Ich habe erfahren, dass in 2 Wochen die Sammelbestattung statt findet.
Ich habe einerseits große Angst vor diesem sehr emotionalen Tag hoffe aber andererseits, dass es uns bei der Trauerarbeit hilft.
Nun meine Frage:
Wie lief das bei Euch ab?
Habt Ihr etwas persönliches ans Grab gelegt und falls ja was?
Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen!
Trauerfeier am Sternchengrab
Hallo Du Liebe,
es tut mir sehr leid, dass Du diesen schweren Weg gehen musst!
Unsere Sammelbestattung ist jetzt knapp einen Monat her. Der Gottesdienst fand in der Krankenhauskapelle statt.
Vorn war das Moseskörbchen mit der Asche der Babys aufgebaut mit Kerzen und einem Herz aus Rosenblättern. Ein Pfarrer und eine Frau von der Krankenhausseelsorge haben abwechselnd gesprochen, es wurden zwei Lieder gespielt und man konnte auch eine Kerze anzünden und dazu stellen.
Im Anschluss wurden die Babys dann auf dem Friedhof beigesetzt, wir durften noch Kleinigkeiten mit ins Grab geben (ich hatte ein gehäkeltes Herz) und wir durften Fotos machen.
Wir haben noch ein Herz aus Blumen niedergelegt und als es jetzt verwelkt war durch ein Windrad ausgetauscht.
Alles Liebe <3
Stephie
Vielen Dank für Deine liebe Antwort und das schöne Bild!
Das klingt schön aufgebaut. Die Seelsorgerin die das bei uns organisiert ist eine ganz Liebe, also denke ich wird das bei uns bestimmt auch sehr lieb und würdevoll ablaufen.
Ich habe glaube ich hier irgendwo gelesen, dass manche Z.B. einen Stein bemalt haben. Da ich selber so unkreativ bin, freue ich mich über Tipps. Die Idee mit dem Herzen ist auch sehr süß :)
Die Gedenkfeier ist an dem Sternchengrab, in dem auch unser 1.Sternchen (08/18) bestattet wurde, wie wie (leider jetzt erst) erfahren haben. Habe deshalb überlegt für beide Sternchen etwas hin zu legen.
Dir auch alles Liebe!
Hallo, unsere Sammelbestattung war am 6.3. ich hatte auch sehr viel Angst vor diesem Tag. Ich fand es sehr schön zu wissen das egal wie klein unser Kind war, jetzt einen Platz bekommen hat. Die Abschiedsfeier war sehr würdevoll und der Pfarrer und die Frau von dem Hospitzverein haben einfach die Worte gesagt, die wir Eltern gerade fühlen.
Es war alles sehr liebevoll hergerichtet, wir Eltern und auch die Geschwisterkinder durften eine Kerze anzünden.
Als wir dann beim Grab waren, haben wir noch eine Blume hingelegt und einen kleinen Engel.
Ich wünsch euch für den Tag nochmal viel Kraft.
Alles Gute für euch
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ fest im Herzen
Das klingt sehr rührend, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :)
Hallo liebes
Ich hab meine beiden jungs dort liegen.. und jedes mal war es schaurig schön...
Unfassbar traurig...aber so herzlich gemacht... 30 min wurde ein kleiner Gottesdienst gemacht dann alle gemeinsam zum grab. Wie bei einer normalen Beerdigung kannst du dann Erde oder Blumen hineinwerfen und Abschied nehmen...
Damals bei leo hatten wir einen kleinen Stein ggavieren lassen jnd den abhelevt..mittlerweile haben wir ja zwei Söhne dort und einen gemeinsamen Stein.. ein grablicht wo ich die Kerze wechseln kann und von Freunden so pixedinger für in die Erde...so deko ^^
Ich bin unglaublich froh diesen Ort zu haben...
Mittlerweile ist es nicht mehr der Ort für grosse Trauer sondern wir finden dort Ruhe und Geborgenheit...
Ich drück dich ganz doll
Lg Meli mit leo und henning im Herzen
Wir haben übrigens beide male Briefe für die beiden mit ins Grab geworfen...etwas weiter unten kannst du dir von henning den Sarg angucken.. oder in meiner VK
Liebe Meli,
Das ist ein super schöner Stein!
Schaurig schön beschreibt das glaube ich sehr gut.
Ich wünsche mir auch, dass wir diesen Ort auch so sehen werden wie Ihr.
Ich kann momentan an nichts anderes mehr denken. Ich finde Beerdigungen von 'alten Menschen' schon so schlimm und meide Friedhöfe eigentlich kategorisch. Ein sehr komisches Gefühl dort dann bald zwei Sternchen zu haben. :'(
Hallo meine Liebe,
es tut mir leid, dass auch ihr Sternenkinder habt, fühl dich gedrückt
Auch wir haben leider 2 Sternenkinder
Unser Tim wurde am 28.02.2009 still geboren, da wir uns 2007 nach der stillen Geburt unserer Leonie gegen die Sammelbestattung entschieden haben, was ich zutiefst bereut habe, sagten wir als der Arzt im KH mit uns sprach, dass wir an der SB teilnehmen möchten. Er sagte, dass diese am 30.04. stattfinden wird, wir aber noch eine Einladung bekommen.
