Abgang mit Tablette oder Ausschabung?

Hallo,

Was sind die Vorteile und Nachteile?
Windei...

LG

1

Ich hatte 2016 ein windei 9 ssw.

Hab es mit Tabletten gemacht fand es super einfach nach 3 Tagen starken Blutungen war alled erledigt.
Nachteil bei der op es kann ein eileiter verletzt werden plus generelle op Risiken.
Würde es immer wieder mit der Tablette machen wenn möglich.

Tut mir leid für dich aber bei mir hat es danach sofort geklappt.

Lg

Jojo mit Bauchzwerg Boy 24 ssw

2

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ist die Blutung in Tablettenform genauso wie eine Periode zu sehen? Bzw kann ich ein paar Tage später wie gehabt den Eisprung haben? Mein nächstes Problem ist, den hab ich ganz selten. Nur mit Clomifen zur Eizellreifung. Sonst waren die Eisprünge schon Tag 8-11, damit wurde ich nicht schwanger. Erst an Tag 12/13 durch Clomi und dadurch größere Follikel.
LG

3

Also die Blutung war schon stärker als Regelstark 3 Tage lang ca. Danach wie die regel. Musste anfangs alle paar Minuten ne neue Binde nehmen aber wird dann weniger.
Hatte 4 Wochen später normal eisprung und Mens. Hab auch nur selten Eisprung wegen PCO :)

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid , dass du da auch durch musst.

Ich hab schon beides hinter mir.

Vorteil As:
Schnell erledigt, meist ohne Komplikationen.
Nachteil as:
Seelisch echt heftig. Hatte lange daran zu knabbern aufzuwachen und leer zu sein.
Kann auch Nebenwirkungen wie ashermann syndrom haben was für weiteren kiwu problematisch ist.

Vorteil Tablette:
Zuhause in Ruhe möglich Abschied zu nehmen. Abgang als Prozess besser erträglich.
Nachteil Tablette:
Schon einiges an Blut und gewebe, Kann sich hinziehen, ggf geht nicht alles ab...

Ich würde immer wieder den Weg mit den Tabletten gehen. Einfach weil ich das seelisch besser verkraftet habe.

6

Ich hatte sowohl AS als auch Abgang mit Tabletten.
Die Tabletten hab ich für mich psychisch als deutlich angenehmer empfunden. Ja, es ist viel Blut aber auch das hilft ein Stück weit zu verstehen das eben nichts mehr im Körper ist. Bei der Ausschabung war es schlimm für mich aufzuwachen und mein Baby war einfach weg.

Ich wünsch dir alles Gute!

7

Ich habe mich für die AS entschieden. Wollte es nur schnellstmöglich hinter mir haben und nicht ewig warten bis es abgeht.
Denke aber das man nach einem Abgang mit Tabletten schneller wieder schwanger wird. Habs schon öfter im Forum gelesen

8

Hey!

Tut mir leid, dass du diese Entscheidung treffen musst.

Ich hatte vor meiner AS Cytotec bekommen, um den Muttermund weich zu machen und somit das Risiko einer Verletzung zu verringern.

Ich habe dieses Mittel leider überhaupt nicht vertragen. Statt Blutungen habe ich reißende Wehen bekommen. Ich habe mich die Nacht vor der op nur gekrümmt vor schmerzen. Ich dachte, es zerreißt mich...

Meine Hebamme bestätigte mir später, dass das häufig bei cytotec passiert. Ebenso erging es einer Freundin die leider bis dato drei Sterne hatte...

Die angeschlossene OP unter Vollnarkose war da doch wesentlich entspannter!

Grundsätzlich würde ich das nächste mal der Natur den Lauf lassen. Weder OP noch Tablette. Nur mit Begleitung durch die Hebamme.

Lg, alles Gute Dir!!

9

Tut mir sehr leid das du auch diese Erfahrung machen musst.

