Was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat bzw. Gedanken, was ihr in unserer Situation tun würdet.

Ich bin aktuell in der 34.ssw.Ursprünglich war ich mit eineiigen Zwillingsjungs schwanger, wo einer der beiden in der 20.ssw nach Fetofetalen Transfusionssyndrom verstorben ist.
Der andere hat das gut weggesteckt und kommt wahrscheinlich in wenigen Wochen gesund zur Welt.
Nun werde ich ein lebendes Kind und ein totes Kind zur Welt bringen.

Wie würdet ihr die Geburt gegenüber Freunden und Familie verkünden? Nur das lebende Kind erwähnen? Ich bin da grad etwas unsicher. Einerseits kommt es mir falsch vor, das tote Kind nicht zu erwähnen, andererseits will ich den Fokus nicht zu sehr darauf lenken. Der Kleine wird ins Stammbuch eingetragen werden und bekommt einen Namen und wird in einer Sammelbestattung beerdigt werden, falls das eine Rolle spielt.

Vielleicht war ja jmd. in einer ähnlichen Situation.

Lg Antje

4

Ich würde, falls ihr später Karten verschickt, einen Fußabdruck des verstorbenen Sohnes ( mit Namen ) mit aufdrucken lassen. Also Bilder von dem lebenden Kind und eben ein Bild von dem verstorbenen Kind.
Beim Verkünden würde ich schon auch erwähnen, dass Kind 1 gesund auf die Welt gekommen ist und Kind 2 ihn auf seinem Weg begleitet hat und nun über seinen Bruder wacht.
Ich hab auf unserer Hochzeit und den Taufen unserer Kinder bisher auch immer eine Fürbitte für alle Sternenkinder lesen lassen. Für mich ist es wichtig, dass sie kurz erwähnt werden und nicht ganz vergessen.
Wünsche dir alles gute für die anstehende Geburt!

1

Zuerst einmal mein herzliches Beileid zu dem großen Verlust eures Sohnes!
Wie du es verkündest, bleibt ganz Dir überlassen. Mach es so, wie Du es für Dich am besten ist.
Ich persönlich würde wohl beide Kinder erwähnen. Vielleicht etwas in der Art: "Am ... ist unser Sohn XXX geboren worden. Sein Bruder Y wird als kleiner Schutzengel immer über ihn wachen." Oder so ähnlich.
Alles Gute!

2

Ich würde schon beide erwähnen wollen. Vor allem bei engen Freunden und im Familienkreis. Die engsten wissen wahrscheinlich darüber schon bescheid oder? Mir war es immer wichtig unseren still geborenen Sohn immer wieder zu erwähnen. Wir reden auch noch des öfteren über ihn. Lg und alles gute weiterhin.

3

Ja, es wissen alle Bescheid bzw. haben den Verlauf der Schwangerschaft mit verfolgt.
Mein Gefühl sagt mir auch, ihn zu erwähnen.
Ich bin nur etwas verunsichert worden, weil eine Bekannte es nicht machen würde.

5

Ich würde beide mit stolz verkünden. Es sind beides deine Kinder die du zur Welt gebracht hast auch wenn der andere Bub leider verstorben ist. Alles gute euch.

6

Hallo,
ich würde vermutlich zwei unterschiedliche Geburtskarten verschicken. Eine gewöhnliche für oberflächliche Zwecke und eine für Freunde und Bekannte.

So eine Anzeige kann dann aber auch bei Bekannten große Hemmungen auslösen, denn wie gratulieren sie dann?
Wichtig finde ich deswegen einen Text zB beizulegen, der einfach nochmal wiedergibt, in welcher emotionalen Lage ihr euch befindet und aus dem ein wenig klar wird, welche Reaktion (Glückwünsche/Beileid )ihr euch wünscht.

Alles Liebe
S.