Erst FG in der 7. SSW dann stille Geburt in der 26. SSW - WARUM?

Hallo Ihr Lieben,

heute fasse ich endlich den Mut und habe endlich die Kraft über meine Geschichte zu sprechen. Ich wünsche mir von Herzen ein Baby.

Vor 1,5 Wochen am 25.7.19 musste ich ganz überraschend und ohne Vorwarnung unsere Tochter Mayla, in der 26. SSW, still zur Welt bringen. Sie war kerngesund, gut gewachsen, stolze 730 Gramm und wirklich alle Untersuchungen waren komplett unauffällig. Wir freuten uns so sehr auf unseren kleinen Engel.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu Beginn der SS große Angst hatte, dass ich sie verliere, da ich bereits eine FG in der 7. SSW vor einem Jahr hatte und zudem einen Uterus Bicornis diagnostiziert bekommen haben. (Herzförmige Gebärmutter) Bis zur 11. SSW hatte ich immer wieder Schmierblutungen. Diese hörten dann aber auf und die Schwangerschaft verlief bis zur 26. SSW einfach traumhaft schön. Ich war so unendlich glücklich!

Am 23.7.19 bemerkte ich ganz plötzlich eine leichte Schmierblutung und fuhr direkt zu meinem Arzt. Er stellte fest, dass sich mein Gebärmutterhalts leicht verkürzte und ich strikte Bettruhe einhalten müsste. Warum dies passierte konnte er nicht sagen. Er kontrollierte nur schnell, ob das Herzchen noch schlug und kontrollierte, ob ich Wehen habe. Soweit war alles gut. Ich fuhr voller Hoffnung nach Hause und ruhte mich aus. Ich beruhigte mich und dachte, dass sie im Falle einer Frühgeburt doch mit 700 Gramm gute Überlebenschancen hätte.

Am 24.7. am Nachmittag löste sich plötzlich der komplette Schleimpfropf. Ich bekam erneut große Angst und fuhr wieder zu meinem Arzt. Er stellte fest, dass sich der GMH weiter verkürzte und überwies mich direkt ins KH. Mein Freund beruhigte mich, ich bin so dankbar für ihn! Eine Stunde später kamen wir im Krankenhaus an, die Hebamme machte sofort ein CTG und fand keinen Herzschlag, beruhigte mich jedoch, da dass in der 26. SSW schon mal passieren kann. Die Ärztin kam und machte einen Ultraschall und wurde sehr ruhig, suchte sehr lange und ich ahnte, was sie uns gleich schreckliches mitteilen würde: Unser Baby ist tot!

In diesem Moment blieb meine Welt stehen, brach zusammen! Das war und ist der schlimmste Schmerz/Moment meines Lebens!

Warum musste unsere gesunde Tochter sterben? Was habe ich oder die Ärzte übersehen? Hätten wir es verhindern können? Warum konnte ich meine geliebte Tochter nicht retten? Die Gedanken kreisen und es ist unfassbar schmerzhaft!

Die Ergebnisse kommen in dieser Woche! Aber ganz egal, was dabei herauskommt, nichts wird uns unsere Tochter zurückbringen. Sie hat einen ganz festen Platz in meinem Herzen und ich werde ihr wunderschönes Gesicht niemals vergessen. Sie sah so friedlich aus, als würde sie schlafen. Wie ein kleiner Engel.

Es hilft mir, diese schrecklichen Ereignisse aufzuschreiben, um all das zu verarbeiten.

Ich kämpfe immer wieder mit der großen Angst, dass mir das nochmal passiert. Warum bekommen manche Paare unzählige Kinder und ich darf kein einziges bekommen? Das tut sehr weh!

Ich gebe jedoch niemals die Hoffnung auf, dass wir irgendwann ein gesundes Kind im Arm halten werden!

Gibt es unter euch auch Sternen-Mamis und wie geht es euch? Habt ihr gesunde Kinder bekommen können und woran lag es bei euch, dass ihr euer Baby verloren habt?

Alles liebe
Laura

1

Hallo Laura,

Mir tut es sehr sehr leid was dir/euch passiert ist. Fühl dich gedrückt.

