Blöde Sprüche von anderen nach 2 Fehlgeburten in Folge

Hallo ihr lieben,
ich muss mich hier mal auskotzen über sogenannte „Freunde“ und hoffe dass ihr mich aufbauen könnt.
Ich bin 37, habe drei gesunde Kinder und hatte vor einem Jahr meine erste Fehlgeburt mit Ausschabung und letzte Woche einen natürlichen Abgang. Schon nach der ersten Fehlgeburt musste ich mir Sprüche anhören, wie z.b. Ich sei selbst daran schuld, weil ich arzttourismus betreiben würde. Nur weil mein Arzt in ner anderen Stadt ist wo ich vorher gewohnt habe und da er gut ist nicht wechseln wollte! Die anderen Sprüche reichen von :“ der Körper will es einfach nicht mehr, weil er es schon drei mal durchgemacht hat!“ und „ wofür brauchst du noch ein Kind, du hast schon drei!“ oder „ Gott will einfach nicht dass du nochmal Mutter wirst.“ „ sei froh dass es abgegangen ist und du kein krankes Kind bekommst.“
Da ist man am Boden zerstört weil eine ersehnte Schwangerschaft leider nicht mit der Geburt eines ersehnten gesunden Kindes endet und darf sich sowas noch anhören!!
Das schlimme daran ist, darunter sibd auch Frauen, die selbst eine oder mehrere Fehlgeburten hatten. Wie kann man jemandem so etwas überhaupt sagen?! Ich bin echt fertig mit der Welt und bekomme dadurch ein Schuldgefühl , als sei ich nicht normal oder mit mir würde etwas nicht stimmen und ich deshalb direkt 2 Fehlgeburten hintereinander hatte...
wie soll ich denn positiv in die Zukunft schauen und meinen Körper vertrauen dass er mir doch noch ein gesundes Kind des Kind schenkt... :-((
Sehr traurig bin

1

Hallo Corolle,

lass dir auf keinen Fall einreden, du seist schuld, oder du hättest kein Recht zu trauern! Ich weiß, man fühlt sich nach solch einem Erlebnis verwundbar und, man ist ja auch tatsächlich verletzt. Man trägt die Wunde nicht nur im Körper sondern auch im Herzen. Der Körper blutet während unsere Seele Tränen frei lässt. Und frei lassen und machen, ist denke ich ganz wichtig! Du bist einzigartig, genauso wie dein Körper, dein Sternchen und deine Art zu trauern! Wenn du die Kraft hast, konfrontiere deine "Freunde" einfach mal damit. Ich kann mir gut vorstellen, das niemand damit rechnet, dass du dich zur Wehr setzt. Du hast jedes Recht zu Trauern und niemand kann es dir nehmen! Die Entscheidung, zu welchem Arzt du gehst, ist ebenso auch deine Entscheidung und dein gutes Recht. DU weißt am Besten, was dir gut tut und was dir hilft. Solche Freunde jedenfalls, wissen es nicht.

Viel Kraft und Mut!
Fühl dich gedrückt!!

3

Hey teni78,

Herzlichen Dank für deine lieben Worte... es tut gut zu hören, dass mich andere doch verstehen und mir Kraft geben. Ich bin eigentlich sehr schlagfertig, nur hat es mir einfach die Sprache verschlagen, da ich solche Sprüche niemals erwartet hätte! Es ist einfach pietätlos und verletzend!
Ich muss jetzt damit klarkommend dass vielleicht mein Wunsch nicht mehr in Erfüllung gehen wird und muss mit dann noch Sprüchen anhören ich sei selber schuld!
Ich habe doch nichts getan, außer Ulm Arzt meines Vertrauen zu gehen, der schließlich nichts dafür kann , dass ich bereits 37 bin und meine Eizellen auch einfach nicht mehr die jüngsten und besten. Dennoch fühlt man sich schlecht und es tut gut mal von anderen aufgebaut zu werden.
Lieben lieben Dank 😘

2

es tut mir leid dass du das auch durchmachen musst und auf ebensowenig verständnis stößt.
ich bin 40, habe einen gesunden sohn und hatte gerade die 3. fg in folge.
ich darf mir sprüche anhören wie
wer weiß wofür es gut ist.
der liebe gott wird sich schon was dabei gedacht haben.
du hast doch deinen sohn. das reicht doch.
in deinem alter! sei froh dass du überhaupt deinen sohn hast (> hab ihn mit 38 bekommen)
dann solls eben nicht sein.
man kanns eben nicht erzwingen.
usw usf.
das ist gift für die sowieso schon leidende seele.

