Ich musste in der 14.SSW meine baby im krankenhaus mittels cytotec zur welt bringen.
Der herzschlag war lt meiner ärztin nicht mehr zu hören und sie sagte, dass das kind schwerstkrank sei.
Ich war im schockzustand, wollte es gar nicht glauben, wir haben uns so sehr unser kleines baby gewünscht ... und seit heute muss ich nur noch weinen.... immer und immer wieder. Ich bin am ende ... weiss einfach nicht weiter. Habe noch immense unterleibsschmerzen und starke blutungen, wobei mir die körperlichen empfindlichkeiten sogar mehr oder monder egal sind.
Wann konntet ihr mit dem unfassbaren „frieden“ finden, wann ist es gefühlsmäßig besser? Wann hört das weinen auf? Was hat euch geholfen?
Wann hört diese immense trauer auf?
Hallo.
tut mir Leid dass du eine so harte Zeit durchmachst.
um deine Frage zu beantworten, ja ich habe meinen "Frieden" gefunden und jain das weinen hört nie wirklich auf. es wird immer mal wieder Tage, momente, lieder oder Personen geben, die dich daran erinnern aber di lernst damit zu leben. wann DU dich besser fühlst kann ICH dir nicht sagen. bei mir ging es "bergauf" als ich es akzeptiert habe.
geholfen hat mir reden, reden, reden, reden, reden, reden. vieles wird dadurch einfacher zu verstehen wenn man es mal ausgesprochen hat.
heute bin ich glückliche Mama von zwei Kindern. meiner Sternentochter Fenja und ihrem kleinen Bruder, der schon seit über ein halbes Jahr mein großes Glück ist.
alles Gute dir
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm
Liebe yunima,
Lieben dank, dass du dir die zeit genommen hast, mir zu schreiben. Ich hoffe, dass es mir so ergehen wird wie dir!
Ich hoffe, dass der heutige tag - quasi1 tag nach der bitteren erfahrung, einfach nochmal schlimm ist und dass es dann von tag zu tag erträglicher wird.
Meine ärztin sagte ja, dass es so krank war, dass. es nicht überlebensfähig war.... aber mein herz will das nicht wirklich wahrhaben :(
Es hatte eine riesen bedeutung für uns.
Ich werde versuchen, darüber zu reden, momentan muss ich so viel weinen und möchte niemanden außer meinen lieben mann sehen ... er ist auch so traurig 😞
Nochmal lieben dank für deine worte, irgendwie baut es auf zu sehen, dass du mama geworden bist trotz so einererfahrung !!
Alles liebe dir
Hattest du denn die Möglichkeit dein Baby zu sehn? selbst Babies in dieser Größe sehen aus wie kleine menschen und mir hat es viel gebracht mein krankes Baby anzuschauen und zu halten/Abschied zu nehmen (Fenja war natürlich schon deutlich größer)
Ich hab verstanden. aber nicht akzeptiert - das kam später.
wichtig ist, dass du dir Zeit zum Trauern nimmst. jeder trauert anders aber ich finde es ist sehr wichtig dass es gemacht wird.
vielleicht hilft es dir auch, wenn du nochmal nachfragst was genau dein Kind hatte. "sehr krank" ist eine ungemein schwammige aussage.
genauso würde ich mich erkundigen was mit dem "abortmaterial" passiert. meistens wird eine Sammelbestattung gemacht.
das hilft oft auch.
Liebe Sari,
dein Verlust tut mir sehr leid! Und Sätze wie "Beim nächsten wird alles besser.", können in einem solchen Moment mehr schmerzen als helfen.
Ich kenne das Gefühl sehr gut. Mein Schmerz kam allerdings erst 2-3 Monate später. Vermutlich habe ich es erst dann zugelassen.
Mir hat es sehr geholfen darüber zu sprechen. Die meisten möchten das nicht hören. Sagen Dinge wie, du hast schon ein gesundes Kind, da bekommst du auch noch eins....
Ihnen habe ich gesagt, dass ich trotz alle dem um ein ungeborenes Baby trauern möchte und darf. Hierbei spielt die Ssw überhaupt keine Rolle! Ich habe unser in der 9. Woche verloren.
Mir wurde zig Male gesagt, dass so früh ja nicht so schlimm sei.... DOCH ist es.
Es tut extrem weh. Und auch 2 Jahre danach und nach der Geburt unseres 2. Kinder denke ich immer wieder "jetzt wäre Krümel Soundso alt".
Das Weinen hört auf, wenn du alle Tränen zulässt. Erlaube dir zu trauern!!!
Ganz liebe Grüße,
Rebekka
Liebe rebekka, Ja die sätze habe ich auch schon gehört...dabei versteht keiner, dass man die kleinen würmchen schon ao aehr ins herz geschlossen hat.
Ea tut so gut, hier zu „reden“ und dass man mich versteht,... dass es einfach so schmerzt!