Leider weiß ich genau was du nun durchmachen musst 😪 ich hab letztes Jahr meine Maus in der 32SSW verloren aufgrund eines Genfehlers 😪 (Laune der Natur)
Sie fehlt mir nach wie vor sehr, dennoch habe ich nun im Juni eine gesunde Tochter bekommen. Mir hilt es, dass ich nun weiß das unser Engel gut auf uns u ihre Schwester aufpasst 👼

Mir hilft es sehr, nach wie vor offen darüber zu sprechen. Auch habe ich psychologische Hilfe in Anspruch genommen.

Ich wünsche euch sehr dass ihr bald Eltern werdet.

2

Ich danke Dir sehr und es tut mir sehr leid, dass auch du deinen Engel verloren hast. Unfassbar, wie vielen Menschen das passiert!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Das ist wundervoll und ich freue mich zu lesen, dass du nach der schrecklichen Erfahrung nun ein gesundes Baby bei Dir hast. Das gibt mir Hoffnung!

Ich glaube fest daran, dass sich dieses Glück für uns auch noch erfüllt.

Alles liebe

3

Ja es ist einfach schlimm dass Menschen so eine schlimme Erfahrung durchmachen müssen 😪

Danke 😍👧
Auch ihr werdet sicher bald ein gesundes Baby im Arm halten dürfen. Glaubt ganz fest daran.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit🍀

4

Mein Beileid. Fühle Dich gedrückt. Nichts ist schlimmer als sein eigens Kind zu verlieren..

Ich weiß leider zu gut was Du durchgemacht hast. In meiner ersten Schwangerschaft habe Ich mein Sohn in der 24.SSW tot zur Welt bringen müssen. Alle Vorsorgeuntersuchungen waren bis dahin absolut in Ordnung. Nichts auffälliges. Kind immer zeitgerecht entwickelt, alles bestens.

Als Ich voller Vorfreude in der 24.SSW zum US bei meiner Frauenärztin gegangen bin, könnte sie nur den Tod feststellen. Mein kleiner Mann war in meinem Bauch gestorben. Wie man sich fühlt in so einem Moment, kann man einfach nicht beschreiben aber dass weißt Du leider.. Ich war wie versteinert, innerlich tot so als hätte mir jemanden eben ein Messer ins Herz gestochen.. Die nächsten 24 Stunden funktionierte Ich nur wie eine Marionette. Geburt wurde eingeleitet und nach 8 Stunden furchtbaren Wehen war mein kleiner Engel geboren. Süß und so hübsch. Er sah aus als wenn er schlafen würde. Seine Haut hat gepellt, weil er so lange Tod in meinem Bauch lag aber für mich war er wunderschön.

Ich hätte weder schmerzen oder Blutungen während der Schwangerschaft, nichts.. Kindsbewegungen waren bis dahin nur sporadisch und eine Art blubbern ab und zu, was Ich nicht richtig einordnen könnte. Alles war nach Aussage meiner Frauenärztin normal mit eine VWP in der ersten Schwangerschaft.

Wir haben schweren Herzens aber in der Hoffnung eine Ursache zu finden, eine Obduktion zugestimmt. Mein Sohn war laut Obduktion kerngesund auch meine Plazenta, die auch Pathologisch untersucht wurde, war weitgehend unauffällig obwohl es schwer zu beurteilen war, weil mein Sohn 3 Wochen tot war als es per Zufall beim US entdeckt würde. Mein Körper hat darauf nicht reagiert.. Warum mein Sohn starb werden wir nie erfahren, leider.

Es ist jetzt mehrere Jahre her und wir haben jetzt eine gesunde Tochter. Meine Folgeschwangerschaft war komplikationslos. Ich habe Clexane 40 gespritzt als reine Prophylaxe, weil eben keine Ursache gefunden wurde. Ich habe mich Humangenetisch untersuchen lassen aber auch bei diese Untersuchungen wurde nichts gefunden..

Warum manche Frauen sowas erleben müssen weiß nur der liebe Gott. Unfair und einfach furchtbar...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass auch Du ein Folgewunder bekommst. Du hast jetzt dein persönlichen Schutzengel. Ich hoffe dass bei Euch eine Ursache gefunden wird.

Alles Liebe#klee

5

Liebsten Dank für deine Nachricht. Es tut mir soooo leid, dass du deinen Sohn verloren hast!

