auch wichtig, da mich die Symptome noch trauriger stimmten.

Seit ein paar Tagen kann ich, wenngleich es mich manchmal natürlich einholt, nach Vorne blicken. Das liegt vl. wirklich auch am schwindenden Hormon. Scheinbar hatte ich gerade einen ES- den wir aber noch nicht genützt haben.

Ich respektiere jeden Weg- jede Frau muss für sich entscheiden, was ihr am besten erscheint. Für mich war es der richtige Weg ohne überstürztem Handeln.

ALLES LIEBE und GUTE #herzlich

6

Hallo,

erstmal tut es mir wirklich leid für dich das du so etwas schlimmes mitmachen musst.

ich habe beides hinter mir. 2016 einen natürlichen Abgang und vor einer Woche eine Ausschabung. Ich habe die Ausschabung deutlich besser verkraftet. Habe damals über vier Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet und dazu war er dann auch noch ziemlich heftig. Hatte wirklich starke Blutungen und zwei Stunden heftige wehen!

Hatte zwar sehr große Angst vor der Op, die war aber völlig unberechtigt! Hatte überhaupt keine Schmerzen und nur eine kurze Blutung nach der Op.

Sei stark du schaffst das!

7

Hallo aniiika,
Danke für deine Antwort.
Wir haben auch über eine Woche darauf gewartet auf einen natürlichen Abgang..leider sieht es bis heute im US so aus, als ob der Körper gar nicht dagegen kämpfen möchte.
Letztes Jahr im August hatte ich auch einen natürlichen Abgang, da hatte ich auch fast acht Stunden wehenartige schlimme Schmerzen, bis alles raus war. Dieses mal konnte ich einfach auch nicht mehr länger Warten, meine Psyche hält es einfach nicht mehr länger aus....deswegen bin ich trotzdem über die Entscheidung der Ärztin froh....ich weiß, dass sie mich nie zur Ausschabung geschickt hätte, wenn sie daran geglaubt hätte, dass mein Körper es doch alleine schafft.

Hattest Du noch Nachblutungen? Weißt du eigentlich wie schnell man wieder Sport machen kann? Ich glaube ich brauch wieder viel Bewegung um meiner Psyche zu helfen mit dem Verlust klar zu kommen

10

Ich hatte nur an dem Tag der Op eine menstruationsstarke Blutung und danach nur noch Schmierblutungen.

Wegen Sport hab ich um ehrlich zu sein nicht gefragt kann dir nur sagen das man 4 Wochen nicht ins Schwimmbad darf. Würde mich aber mal interessieren! Gib mal Bescheid wie es gelaufen ist und was der Arzt sagt!

Denk an dich morgen!

11

Hallo serenda, ich habe heute die Ausschabung hinter mir. Bin wieder zu Hause und kann etwas zur Ruhe kommen. Ich hatte am Dienstag Kontrolltermin und habe mich so sehr grfreut, weil die 11. Woche war und ich es danach endlich allen erzählen wollte... leider kam es nicht dazu! Das Herz meines Babys hat einfach nicht mehr geschlagen. Ich habe sofort am Blick des Frauenarztes gesehen, das was ganz und gar nicht stimmt. Es war so unwirklich! Ich habe nur geweint und im Auto vor Verzweiflung geschrien und konnte alles nicht verstehen! Ich versteh und begreife es auch jetzt noch nicht! Auch das Gefühl der Ungerechtigkeit ist schlimm.
Aber nach dem Eingriff heute bin ich nicht mehr so verzweifelt. Ich hatte zwei tolle Ärztinnen die sehr einfühlsame Gespräche mit mir geführt haben und mich bestätigt, dass Trauer absolut richtig und wichtig ist genau so wie man es empfindet. Ich weiß nicht, wie morgen der Tag wird oder der nächste. Ich weiß nicht ob und wann und wie man alles verkraftet und an ein weiteres Baby denken kann aber ich bin einfach nicht mehr so hoffnungslos. Es gibt doch viele Menschen die ein solch schreckliches Schicksal teilen und auch viele die dich verstehen.
Unser Sternchen wird in einer Sammelbestattung mit vielen anderen kleinen Sternchen begraben. Ich wusste vorher nicht, dass das geht und bin so unglaublich froh darüber..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!! Und ganz ganz viel Glück, dass du bald dein Baby in den Armen halten darfst!!!

14

Vielen lieben Dank für deine Geschichte. Oh man, du hast ja auch so viel durchgemacht......aber wir sind starke Frauen!!!!! Ich bin sehr traurig und hab heute sehr viel geweint......ich wachte im Aufwachraum neben einem Baby und seiner frischgebackenen Mama....ich brach so stark in Tränen aus...mir war das echt zu viel in dem Moment.....

12

Serenda, lass mal hören wie es dir geht! Hoffe du hast alles gut überstanden!?

13

Hallo aniiika,

schön von dir zu hören, danke! Ich bin grade wieder einigermaßen bei mir... viel geweint....vor allem im Aufwachraum, als ich feststellte, dass ich neben einer Frau, die vermutlich Kaiserschnitt hatte, und ihrem Baby aufwachte😭😭😭das war für meine Seele einfach zu viel...

15

Oh nein wie blöd warum achten die da nicht ein bisschen drauf 😔

Ich finde es ja schon beim Frauenarzt total schlimm wenn Schwangere um einem rumsitzen 😩

Ich wünsch dir gute Besserung und ganz viel Kraft!

Was hat der Arzt wegen dem Thema Sport gesagt?

weitere Kommentare laden