ich kann nur sagen, lass es nicht an dich ran! das sind alles taktlose menschen mit dem feingefühl einer holzbank. steh drüber. ich versuchs auch ubd lass alle reden. was wissen die denn schon.

ich drück dich <3

5

Hey pauli2016,
lieben Dank für deine Worte...
und tut mir leid dass du schon die 3. Fehlgeburt erleiden musstest... schön zu wissen dass man nicht allein ist damit!!
Ich bin immer wieder geschockt wie manche Leute reagieren und einem quasi ein Messer ins Herz rammen! Wie kann man nur!!
Den Spruch:“ sei froh dass du Kinder hast, andere haben gar keins,“ kenne ich nur zu gut. Aber haben wir denn kein Recht uns nach einem weiteren Kind zu sehnen? Genau wie eine Frau die noch kein Kind hat? Jeder Mensch und jedes Kind ist einzigartig und nur weil wir schon eins Idee mehrere haben ist der Wunsch nach einem weiteren Kind doch nicht weniger wert oder weniger wichtig, oder?! Und mit Gott braucht bei mir niemand ankommen!! Ich weiß dass mit dem Alter natürlich auch die Gefahr von chromosomenschöden etc. Steigt, da die Eizellen auch nicht mehr die jüngsten sind. Dieses Risiko bin ich eingegangen, dennoch habe ich und all die anderen Frauen das Recht zu trauern, weil mit jeder Fehlgeburt der Wunsch und die Sehnsucht nach einem gesunden Baby einfach zerplatzt wie eine Seifenblase.
Ich habe für Hoffnung leider innerlich schon aufgegeben dass es nochmal was wird... habe nach der Ausschabung letztes Jahr 1 ganzes Jahr gebraucht um wieder schwanger zu werden, vorher würde ich immer sofort schwanger. Jetzt ist wieder ein Jahr verstrichen und der Traum wieder geplatzt:-(((

7

genau genommen ist es sogar meine 4.fg, dazwischen kam mein sohn....

jede frau hat jedes recht auf ihren kinderwunsch, egal ob 1, 3, 8 kinder oder noch gar kein kind. das ist zumindest meine meinung. sowas kann einem auch niemand auf der welt streitig machen.

für mich ist die familie erst mit 2 kindern komplett, fühle mich unvollständig, obwohl mein sohn das größte und beste für mich ist, das mir je passiert ist.

und mittlerweile ist mir auch sch...egal, wer was über mich sagt oder denkt. es ist mein leben und mein weg. der einzige, der sich erlauben kann zu urteilen, ist mein mann, der den weg mit mir geht. niemand sonst. und genau so sage ich das auch den leuten, die mir mit diesen sprüche kommen. an denen hab ich eh nichts verloren und es geht sie ganz einfach nichts an.

lass dir keine zweifel einreden und geh deinen weg so wie er sich für dich gut und richtig anfühlt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist schon hammerhart, was dir da an den Kopf geworfen wurde / wird! #schock#schmoll Fühl dich unbekannterweise mal ganz lieb gedrück, das tut mir richtig leid.

Und es ist alles Blödsinn! Du fährst zu dem Arzt, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Egal ob du 5 Minuten oder eine Stunde fahren musst. Es ist kein Trost, aber das wird bei mir auch gerne kritisiert, da meine Ärzte und Therapeuten nicht alle im 5-Minuten-Umkreis liegen.

Und dass dein Körper einfach nicht mehr will, weil du schon drei Kinder hast... Auch das ist Unsinn. Das weißt du bestimmt auch. #klee

Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wie man so taktlos und hart reagieren kann. Andeutungen habe ich auch schon zu hören bekommen, direkte Vorwürfe allerdings (noch?) nicht. Es wussten auch nur wenige davon, ich weiß, dass beispielsweise meine werte Familie härter reagiert hätte. Leider schaffe ich es immer nicht, den Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen und bleibe so traurig und verletzt zurück.

