Mann will kein zweites Kind mehr nach FG

Hallo ihr lieben, ich wünsche mir eigentlich schon seit 1,5 Jahren ein zweites Kind. Vor einigen Monaten waren wir uns dann einig und ich bin auch schnell schwanger geworden. Nun hatte ich eine frühe FG in der 6. ssw. Das war ok für mich weil ich dachte wir probieren es weiter. Nun steht der ES an und mein man sagt er will eigentlich kein zweites und wir wären so schon mehr als ausgelastet (gehen beide Vollzeit, würden aber dann natürlich reduzieren). Ich bin total am Boden. Als sei das jetzt Glück das es nicht gut gegangen ist. Ich bin so sauer. Er meint ich würde total übertreiben und sollte erst mal mit meinen Problemen klar kommen. Sehe ich das zu verbissen?

1

Was meint er mit deinen Problemen? Du scheinst ja vom schreiben her mit der FG keine weitreichenden Probleme zu haben.

Klar tut so ein Satz weh aber vielleicht ist es auch selbstschutz?

2

Er meint ich wäre viel zu verbissen mit dem Kinderwunsch. Und weil wir beide soviel arbeiten ist das oft schwierig weil wir oft beide sehr gestresst sind

3

Ja okay ich verstehe aber wenn es danach geht sind 90% der Mädels hier versessen darauf schwanger zu werden. :)

Das ist ja auch ein aufregender lebensabschnitt, wem will man es verübeln.

Denkst du wirklich er will es nicht bzw ist froh, dass es nicht ist?

4

Hey,
ich finde nicht dass du es zu verbissen siehst. Es ist dein Herzenswunsch nochmal Mutter zu werden und es ist für jede Frau einfach etwas besonderes und wunderschönes. Männer können das vielleicht nicht nachvollziehen... hast du ihn vielleicht gefragt warum er zunächst mit einem 2. Kind einverstanden war und es jetzt plötzlich nicht mehr ist? Die Arbeit als Grund anzugeben ist denke ich nur eine Ausrede, es gibt schließlich die Möglichkeit zu reduzieren oder du bleibst für ein paar Monate oder Jahre zu Hause oder es findet sich noch ne andere Lösung.
Ich kenne deinen Mann nicht, aber vielleicht solltest du ihm klar machen dass du nicht jünger wirst und dich noch nicht komplett fühlst. Dass für dich ein zweites Kind dazu gehört und bereit bist dafür Opfer zu bringen. Was er mit Problemen meint kann ich nicht sagen jedoch denke ich dass eher er irgendein Problem hat!
Ne Freundin von mir hat sich schließlich von ihrem Mann getrennt nachdem er aus dem zukünftigen Kinderzimmer plötzlich ein Arbeitszimmer gemacht hat und meinte sie würde das mit nem Kind gar nicht schaffen weil sie arbeitet.

5

... und zu verbissen bist du nicht !wir Frauen spüren es je älter wir werden, dass uns die Zeit davonläuft. Er kann in 20 Jahren auch noch ein Kind zeugen wenn er möchte, du nicht! Darauf sollte er als dein Ehemann auch Rücksicht nehmen und bedenken dass du unter Umständen nicht mehr kannst wenn er dann doch noch will!

6

So ein Verlust ist auch für die Väter nicht immer einfach. Vielleicht hat er Angst. Habt ihr mal darüber gesprochen?

7

Ja ich glaube es hat ihn schon auch mitgenommen. Aber er macht es sich selbst nicht bewusst. Nun kommt hoffentlich bald mein Eisprung und ich befürcht er will es nicht versuchen. Damit man das alles besser versteht muss man auch noch dazu sagen, dass ich aufgrund verschiedener Umstände deutlich besser verdiene und quasi die Hauptverdienerin bin. Das macht alles viiiiel komplizierter. Langfristig habe ich gedacht das wir einfach beide etwas Arbeitszeit reduzieren. Weil es keinen Sinn macht wenn er voll geht und ich 50% beispielsweise. Ich bin halt so enttäuscht das er mich jetzt so hängen lässt. Für mich war das mit der FG auch deswegen nicht so gravierend weil ich dachte, dann probieren wir es einfach weiter.

8

Vielleicht gebt ihr euch noch ein wenig Zeit und reden, reden, reden! Wo genau liegen die Ängste? Was hat sich verändert, dass er nicht mehr möchte? Welcher Rahmen soll da sein?

weitere Kommentare laden
12

Im Dezember hatte ich einen frühen Abgang den wir beide gut weggesteckt haben und 5 Monate später wurde ich endlich wieder schwanger. Mein Mann war von Anfang an vorsichtig mit der Freude ... ich habe jeden Tag getestet und freute mich riesig über den immer dunkleren zweiten Strich.
Ich dachte diesmal geht alles gut... dann der FA Termin in der Gebärmutter noch nichts zu sehen aber waren auch früh dran. Erneuter Termin in 2 Wochen vorgesehen. Dazu kam es nicht 4 Tage später kam der Schock, Eileiterschwangerschaft ... ab in den Op und das Ende vom schwanger sein.
Er meinte noch am selben Tag , wenn ein Kind bedeutet dein Leben zu riskieren dann will ich keins mehr!
Als ich anfing zu weinen , weil ich dachte jetzt ist wirklich alles vorbei... fragte er ob ich keine Angst hätte ... Doch die habe ich , sehr sogar aber der Gedanke niemals wieder ein Baby haben zu dürfen macht mit mir viel mehr als die Angst.

Nun warten wir auf meine Genesung und wir starten doch einen neuen Versuch.
Was ich damit sagen will, vielleicht hat dein Mann einfach Angst . Auch mit den Männern macht es etwas auch wenn sie nur Zuschauer sind bzw vielleicht auch gerade deswegen. Sie können nichts tun außer da sein.

Ich wünsch dir alles gute

13

Danke für deine Nachricht. Das klingt wirklich schrecklich. Ich denke oft wenn wir nicht schon ein Kind hätte , würde ich die Wände hoch laufen. Ich fühle da sehr mit dir und ehrlich gesagt habe ich auch beim positiven Test nicht einmal daran gedacht, dass es nicht gut gehen würde. Das war beim ersten Mal anders. Da hatte ich ständig Angst. Umso unvorbereiteter war ich. Er streitet es so ein bisschen ab, glaube es hat ihn schon mitgenommenen. Du hast schon irgendwie recht. Leben und Tod sind manchmal erschreckend nah beieinander und als Mami spürt man das umso mehr. Ich denke die Sorge der Männer spiegelt sich auch ein bisschen anders wieder. Sorry falls du meine Wortwahl ein bisschen krass findest. Durch meinen Job (bin Ärztin) wird einem manchmal klar wie knapp die Dinge im Leben sind....