Hallo zusammen
Nun wage ich auch mal zu schreiben. Auch ich habe vor kurzem meine bereits 3 FG hinter mir. Es geht mir relativ gut inzwischen, doch ab und zu gibt es doch Momente und Situationen wo ich merke, dass die ganzen FG-ten wohl doch noch nicht ganz verarbeitet sind.
Nun zur Frage. in 2 Wochen ist der Geburtstag eines Kollegen, da wird auch eine Kollegin dabei sein, die aktuell schwanger ist (wir wären fast gleich weit gewesen. Sie hat Termin im Januar und ich hätte im Februar gehabt). Es ist ja schön für sie und wünsche natürlich nichts schlechtes, auf keinen Fall. Nur bin ich mit der Situation offenbar etwas überfordert und weiss nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Sie weiss nichts von meiner aktuellen FG bzw. das ich SS war.
Ich habe keine Lust mich mit ihr über ihre SS zu unterhalten, was wohl Thema sein wird, habe auch noch nicht gratulieren können, da wir uns noch nicht gesehen haben und am Geburtstag werde ich wohl gratulieren müssen und so tun als würde ich mich ja so darüber freuen und blabla….und das möchte bzw. so bin ich nicht (mich verstellen und so tun als ob).
Sie kann ja nichts dafür und möchte da nicht der Miesepeter sein aber ich habe schon etwas angst vor der Situation. Am liebsten würde ich gar nicht gehen, aber der, der Geburtstag hat, ist ein guter Freund meines Mannes und ja...ist auch blöd, wenn wir nicht gehen, wegen mir sozusagen.
Was würdet ihr tun, wie würdet ihr euch verhalten. Soll ich ihr erklären was Sache ist und warum ich vielleicht so komisch drauf bin? Was aber blöd ist an dem Abend finde ich, das macht doch nur die Stimmung kaputt...oder? Oder soll ich einfach so tun als wär nichts, ach keine Ahnung..Danke euch fürs lesen und eure Ratschläge
wie soll ich mich verhalten
Ich würde mit ihr das Gespräch suchen. Vielleicht vorher schon einmal telefonieren, wenn es dir am Tag direkt unangenehm ist? So habt ihr die Barriere überwunden und du musst nicht so tun als ob alles toll wäre und deine Freundin kann Rücksicht auf dich nehmen.
Hey. Erst einmal mein herzliches Beileid. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, ich hatte letzten Mittwoch einen Abbruch, da unsere Tochter an Triploidie litt und nicht lebensfähig gewesen wäre. Es war unser erster Versuch ein Kind zu bekommen, ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie sich so ein Verlust tatsächlich anfühlt und heute weiss ich, es ist niemandem zu wünschen! Nun zu deiner Frage, sprich am besten vorher mit ihr, ich finde das sehr wichtig!! Ich habe gestern nach drei Monaten eine Freundin mal wieder getroffen, sie wusste noch garnicht, dass ich überhaupt schwanger war. Nun ja, ich habe ihr meine Geschichte bzw. unser Schicksal erzählt und sie hat mir verkündet dass sie aktuell schwanger ist, also noch ganz frisch. Klar im ersten Moment dachte ich, wie gerne wäre ich selber noch schwanger, wie schön es wäre, wenn wir uns gemeinsam über ihre und meine Schwangerschaft freuen könnten. Nun ist es einfach so, dass ich mich trotz unserem Schicksal von Herzen mit ihr freue und es hat sehr gut getan trotzallem sehr viel Mitgefühl von ihr bekommen zu haben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei euch auch so wäre. Alles Liebe wünsche ich dir!!
Naja also ich finde man sollte sich auch etwas zusammenreissen.
Klar ist es schwer aber da muss man halt durch. Willst du alle schwangeren meiden, willst du dich nie mehr für jemanden freuen nur weil es dir schlecht geht.
Ich habe damals 2,5 Wochen nach meiner Ausschabung meine Hochschwangere Freundin getraut. War schon lange so ausgemacht- konnte keiner Wissen dass ich dann auch noch ne FG habe. Ja es war schwer für mich an dem Tag - aber ich konnte mich trotzdem für sie freuen.