Abbruch Cytotec?

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe dass mir hier noch jemand weiter helfen kann. Aufgrund von einer CMV Infektion in der Schwangerschaft, und dem hohen Risiko der Erkrankung des Babys im Mutterleib habe ich morgen schweren Herzens einen Termin zum Abbruch im Krankenhaus.
2h vorher soll ich zwei Tabletten Cytotec nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin morgen in der 12 SSW und die Ärztin meinte dass es keine Schmerzen geben wird. Nun habe ich aber leider anderes gelesen und ein bisschen Angst davor.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Muss ich doch dazu besser eine Schmerztablette nehmen?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
Das tut mir unheimlich leid!
Mir steht das morgen früh sich bevor😔
Meine Schwester ist Krankenschwester und hat lange auf der Gynäkologie gearbeitet. Sie meinte, dass ich normal keine großen Schmerzen haben sollte. Wirst du auch ausgeschabt?
Liebe Grüße und ganz viel Kraft!!

2

Hallo, lieben Dank für deine Antwort!
Oh nein, das tut mir sehr leid 😔

Ja, ich werde morgen früh quasi "abgesaugt". So haben sie mir das erklärt. Dadurch, dass ich aber schon 12te Woche bin dachte ich vielleicht dass ich starke Schmerz von den Tabletten bekommen werde. Soll ja auch Wehen auslösen. Habe tierische Angst davor und mir geht es garnicht gut. Hatte zudem auch noch nie eine vollnarkose.. Naja.. Muss ich wohl durch :(

Liebe Grüße und dir auch viel Kraft!

3

Musst du denn diese Tabletten vorher auch nehmen?

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte vor 5 Tagen eine MA in der 9. Woche und hatte eine Ausschabung. Ich sollte zwei Stunden vor dem Eingriff diese zwei Cytotec Tabletten nehmen.
Ich hatte keinerlei Schmerzen oder andere Beschwerden, es soll lediglich den Muttermund für den Eingriff weich machen!

14

Du brauchst dir nicht zu viele Gedanken machen. Ich hatte vor 2,5 Wochen auch einen Abbruch bei 13+5. Ich musste morgens um 6 Uhr die Tabletten nehmen und hatte absolut keine Beschwerden, der Eingriff war dann gg 14 Uhr. Auch hinterher war alles wunderbar - keine Blutungen etc.

Mir hatte die Ärztin gesagt, dass dies wohl ursprünglich Tabletten für eine andere OP waren und man dann die positiven „Nebenwirkungen“ festgestellt hatten und sie jetzt hauptsächlich hierfür verwendet. Sie machen einfach den Muttermund weicher.

15

Mein aufrichtiges Beileid. Ich hatte 2 MA 2 mal mit AS vorher Cytotec. Ich hatte so Angst. Man hat mir versprochen, dass man mir bei Bedarf sofort etwas gegen Schmerzen gibt. Ich habe kein einziges Schmerzmittel gebraucht. Alles gut. Rede mit dem Personal ueber deine Angst. Ich druecke dir die Daumen. Bei mir lief medizinisch alles sehr gut. Keine Schmerzen beide Male nicht.