Ich weiß was du meinst, die nächsten 24 Stunden, nachdem ich vom Tod unserer Tochter erfahren habe, habe ich nur noch funktioniert. Ich blieb direkt im Krankenhaus und am nächsten Morgen sollten die Wehen eingeleitet werden. Das war jedoch nicht nötig. Mein Körper merkte schnell, dass etwas nicht stimmt. Bereits morgens um 5 Uhr setzten von allein die Wehen ein. Das waren schreckliche 10 Stunden, mit starken Schmerzen. Zusätzlich habe ich enorm viel Blut verloren. Warum weiß keiner. um 15 Uhr habe ich sie dann geboren. Sie war gerade mal einen tag tot in meinem Bauch gewesen. Sie sah so süß aus :((( Ich behalte sie so in Erinnerung.

Ich freue mich, dass du dennoch ein gesundes Kindes bekommen hast!!!!

Ich kann die Labor Ergebnisse kaum abwarten, da ich so sehr hoffe, dass es Antworten bringt.

Alles liebe für dich

6

ich habe zwahr keine Stillgeburt gehabt, aber eine Fehlgebur am 31.7... Ich wünsche euch allen die das schreckliche erlebniss durchmachen mussten egal ob 35ssw 20ssw oder 7ssw von herzen mein aufrechtes beileid, wir sind so starke frauen... Natürlich ist es viel schlimmer später sein kind zu verlieren als früher.. weil es länger da ist, es ist länger liebe, und man kauft dinge ein weil man davon ausgeht das alles gut geht.. auch der plötzliche kindstod, auch ganz schlimm...
ich wünsche euch allen gesunde Kinder und das euch allen das nicht wieder blüht.... Der Mensch ist gemacht um dinge zu überstehen .. aber wen man ständig sein Kind verliert geht auch der Körper/Mensch daran kabutt...

Ganz viel glück euch allen!🤞🏼

7

Hallo liebe Laura,
es tut mir ganz furchtbar leid, was dir passiert ist! So spät sein Kind zu verlieren muss ganz schrecklich sein! Ich selbst hatte „nur“ mehrere Fehlgeburten im ersten Trimester und kann daher nur erahnen, wie schlimm das für euch sein muss! Ich persönlich kann dir leider gar nicht weiter helfen, aber du schreibst, dass du einen Uterus Bicornis hast, da wollte ich mal fragen, wie stark ausgeprägt das ist? Falls dies der Grund für eure beiden Verluste sein könnte, könnte evtl. eine OP für eine zukünftige Schwangerschaft helfen. Eine Userin im unterstützten KiWu Forum hatte eine erfolgreiche OP und ist inzwischen Mama! Vielleicht kann sie dir Tipps geben, sodass euch so etwas nie wieder passieren muss.
LG

9

Hallo meine Liebe,

Danke für deine Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass du auch mehrere FGen verkraften musstest.

Wie ausgeprägt mein Uterus Bicornis ist weiß ich leider nicht, jedoch war mein Arzt zu keinem Zeitpunkt der SS besorgt deswegen, da die Kleine immer genug Platz hatte und auch genug Fruchtwasser da war. Er meinte, dass die Herzförmige Gebärmutter zu Anfang der SS ein Problem sein kann, da sich vllt der Embryo schlecht einnisten kann, oder ganz zum Ende der SS, da sich das Baby vllt nicht mehr drehen kann und dann in BEL liegt.

Aber genau wissen kann ich es nicht :(

Ich warte mal die Untersuchungsergebnisse ab und wenn nichts gefunden wird, ist vllt diese OP eine Überlegung.

Ich danke Dir!
Alles liebe

11

Hallo meine Liebe,
auch mir tut sehr Leid was dir passiert ist!
Ich bin die Userin die auch einen Uterus bicornis hat bzw hatte. Meine Verformung war sehr stark ausgeprägt, beide Hälften waren nur zwei schmale Streifen. Eine Ärztin sagte mir nach einer HSG Aufnahme, ich könnte damit nie ein Kind zur Überlebensfähigkeit austragen, alle anderen Ärzte ließen sich allerdings nicht zu so einer Aussage hinreißen. Es kommt immer sehr auf die Ausprägung an, ich würde dir auf jeden Fall eine Kernspintomographie oder HSG Röntgenaufnahme der Gebärmutter empfehlen. Eine Gebärmutterspieglung ist sicher auch nötig aber um es selber zu sehen ist so eine Aufnahme echt aufschlussreich.
Ich hatte nach meiner OP nun eine ganz komplikationslose Schwangerschaft mit Kaiserschnitt 9 Tage vor ET und einem Geburtsgewicht von 3800g und Beckenlage.
Ich hatte vorher zwei frühe Fehlgeburten.
Schreib mir gerne ne Nachricht wenn du noch Fragen dazu hast.
LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Erstmal tut es mir leid und auch du wirst irgendwann ein kleines Wunder im Arm halten können 🤗