Ich schreibe jnd muss die ganze zeit einfach weinen. Schon hart, wie sehr man die kleinen vermisst und ja du hast recht, die ssw ist völlig egal.
Ich wünsche dir auch alles liebe.
Danke für deine lieben worte !!
Immer noch so fassungslos, schockiert, traurig... mir fehlt die kraft, mir fehlt der sinn, mir fehlt mein baby.
hey, das was du durchmachst ist normal und so schlimm das klingt, es gibt keinen Weg an dieser Trauer vorbei.
sie tut dir körperlich weh. nie hatte ich so unerträgliche schmerzen und ich hab neulich einen sekundären Kaiserschnitt nach langer Zeit Wehen.....
aber wenn es vorbei ist, wird es dir besser gehen. versprochen. halte durch! nimm dir alles was du brauchst und höre auf niemanden der der sagen will dass es dir ja "langsam mal besser gehen sollte"
dir wird es besser gehen, dann wenn du bereit dafür bist.
ein kind zu verlieren ist halt einfach nicht so einfach 🤷♀️
viel Kraft!
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm
Vielen lieben dank für eure worte, ihr wisst gar nicht, wie gut es mir tut, eure zeilen zu lesen, nicht, dass ich euch schmerz, trauer wünsche, sondern weil ihr mich so gut versteht und mir zuspruch schenkt 😘
und ihr zeigt mir einfach , dass ich nicht allein bin auf dieser welt, der es so unfassbar schlecht geht mit dieser Erfahrung. In der reit, in der man sich oft einsam fühlt und nur eine leere spürt 😞
Danke euch, auch für die tipps, um zwiachendurch immer wieder den kopf hoch zu halten.
Yunima, magst du mir sagen, wie deine schwangerschaft mit deinem kleinen sohn verlief? Warst du sehr ängstlich? Hattest du zweifel, dass wieder was schief laufen kann?
Wenn ich dir zu persönliche fragen stelle, tut es mir leid - du musst sie mir natürlich nicht beantworten.
Nochmals tausend dank... ihr gebt mir derzeit so viel kraft 😘😘😘
Das tut mir so leid für dich. Nimm dir alle Zeit, die du brauchst und versuche nicht auf Leute zu hören, die deinen Schmerz nicht verstehen können. Ich selbst komm auch gerade nur schwer klar und finde in meinem Umfeld nur bedingt Verständnis. Irgendwann wird es sicher besser, aber das braucht Zeit und keiner kann oder darf bestimmen, wann du dich besser fühlen sollst. Manchmal versuche ich mich einfach abzulenken, um nicht ganz unterzugehen. Aber traurig sein ist auch gut, damit man das Geschehene irgendwie verarbeiten kann. Wünsche dir Menschen, die dich unterstützen und ganz viel Kraft. Eine Umarmung.
Meine letzte nachricht geht auch an dich lena :) ganz vielen lieben dank für deine nachricht, sie gibt mir echt kraft.
Große umarmung zurück !!
Liebe Sari
Fühl dich ganz doll gedrückt. Es tut mir leid, das du auch so einen schmerzlichen Verlust erleben musst.
Wir haben unseren Krümel in der 13 Ssw gehen lassen. Das war am 14.09.18. Wir haben 3,5 Jahre geübt, bis ich endlich den positiven Test in der Hand halten durfte.
Als meine Ärztin mir mitteilte, dass das kleine Herz aufgehört hat zu schlagen, brach mir das mein Herz. Ich war in der Schwangerschaft so glücklich und iWie so beruhigt. Einfach zufrieden. Ich habe anfangs immer damit gerechnet, das etwas schief geht. Aber nicht mehr in der 13. Ssw.
Nach 4 Wochen ging es mir etwas besser. Ich dachte, ich lerne damit zu leben. Leider geht es mir seit letzter Woche wieder schlechter. Ich weine viel und denke oft daran wie weit ich jetzt wäre. Meine Kollegin hat 4 Wochen vor mir ET und läuft oft mit Kindersachen, die sie geschenkt bekommen hat, durch die Firma. Das tut sehr weh, aber ich gönne es ihr von ganzem Herzen. Sie hatte auch eine Fehlgeburt vorher.
Ich denke, das ich nie richtig damit abschließen werde ( möchte ich auch nicht, da es trotz allem, unser erstes Kind ist), aber ich hoffe, das ich demnächst besser damit umgehen kann. Meine Kollegin hat zu mir gesagt: das war noch nicht dein Baby, was für dich bestimmt war, dein Baby kommt erst noch.
Für mich ist es mein Baby, ich hoffe, es schickt uns bald ein Geschwisterchen, was bei uns bleiben darf.
Mir hat auch Reden geholfen. Und ich habe viel geweint und dies auch nicht unterdrückt. Ich habe einen Bilderrahmen gebastelt, wo unser Ultraschallbild drin ist und ein schlafender Teddy bei sitzt. Somit ist der kleine Krümel immer da. :)