Ich hab bereits 3 Sternchen. Ich hab alle 3 natürlich ziehen lassen, eines mit Unterstützung der Tablette.

Mein Gyn sagt er schickt seine Patienten grundsätzlich nicht zur AS sondern lässt Natur lieber seinen freien Lauf, nur wenn Frau es wirklich wünscht eine AS sich zu unterziehen, oder wenn Gefahr für Frau besteht.

Ich hab starke Blutungen gehabt etwas stärker wie Mens u die Schmerzen waren auch etwas doller, aber man kann ja was gegen die Schmerzen nehmen.

Ich hätte es nicht übers Herz gebracht wenn keine Not vorgelegen hätte, eine AS über mich ergehen zu lassen. Der Gedanke das unten alles zerschnibbelt raus kommt ( Sorry für meine bildliche Vorstellung), hätte ich nicht so gut verarbeiten können ,glaube ich .

Beim natürlichen Abgang ob mit oder ohne Tablette,konnte ich zumindest in Ruhe Abschied nehmen , und meine Hebi war dabei u hat mich unterstützt, körperlich wie seelisch.

Mein Zyklus mit ES hat sich auch relativ schnell wieder eingependelt u wurde bei beiden male schnell wieder SS. Nur bei der stillen Geburt im letzten Trimester hat es gedauert u ging nur noch mit Hilfe der Kiwu Klinik.

Alles Liebe und Kraft für dich

10

Vielen Dank für eure antworten. Wie lange dauert es bis die Blutung beginnt nach Einnahme der Tablette?
LG

11

1 FG nicht 24 Stunden
2 FG 1,5 Tage
3 stille Geburt paar Stunden

12

Das tur mir aufrichtig leid für Dich.

Ich hatte letztes Jahr eine Ausschabung wegen eines Windeis. Ich wusste gar nicht, dass es die Möglichkeit der Tablette gibt :-( Das hat mir nie jemand gesagt... Aber ich hätte mich sicher dagegen entschieden.

Zu dem Eingriff: Ich fand ihn wirklich in Ordnung. Klar habe ich es psychisch auch nur langsam verarbeitet und es war schwer zu ertragen. Ich bezweifle aber, dass das mit der Tablette einfacher gewesen wäre. Dank der Ausschabung hatte ich einen genauen Tag und eine Uhrzeit, zu der ich das Ende einkreisen konnte. Und die Tatsache, dass nicht ich selbst aktiv werden musste (es ist zwar nur eine Tabletteneinnahme, aber in so einem Moment hat das ja eine völlig andere Dimension), sondern die Sache einem Arzt überließ, der mich vorher einfühlsam über den Eingriff aufgeklärt hatte, war für mich persönlich genau richtig.
Ich stelle mir vor, dass ich lange grübelnd und tieftraurig mit dieser Tablette dagesessen und mich vor der Endgültigkeit der Einnahme gefürchtet hätte. So war es aber hinter mir, ohne dass ich mich zwingen musste, viel derüber nachzudenken.
Auch nach der OP hat man eine ziemlich starke Blutung, bei der auch noch Blutkoagel mit herausgeschwämmt werden, was auch nicht angenehm ist.
Es verlief auch alles soweit gut bei mir, es musste allerdings noch einmal wiederholt werden, da nicht alles abgeblutet war.

Aber da ist jede Frau anders. Viele schreiben ja hier schon, dass die Tablette für sie die einfachere Alternative ist, da einem dadurch nichts "gewaltsam entrissen" wird.
Für mich persönlich wäre das der schwierigere Weg gewesen.

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und dass Du es gut verarbeitest.

16

Hallo,

Ich bekomme es nicht fertig die Tablette zu nehmen. Das Hcg steigt weiter. Hab eine zweite Meinung eingeholt. Fühle mich nicht mehr schwanger, aber wert steigt und Fruchthöhle wächst. Die zweite Ärztin ist sich nicht sicher, ob ein Dottersack minimal zu erkennen ist.
Heute 7+5
Grüße