Ich habe hier schon ewig nicht mehr geschrieben aber ein Satz in deinem Text hat mich doch dazu bewegt, da ich mich irgendwie angesprochen gefühlt habe.

Du schreibst das einige Haufen Kinder bekommen und du hast nicht mal eins, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gemeint hast, du glaubst nicht wie viele Menschen das gleiche wie du durchgemacht haben um an ihre Wunschkinder zukommen.

Ich z. B. Erste Schwangerschaft ohne Probleme, danach eine Fg in der 9ssw mit Zwillinge, Herz einfach aufgehört zu schlagen
Danach früher Abgang durch Blutungen danach eine gesunde Tochter bekommen danach ein Sohn, die vorletzte Schwangerschaft endete mit einer stillen Geburt in der 19ssw kurz danach ist unser letztes Kind gekommen.
Ich habe vier gesunde Kinder bekommen aber auch dreimal wo es schief gegangen ist, du glaubst nicht wieviele schon durch die scheiße gehen mussten, um ihr Glück in die Hände zu halten.

Lg und 🍀🍀🍀✊

10

Da hast du absolut recht und es tut mir sehr leid, ich wollte damit niemanden verletzen:(

Das stimmt, da viele nicht über Fehlgeburten sprechen, weiß man oftmals auch nicht wieviele Menschen das durchmachen mussten. Sehr traurig.

Ich freue mich, dass du dennoch gesunde Kinder bekommen hast.

Alles liebe für dich

12

Hallo meine liebe!

Es ist absolut schrecklich was du erleben musstest :(((( bzw. auch dein Mann. Falls es dich tröstet: ich hatte auch eine stille Geburt in der 14.ssw. Unser Baby war leider sehr krank. Ich bin dann recht schnell wieder schwanger geworden und mein kleiner wird bald 1 Jahr.... alles liebe und verlier nicht das Vertrauen. Cel

14

Ich danke Dir. Ich freue mich so sehr, dass auch du ein gesundes Baby bekommen hast.
Das gibt so viel Hoffnung!

15

Ich hatte die Fehlgeburt erst dann verarbeitet als ich erneut schwanger war und dann alles gut gegangen ist... Ja der Weg ist oft leider schmerzhaft aber es zahlt sich so aus- halte durch. Ich hoffe du bist auch bald wieder schwanger und dass dann alles gut gehen wird 😘 Und unsere kleinen Engel oben im Himmel werden wir nie vergessen 💕 Sie werden immer ein Teil von uns sein...

16

Es tut mir wahnsinnig leid was du durch machen musstest.

Ich habe meine Tochter in der 38ssw still zur Welt gebracht..in der 36ssw haben wir die Diagnose bekommen dass meine Tochter nicht lebensfähig sei. Starke mittelhirnanomalie und ein krasser Herzfehler. Die fruchtwasser Untersuchung ergab dann Gewissheit: trisomie 18.

Das Jahr nach der Geburt lebte ich wie unter einer Käse Glocke. Soziale Kontakte schliefen alle ein. Ich hatte Lust auf nix. Gegessen hatte ich nur um nicht zu verhungern. Eigentlich lag ich nur in meinem Bett und vegetierete vor mir hin.
Wenn meine Familie mich überredete mit zu kommen irgendwo hin, traf ich natürlich immer auf frische Babys oder schwangere... was für mich grauenvoll war.

Dann beschlossen mein Mann und ich dass es so nicht weiter geht und wir begonnen für ein Geschwisterchen zu üben. Es klappte tatsächlich direkt.
Er ist kein Ersatz für meine tote Tochter. Aber er gab meinem Leben wieder einen sinn.