Keiner weiß, welchen Weg die Natur für ein Kind bereit hält. Welche Gene, Chromosome,... mit auf den Weg gegeben werden, wie sich Zellen teilen oder auch nicht. Ob die Plazenta wirklich richtig funktioniert oder eine Störung hat oder ob es eine Laune der Natur war. Das alles können wir nicht planen. Und wir Frauen haben auch keine Schuld. Wir können da gar nicht mehr machen. Ich suche zwar die Schuld bei mir, fühle mich als Versagerin, aber im Grunde weiß ich auch, dass das falsche Gedanken sind. Ich habe alles so gemacht wie bei meinen anderen Kindern auch. Und trotzdem musste ich in der 15. Woche zur Ausschabung, weil unser Kind gestorben ist. #heul

Momentan ist der Lieblingsspruch, dass ich das als Zeichen sehen soll, dass ich kein weiteres Kind bekommen sollte. Ich hab doch vier, für die ich dankbar sein sollte (bin ich das etwa nicht?). Sowas hört man kurz nach der kleinen Geburt gerne, sehr aufbauend. #schmoll

Versuche irgendwie, sowas nicht an dich ran zu lassen. Distanziere dich sonst auch erstmal von diesen Menschen, die dich so verletzen oder konfrontiere sie damit - je nachdem, was für dich gerade besser ist. Diese Sprüche sind einfach nur taktlos und fehl am Platze. Selbst meine Frauenärztin sagte, dass manche aus Überforderung oder auch Neid blöde Sprüche lassen und ich mir diese auf keinen Fall zu Herzen nehmen soll. Leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße,
erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand und #stern (14+0) fest im Herzen

6

Hey erdbeerchen,

lass dich ebenfalls erstmal drücken...
es ist wirklich unverschämt was dir und uns an den Kopf geworfen wird... du sollst es als Zeichen sehen... aha ... auf die Idee dass Fehlgeburten leider in der Natur sehr häufig geschehen im Rahmen einer natürlichen Selektion ist noch niemand gekommen von den tollen Sprüche klopfenden Herrschaften! So natürlich jede Fehlgeburt auch ist, so natorkich ist es auch dass wir traurig sind darüber, dass wir keine gesunde Schwangerschaft erleben dürfen. Das ist vollkommen normal! Ich habe mich mittlerweile von diesen Leuten distanziert!! Und natürlich suvd wir dankbar dass wir bereits Kinder haben, ja, sehr sogar!!! Dennoch haben wir das Recht , uns ein weiteres gesundes Baby zu wünschen und eine weitere normale Schwangerschaft erleben zu dürfen. Wir haben nicht weniger recht darauf, als Frauen die noch kein Kind haben. Und es tröstet mich nicht dass ich bereits Kinder habe, denn ich persönlich fühle mich noch nicht komplett! Ich fühle dass mir noch ein Kind fehlt! Das ist mein persönliches Empfinden und niemand kann es mir nehmen!
Ich hoffe für uns alle dass wir noch eine gesunde Schwangerschaft erleben dürfen in Zukunft.
Ist jetzt etwas länger geworden... ich drücke dich 😘

8

Deine Geschichte ist meiner ja (wie in dem anderen Post unten schon festgestellt) sehr ähnlich und auch das, was du hier beschreibst, passiert bei mir ähnlich. Ich habe 2 Kinder und nun 2 Fehlgeburten.
Eine gute Freundin, die selbst gerne 3 Kinder hätte,aber schon mehrmals bei ihren Geburten fast gestorben wäre (2 Kinder,eine Todgeburt) und deshalb keine Schwangerschaft mehr riskieren darf,schrieb: "Das ist echt blöd,aber du hast ja schon zwei gesunde Kinder."#gruebel
Meine Schwiegermutter auf die 2.FG:"Wollt ihr das wirklich nochmal risikieren?" Meine Mutter auf den Wunsch nach einem 3.Kind "Muss das denn sein?" (sie hat absolut nichts mit meinen Kindern zu tun, also ist in keinster Weise durch meine Familienplanung belastet oder so). Meine Chefin "Dein Körper hat ja letztes Jahr auch viel durchgemacht" (hatte eine MandelOp und Pfeiffersches Drüsenfieber, aber das sind ja keine Gründe für eineTrisomie21und MonosomieX beim Embryo)
Und ich denke nur HÄ??? Da schaffe ich es selbst recht gut,der Natur und dem Pech allesin die Schuhe zu schieben und dann fangen die anderen damit an,doch die Gründe in meinem Körper oder meinen Entscheidungen zu suchen. Und das soll trösten???
Nicht eine Freundin hat gesagt "Komm, Kopf hoch und wieder probieren. Ihr werdet noch eintolles 3.Kind in den Armen halten." oderso ähnlich.#schmoll