Obwohl wir den Termin kannten, riss mir die Einladung, die ca. 14 Tage vorher eintraf wieder den Boden unter den Füssen weg.
Ich rief dann die Seelsorgerin an, welche die Einladung verschickt hatte, um mich zu erkundigen, wie die SB ablaufen wird und fragte sie, ob unsere Tochter 2007 auch mit bestattet wurde. Sie sagte, dass sie sich erkundigen muss und rief mich am nächsten Tag zurück, um mir mitzuteilen, dass Leonie mit bestattet wurde. Sie würde uns am Tag der SB die Stelle zeigen, an der unsere Leonie ruht.
Einen Tag vor der SB kauften wir in unserer Gärtnerei zwei Gestecke, in die wir jeweils einen kleinen Teddy einbinden ließen (rosa für Leonie, gelb für Tim). Das war emotional schon sehr schwer. Ich hatte vor dem Tag riesige Angst. Wie sollte ich denn den Tag überstehen?
Mein Mann kam mit zur SB. Ich fragte auch meine große Tochter (damals bereits 14 Jahre alt), ob sie mitkommen möchte, aber sie wollte nicht. Dies respektierte ich auch.
13 Uhr sollte die Gedenkstunde stattfinden. Außer uns waren noch 4 Familien (ein Kind war dabei) gekommen. Am Telefon hatte ich erfahren., dass 13 Familien angeschrieben wurden.
Kurz vor 13 Uhr durften wir in die Feierhalle. Es war emotional sehr ergreifend den kleinen Sarg zu sehen. Die Vorstellung darin liegt unser Sohn. Sofort standen mir die Tränen in den Augen. Auf den weißen Sarg hatte ein Mitarbeiter des Bestattungsinstituts Schmetterlinge gezeichnet. Um den Sarg waren 13 Teelichter angezündet, für jedes Kind eins. Es wurde zuerst ein Lied gespielt. Dann hielt die Seelsorgerin eine schöne aber auch sehr ergreifende Rede. Immer wieder unterdrückte ich meine Tränen. Nach der Rede wurden Schmetterlinge aus Tonpapier verteilt und jeder konnte etwas darauf schreiben. Ich suchte einen grünen Schmetterling aus. Jedoch konnte ich nichts schreiben, da ich zu weinen anfing und mich nicht beruhigen konnte. Mein Mann schrieb dann „Tim Pascal“ auf unseren Schmetterling. Jeder legte den Schmetterling neben ein Teelicht. Die Seelsorgerin las dann einen ergreifenden Brief einer betroffenen Mutter vor und betete für unsere Kinder.
Es kamen zwei Mitarbeiter vom Friedhof und brachten den Sarg nach draußen. Nachdem alle ihren Schmetterlinge und Gestecke geholt hatten, gingen wir zur Grabstelle. Die Seelsorgerin hielt eine letzte Rede und dann wurde der Sarg in das Grab gelassen. Die Gestecke wurden abgelegt, nur ich behielt meines, da es das Gesteck für unsere Tochter war. Wir verabschiedeten uns von unserem Sohn. Ich warf einige Rosenblätter in das Grab und dachte ganz fest an unseren Tim Pascal.
Dann zeigte uns die Seelsorgerin wo unsere Tochter liegt. Ich legte das Gesteck ab und dachte auch ganz fest an unsere Leonie Michelle. Wieder fing ich zu weinen an. Auch mein Mann weinte. Die Seelsorgerin kam zu uns, strich mir über dem Arm und sprach uns tröstende Worte zu.
Ja, es ist tröstlich zu wissen, wo unsere beiden Mäuse sind und wir einen Ort haben, an den wir gehen können, wenn wir den Beiden ganz nah sein möchten. Aber es ist auch schmerzlich zu wissen, hier liegen sie, obwohl sie bei uns sein sollten. In unseren Herzen haben sie einen festen Platz.
Auch wenn der Gang sehr schmerzlich war, war die SB sehr schön gestaltet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den schweren Gang,
Emansara
Danke für deinen ausführlichen Bericht dieser wirklich schönen Trauerfeier.
Ich habe mich bislang nie mit so etwas beschäftigt, weil es ja auch viel zu traurig ist und obwohl das alles kein Tabuthema mehr ist, natürlich jeder einen großen Bogen um solch ein Leid machen will.
Umso wichtiger und schöner, dass es genau diese Art der Trauerhilfe mit einfühlsamen Menschen gibt.
Ich denke heute vor dem Schlafengehen an dein beiden Sternchen. ⭐️💖⭐️💖
Liebe Emansara,
Vielen Dank für Deinen Bericht, er hat mich sehr berührt und mir die Tränen in die Augen getrieben.
Es war zum einen schön zu lesen, wie liebevoll das abgehalten wurde und zum anderen finde ich es für mich beruhigend, dass Du selbst nach dieser langen Zeit Deine Sternchen und die Erinnerung an die Gedenkfeier nicht vergessen hast. Ich will meine Sternchen niemals vergessen, ich will nur dass der Schmerz leichter wird und irgendwann weg geht...