Eure Meinung zur Nachuntersuchung nach FG

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch.
Ich hatte letzte Woche eine Fehlgeburt in der 5+1. Am Dienstag habe ich meine Blutungen bekommen und habe beim FA angerufen er meinte ich sollte abwarten. Da es meine erste Schwangerschaft war hatte ich Panik und habe am nächsten Tag wieder angerufen. Er meinte wieder ich sollte abwarten und ich soll mir keine Sorgen machen. Am 3 Tag dann habe ich gespürt dass ich eine Fehlgeburt hatte da ich eine Leere in mir gespürt habe.Ich habe dann einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war dann negativ. Ich war am Boden zerstört und habe wieder beim Frauenarzt angerufen und habe ihm meine Situation erklärt. Er meinte nur ich soll mir keine Sorgen machen und einfach weiter probieren. Es hat keine Nachuntersuchung stattgefunden deshalb mache ich mir jetzt Gedanken ob ich eventuell den Frauenarzt wechseln soll? Fühle mich jetzt nicht mehr dort gut aufgehoben da ich finde dass es wichtig ist nach einer Fehlgeburt eine Nachuntersuchung zu machen. Was meint ihr? Reagiere ich über oder habe ich recht? Danke Euch

1

Hallo.

Ganz ehrlich: Ich würde wahrscheinlich den Arzt wechseln. Gerade nach einer FG hat man Fragen und möchte sicher gehen, dass sich der Körper wieder gut erholt hat. Deshalb finde ich eine Nachuntersuchung wichtig. Für den Körper und Seele. Ich hatte vor 2 Wochen auch eine FG und mein Frauenarzt möchte mich diese Woche noch einmal sehen und mittels Ultraschall kontrollieren. Es kann ja immer mal etwas sein.

2

Liebe Kristina,

ich an deiner Stelle würde auch wechseln.
Sicher warst du noch sehr früh dran, trotzdem gehören Blutungen in der Schwangerschaft abgeklärt. Klar kann man so früh nichts ausrichten und es gilt alles oder nichts. Aber dich da einfach abzuwimmeln und völlig allein zu lassen finde ich nicht richtig. Auch halte ich eine Untersuchung, ob auch wirklich alles abgegangen ist für angemessen.
Ich würde mich dort auch nicht mehr gut aufgehoben oder ernst genommen fühlen. Ich finde nicht, dass du über reagierst.

Alles Gute

3

Es tut mir Leid für deinen Verlust. Ob es medizinisch notwendig ist eine Nachuntersuchung im frühen Stadium einer Fg zu machen, kann ich nicht sagen. Aber du hast offensichtlich medizinische Beratung gesucht und deine FA hat dich ziemlich abblitzen lassen. Dies würde mich hinsichtlich einer Folge-SS ziemlich verunsichern, so dass ich wahrscheinlich kein Vertrauen mehr hätte. Ich war zweimal Schwanger, beim ersten habe ich ein gesundes Kind geboren, trotz vieler Schwierigkeiten und vor 4 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt in der 10ssw und beide Male hat sich meine Fa sehr um mich gekümmert. Es geht eben auch anders. Wenn dich nicht gerade ein langes Vertrauensverhältnis an deinen Arzt bindet und du Alternativen in deiner Nähe hast, wieso nicht wechseln.

4

Also rein medizinisch glaube Ich nicht das es notwendig ist mit eine Nachuntersuchung nach so ein frühen FG. So früh hat sich einfach kein Embryo entwickelt. Es handelt sich, um es nüchtern zu betrachten, wahrscheinlich um eine befruchtete Eizelle, die sich nie weiter entwickelt hat. Bei 5+1 ist meistens nur eine Fruchthöhle zu sehen, wenn überhaupt im US.

Wenn Du aber bedarf für ein Gespräch hast und fragen hast, würde Ich mich ein anderen FA suchen, weil dein jetzigen offensichtlich keine Interesse in seine Patienten hat, was gesprächsbedarf betrifft.

5

Nach dem ersten Abgang war ich kurz danach beim Arzt und alles gut. Beim zweiten Abgang erst über 2 Wochen später und er sah dann sogar schon die neuen Eizellen, und konnte mir auf den Tag genau den ES bestimmen. Also von daher wäre ich auch jetzt viel entspannter und wenn du ein gutes Gefühl hast... aber wenn du dich abgewimmelt fühlst, dann Wechsel lieber. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht immer alles untersuchen muss. Ich z.B. bin sehr dankbar, dass mein Arzt nicht jedes mal Blut abzapft nur um Iwas zu gucken, was man eh nicht beeinflussen kann.
Aber nach der ersten FG und einer solchen Aussage, wäre ich wohl auch gewechselt. ;-)
Drück dir die Daumen. #liebdrueck

6

Vielen lieben Dank. Ich habe jetzt einen Termin zur Nachuntersuchung doch beim gleichen FA gemacht. Ich schaue es mir nochmal an und entscheide dann.