Keine Tochter ist schon 9 Jahre tot, trotzdem denke ich jeden Tag an sie... hier brennt jeden Abend eine Kerze für meine Maus. Mein Sohn ist mein größtes Glück auf dieser Erde... ich weiß ihn richtig zu schätzen. Er wird bald schon 8.

Aktuell bin ich wieder schwanger. Wir haben es nochmal gewagt. Die Angst ist enorm... die Psyche leidet tatsächlich mehr als ich dachte. Es wird daher auch unser letztes Kind sein..wenn wir 2 gesunde Kinder auf Erden haben, haben wir das größte Glück hier.

Ich hatte auch eine Therapie versucht nach dem tot, aber das riss mich tatsächlich immer noch mehr runter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Darfst mich auch gern privat anschreiben, wenn du engeren austauscht wünscht.

Alles liebe für dich

17

Vielen lieben Dank!
Das ist so traurig, dass du deine Tochter sooo spät verloren hast, nachdem du sie so lange unter deinem Herzen getragen hast! Das tut mir sehr leid!

Ich war heute das erste mal wieder bei meinem Frauenarzt. Er sagte mir, dass er es in 40 Jahren Berufserfahrung nur 2 mal erlebt hat, dass ein Baby komplett ohne Grund gestorben ist. Er findet einfach keine Erklärung dafür und versuchte mich zu trösten, dass mir das sicherlich nicht nochmal passieren wird! Das hat mir nicht wirklich geholfen :( Meine Maus ist einfach so gestorben, obwohl sie doch kerngesund war. Das will einfach nicht in meinen Kopf rein.

Morgens, wenn ich aufwache, frage ich mich immer, ob das alles nur ein schrecklicher Albtraum ist, der bald hoffentlich aufhört!

Ich lese hier jedoch von so vielen Frauen, (genauso wie du) dass viele wieder schwanger geworden sind und tatsächlich auch gesunde Kinder bekommen haben - das baut mich echt auf!!!! Wir werden es wieder versuchen! Aber meine Tochter (Im Herzen) werde ich niemals vergessen!

Ich wünsche Dir alles alles Gute für deine Schwangerschaft! Es wird alles gutgehen!!!

Alles liebe

18

Mein Beileid! #stern#herzlich

Wir haben vier Sternchen und drei Erdenkinder.💗🌟

1. Ist ein Mädchen gewesen die in der 40. ssw still geboren wurde, wir wissen bis heute nicht sicher warum sie starb.
2. Unser Großer Schatz wird nun 10 Jahre alt, ihn haben die Ärzte in der 35 ssw geholt.
3. Würmchen ist eine ELSS mit einer not Op gewesen.
4. Kämper wurde nach Komplikationen in der 36 ssw geholt.
5. Tochterkind kam in der 38 ssw zur Welt.
Wir haben gekämpft und sind wahnsinnig dankbar das wir unsere drei Kinder haben mit der Zeit kam bei uns allen der Wunsch nach einem Nachzügler auf das klappte relativ schnell nur leider endeten die Schwangerschaften in der 8. ssw (falsche Einnistung) und zuletzt in der 19. ssw aufgrund einer Bindegewebsschwäche konnte die Fruchtblase leider nicht mehr gehalten werden und ist vorgefallen, grund dafür war eine Konisation im Jahr 2014 die nach den Schwangerschaften folgte.

Der Wunsch nach einem Nachzügler ist deswegen nicht wenig geworden, sie war willkommen und alles war bereits vorbereitet nun ist die Angst dafür größer, heißt, wir werden sofern wir uns bereit fühlen mit Unterstützung der Ärzte kämpfen da wir allerdings die Ursache kennen ist leichter darauf zu reagieren (den Mumu würden sie mir rechtzeitig verschließen).

Ich wünsche dir unbekanderweise ganz viel Kraft und auch das Glück gesunde Kinder im Arm halten zu dürfen. #klee#klee#klee#herzlich

19

Oh meine Liebe, mein Beileid, dass du so viele Sternchen hast:-( das tut mir sehr leid!!! Ihr habt einiges durchmachen müssen.... Gott sei dank habt ihr drei gesunde Kinder bekommen.
Kinder bekommen ist eben nicht super einfach und die Natur macht oftmals auch was sie will!
Danke für deine lieben Worte. Wir geben nicht auf :-p#herzlich#herzlich#herzlich