17

Hey,
Danke für deine lieben Worte. Was du dir anhören musst ist auch echt hart. Mir fehlen da die Worte... was treibt die Leute dazu?! Jeder von uns hat das Recht darauf sein Leben so zu bestimmen wie er es möchte, Träume zu haben, sich nach einem weiteren Baby zu sehnen und zu trauern, wenn es nicht klappt ...
ich weiß nicht ob die Leute es so meinen wie sie es sagen, oder nicht... aber manche sollten einfach mal in solchen Situationen lieber mal die Fre... halten, statt ins mit solchen Sprüchen weh zu tun. Als sei eine Fehlgeburt, ein Verlust des ersehnten Kindes nicht schwerlich genug. Ich wünsche dir alles liebe und auch dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht 😘

10

Mein Arzt ist übrigens auch 40min Aotofahrt entfernt.
Und den schlimmsten Spruch haber ich noch ganz vergessen: " Aber jetzt gibst du deinem Körper erstmal Ruhe oder?" Als hätte ich ihn irgendwie unüberlegt belastet,dabei habe ich jeden Schritt mit meinemArzt besprochen.:-[ Und auch nach der 2.FG haben verschiedene Ärzte gesagt,dass wir nach einemZyklus wieder starten können.Wieso soll ich nicht auf die Experten hören???
Du siehst,ich ärgere mich auch sehr...

18

Liebes. Ärgere dich nicht! Ich weiß es ist schwer. Ich ärgere mich ja auch , sonst würde ich meine Gedanken nicht mit euch teilen. Aber du hast das Recht zu dem Arzt zu fahren wo du dich wohl fühlst. Genauso wie ich und jeder andere! Es hat mit der Fehlgeburt rein gar nichts zu tun ob unser Arzt nur 5 Minuten von uns entfernt ist oder eine Stunde. Diese ganzen sprücheklopfer müssten mal selbst erbeben was erlebt haben und dann selbst Sprüche reingesteckten bekommen. Anders lernen die es wohl nicht!

12

Liebe Corolle,

es tut mir leid, dass auch du 2 FG'n hattest. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Leider musste auch zwei Kinder still zur Welt bringen, unsere Leonie im August 2007 in der 19. SSW und unseren Tim im Februar 2009 in der 17. SSW. Außerdem hatte ich eine FG in der 9. SSW (da gab es nie einen Herzschlag) im Juli 2008 und einen frühen Abgang in der 6. SSW im Oktober 2009.

Auch ich kenne diese Sprüche, wobei ich denke, dass viele es nicht böse meinen und uns nicht verletzen wollen. Sie sind hilflos und denken, dass sie uns gutes tun, indem sie solche Sprüche loswerden. Dass sie uns damit verletzen, merken sie nicht.

Für mich war nach Leonies Geburt das Schlimmste, als eine gute Freundin sagte: "Na und, dann macht ihr halt ein Neues." HALLO? Ich hatte gerade meine Tochter verloren und hätte alles gegeben, un sie wieder zu bekommen. Und dann kommt so ein Satz. Aber im Nachhinein denke ich, sie hat es nicht böse gemeint.

Wir haben die SS'n nach Leonies Geburt erst sehr spät bekannt gegeben. Von der FG in der 9. SSW und dem frühen Abgang in der 6. SSW wussten nur ganz wenige.

Als ich dann mit unserer kleinen Maus schwanger war und eine meiner Schwestern es erfuhr, sagte sie: "Du bist verrückt, du bist krank." Das hat mich sehr verletzt. Später sagte sie mir dann, dass sie Angst um mich hatte und deshalb so blöd reagiert hat. Als ich die für uns kritischen Wochen "überstanden" hatte, konnte sich meine Schwester mit mir freuen.

Es ist echt schwierig, da viele nicht wissen, wie sie mit solch einer Situation umgehen sollen. Da hilft eine Umarmung mehr als 1000 Worte. So wie es eine Freundin bei mir machte, als ich die FG in der 9. SSW hatte. Sie war auch eine der Wenigen, die von der SS wussten. Da mein Mann arbeiten musste, bat ich sie, mich ins KH zu fahren. Als sie mich abholte, nahm sie mich still in den Arm. Ihr standen auch die Tränen in den Augen.

Lass diese Sprüche nicht an dich ran.

Liebe Grüße
Emansara

13

Hallo du liebe

Das tut mir so leid...zum einen,dass du diese Verluste erleben musstest und zum anderen für diese unsensiblen Sprüche.
Du bist genau richtig so wie du bist!Dein Wunsch nach einem weiteren Kind ist ganz allein deine Sache!Lass dir von niemandem etwas anderes einreden!

