Ich hab das nicht gewusst😭

Ich bin fertig😭 ich musste vor drei Wochen meine Zwillinge in der 13 ssw gehen lassen weil beide keinen Herzschlag mehr hatten. Dabei waren die zwei die ganze Zeit so vital...

Für mich ist so eine Welt zusammengebrochen da ich bereits ein Sternchen habe. Ich war vor drei Wochen in der Klinik zur Ausschabung. Dort war es überhaupt keine Frage ob eine stille Geburt gemacht wird, obwohl meine FÄ zuvor meinte die zwei sind zu groß für eine Ausschabung.

Ich war in dem Moment so erleichtert, weil ich einfach schreckliche Angst vor einer stillen Geburt hatte. Die Ausschabung lief gut. Hatte Schmerzen und lange Blutungen aber sonst war alles gut.

Nachdem ich mich einigermaßen wieder aufgerappelt hatte kam gestern der größte Schock meines Lebens! Wir haben den Pathologiebericht bekommen. Meine Kinder, meine geliebten Kinder wurden zerschnitten!!! 😭😭😭

Damit habe ich nicht gerechnet und NIEMAND hat uns das gesagt! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich NIEMALS für eine Ausschabung entschieden!!!!

Ich bin fertig und fühle mich als schlechte Mutter, weil ich zu feige war, meine geliebten Kinder auf die Welt zu bringen 😭

Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste es einfach loswerden...

3

Tut mir sehr leid.

Ich habe in meiner ersten SS mein Sohn in der 22.SSW tot gebären müssen. Bei jede Vorsorge war alles bestens. Ich war so gespannt auf das Geschlecht, als Ich in der 21. SSW zum großen 2. US müsste. Leider wurde beim US festgestellt das mein kleiner Mann gesorben war. Er lag ganz still ohne Herzschlag in meinem Bauch. Das Bild werde Ich nie vergessen..

Ich habe ihn in der gleiche Nacht tot geboren. Die Geburt wurde eingeleidet und dauerte 8 stunden. Es war so schmerzhaft und so sinnlos. Ich habe eine Mutter hören können in den Kreissaal neben mir. Irgendwann hörte ich jubeln und babyschrei. Es war für mich Horror pur. Ich lag in den wehen und wartete darauf das Ich mein totes Kind begrüßen dürfte und andere Mütter erlebten gkeichzeitig im Kreissaal eine glückliche Geburt. Glaub mir es zerreißt einem das Herz.. Mein Sohn war übrugens so perfekt. Wie ein ganz normales Baby, nur kleiner.

Wir haben uns viele Tage überlegt ob wir ihn obduzieren lassen sollen, weil es mir einfach das Herz gebrochen hat, daran zu denken. Ich wollte mein Kind es nicht antun und kam mit der Gedanke nicht klar, das er aufgeschnitten werden müsste bei der Obduktion. Ich wollte ihn heil in die Erde bringen. Die ungewissheit hat mich jedoch so geplagt und Ich wollte für mich und für meine zukünftige Schwangerschaften wissen, warum er so spät in der SS gestorben war. Wir haben uns dann schweren herzens für die Obduktion entschieden. Leider wurde keine Ursache gefunden. Mein Sohn war laut Obduktion kerngesund und auch die Plazenta war weitgehend unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Wir waren am boden zerstört. Wir haben ihn beerdigen lassen und der Bestatter hat mich versichert das er schön zusammengenäht wurde. Trotzdem hasse ich mich Heute dafür, vorallem weil es umsonst war..

Nun, es nützt alles nichts. Man muss weiter kommen, Du jetzt auch. In deinem Fall verstehe Ich das es schmerzt weil Du nicht darüber informiert wurdest, wie eine Ausschabung vorgenommen wird in der 13. SSW, aber glaub mir ein totes Kind zu gebären, ist ein Alptraum.

Deine Kinder waren tot, so muss Du denken, so habe ich auch denken müssen. Ab einer gewisse SSW kann man ein Kind nicht mehr aussaugen, sondern es wird ausgeschabt, und Ja, dafür muss man es zerschneiden, weil es ab einer gewissen größe natürlich nicht mehr durch eine nicht sehr erweiterte Muttermund passt. Möchte man es nicht, bleibt nur die normale Geburt. Ob das so erstrebenswert ist in der 13. SSW, weiß Ich ganz ehrlich nicht..

Wenn Du Dich für eine normale Geburt entschieden hättest, hättest Du Dich ja auch für oder gegen eine pathologische Untersuchung entscheiden müssen. Man hofft ja immer eine Ursache zu finden, weil die ungewissheit eigentlich am allerschlimmsten ist. Bei mir hat die Obduktion wie gesagt, leider nichts gebracht. Viele finden aber eine Ursache und sind im nachinein froh das sie wenigstens wissen, warum das kind im Mutterleib gestorben ist.

Jede spekulation nützt Dir jetzt nichts. Jetzt hilft Dir nur die Zeit. Ich habe immer den Spruch, Zeit heilt wunden, gehasst, aber es stimmt. Bei uns ist die Trauer und der Schmerz geblieben, aber wir haben gelernt damit zu leben. Wir haben jetzt jahre später, ein gesundes Kind bekommen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du auch bald wieder schwanger wirst und das alles diesmal gut geht.

4

Es tut mir leid, was du durchmachen musstest.

Du hast recht, wir müssen uns damit abfinden auch wenn es unendlich schwer ist.

Ich freue mich für dich, dass du ein gesundes Kind bekommen hast! Es ist und bleibt einfach das schönste Geschenk der Welt

5

Danke.

Ja, es ist unendlich schwer. Das Leben kann so gemein und unfair sein.

Ich wünsche Dir alles Liebe#klee

weitere Kommentare laden
1

Ohje du Arme!!! Fühl dich feste gedrückt. Du bist keine schlechte Mutter! Für die mangelnde Aufklärung kannst du nichts.
Ich hatte auch eine MA 2015 und habe damals auf den Bildschirm nicht mehr mein Kind, sondern eine Hülle gesehen. Deine Sternchen lagen nicht mehr in deinem Bauch sondern wachen im Himmel über dich :-*

2

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr und tut gerade unglaublich gut!

7

mir tut es sehr Leid, dass ihr gleich zwei Kinder verloren habt und dass sie dann auch noch so unschön aus dir heraus genommen wurden.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke, ich glaube, als sie aus deinem Körper genommen wurden, waren es nur noch Körperhüllen, die Seelen sind schon in den Himmel gegangen, als sie starben. Auch wenn es wirklich das allerletzte ist, dass sie zerschnitten wurden, der Körper zerfällt einfach im Grab, oder wird bei einer Einäscherung verbrannt, oder halt auch bei einer pathologischen Untersuchung auseinander genommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Hilfe das Erlebnis aufzuarbeiten

#herzlich wertvoll

8

Ja, ich versuche mich an den Gedanken zu klammern, dass die Seelen meiner beiden Sterne ja ganz geblieben sind.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche!

9

Ich weiß so eine Frage ist in der Situation von Trauer, Schmerz und Schuldgefühlen nicht logisch zu beantworten aber warum sollten den Kinderseelen kaputt gehen, nur weil Ärzte so ein Pfusch machen?

wertvoll