Ich habe selbst 4 Kinder,habe aber auch 8 Fehlgeburten erlitten.Inzwischen bin ich wieder schwanger(18.Ssw) und gebe schon lange nichts mehr auf das Gerede anderer Leute.Wir sind glücklich mit der Entscheidung für jedes einzelne Kind!Warum meine Sternchen gehen mussten weiss nur der Liebe Gott.Ich habe meinen Frieden damit gemacht und die Familienplanung wird mit unserem Nesthäkchen beendet sein...

Bitte lass dich nicht verunsichern und dir schon gleich gar kein schlechtes Gewissen machen!Wofür auch?Dafür dass du deine Familie um einen Schatz mehr erweitern möchtest,Leben schenkst?!Niemals!Kinder sind Wunder und Geschenk zugleich!

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem Glück bei der Umsetzung deines Herzenswunsches🍀

23

Hey,
ich Danke dir für deinen Beitrag:-) er macht mir wirklich Hoffnung. Ich bewundere dich, dass du trotz der vielen Fehlgeburten deinen Wunsch nicht aufgegeben hast! Ich hoffe dass ich auch diese Kraft haben werde... mal sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe sehr das ich bald ein Baby im Arm halten darf, das unsere Familie komplett macht. Dir wünsche ich noch eine schöne kugelzeit 😘

14

Fühle dich auch von mir lieb gedrückt.

Auch ich habe 3 wundervolle Mädels im Alter von 12 und Zwillingen von 10 Jahren. Jetzt wünschen wir uns einen Nachzügler😍
Bei mir kam, nach der MA auch immer dieser Spruch, ich solle doch froh sein, das ich 3 gesunde Mädels habe.
Haaallo? Habe ich jemals gesagt das ich das nicht bin? Darf ich bitte trotzdem traurig sein, das ich mein weiteres Wunschkind nicht in meinen Armen halten darf?
Mein Arzt hatte, wie ich zur Kontrolle musste, leider Urlaub und ich musste zur Vertretung.
Die Arzthelferin fragte mich auch ob es denn das erste Kind war. Als ich dieses verneinte und sagte das es Nr4 war, meinte sie nur, "Dann ist es ja nicht so schlimm".
Ich wusste wirklich nicht was ich sagen sollte. Unfassbar so etwas.

Also, du bist nicht allein damit, diese absolut dummen Sprüche ertragen zu müssen, ziehe dir den Schuh nicht an und vor allem, lasse dich nicht dadurch fertig machen! Lg 😘😘

20

Hey, lass dich erstmal drücken...
ja, du darfst trauern, dass du dein weiteres Wunschkind nicht in den Armen halten darfst!
Und dieser blöden Arzthelferin würde ich noch was stecken bei Gelegenheit!! Unverschämt! Natorkich ist es schlimm wenn man sein wunschkind verliert, egal wieviele Kinder man schon hat!! Man kann nicht das eine Kind gegen das andere austauschen und es relativieren!!
Ich bin wirklich fassungslos! Die sollte lieber beim Metzger Arbeit und nicht beim Gynäkologen!!!

15

Ich verstehe dich, lass dich einmal lieb drücken.

Ich hatte letzte Woche Dienstag einen frühen Abort. Meine Schwiegermutter tröstete uns und meinte, dass klappt schon nochmal und da sagte mein Schwiegervater brubbelnt in seinen Bart: Na hoffentlich nicht. Ich habe ihm dann nach vielen Jahren zum ersten mal wieder die Meinung gegeigt.

Manche denken halt das sie die einzig richtige Meinung haben und das jeder diese auch noch hören will.

Ich muss nicht so leben wie er es möchte, nur weil er kein zweites Kind wollte gilt das nicht für uns und du musst auch nicht so leben wie es deine Leute wollen.

Ich bekomme mein zweites Kind! Und er wird einer der ersten sein, der das Kind nicht missen möchte.

Ich wünsche dir viel glück :)

19

Danke für deine lieben Worte und deine Unterstützung!! Dein Schwiegervater soll bleiben wo der Pfeffer wächst! Du wirst deine Familienplanung so gestalten wie es dir gefällt und er hat sich da nicht einzumischen. Meine Schwiegermutter hat uns auch mal gesagt, kriegt bloß kein weiteres Kind, ihr seht doch wie stressig das ist. Mein Mann hat direkt gekontert und sagte dass sie unsere Familienplanung nicht zu interessieren hat!
Ich drücke dir fest die Daumen dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht
😘