Gründe, dass es nie zum Herzschlag kommt?

Derzeit habe ich Fehlgeburt Nummer vier. Bisher habe ich es nie zu einem Herzschlag geschafft. Jedes Mal das gleiche, Ultraschall in 7 oder 8 SSW und dann Diagnose verhaltene Fehlgeburt da kein Herzschlag. Ich überlege nun, ob es dafür einen bestimmten Grund geben kann. Medizinisch wurde schon alles abgeklärt, Schilddrüse iO, keine Gerinnungsstörung, Genetik beiderseits iO. Mein ANA Wert war leicht erhöht, deswegen nahm ich 5mg Prednisolon ab positiven SST. Außerdem hab ich Verdacht auf PCO und nehme Metformin. Geholfen hat es dennoch nichts. Gebärmutter und Eileiter auch top. Ich dachte mit Metformin und Prednisolon würde sich was ändern und war voller Hoffnung. Mich wundert es so, dass die Schwangerschaften immer am gleichen Punkt stoppen. Das kann doch kein Zufall sein.
Hat da evtl. jemand Erfahrung mit oder noch eine neue Idee oder eine Erfolgsgeschichte? Wäre sehr dankbar.

1

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid, dass du so viele Fehlgeburten erleben musstest. Das ist schlimm!

Was mir noch einfällt, hast du mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen? Dort sieht man eventuell Dinge (Fehlbildungen), die man auf dem normalen Ultraschall nicht sieht. Ich persönlich habe einen Uterus Bicornis (Herzförmige Gebärmutter) und hatte bereits eine FG in der 7. SSW, sowie eine stille Geburt in der 26. SSW. Ob es bei mir damit zusammenhängt weiß man nicht, aber Gebärmutterfehlbildungen stehen im direkten Zusammenhang mit frühen Fehlgeburten!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es irgendwann klappen wird - gib die Hoffnung nicht auf.

Fühl Dich gedrückt.

Alles liebe

2

Ich danke dir für deine lieben Worte. Du hast es bisher aber auch schwer gehabt, tut mir sehr leid.

Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich nach der zweiten Ausschabung, da war alles in Ordnung. Es wurde auch Gewebe entnommen, das unauffällig war. Allerdings wurde schon vor meiner KiWu Zeit festgestellt, dass meine Gebärmutter leicht herzförmig und nach hinten geknickt ist. Aber mir wurde mehrfach versichert, dass es keine Probleme verursacht.

3

Hast du Verwachsungen in der Gebärmutter? Dass sieht man im Ultraschall nicht. Wenn die Früchthöle keinen Platz mehr hat dann bleibt sie stehen.

5

Vor Jahren hatte ich einen Ultraschall, der die leichte Herzform ergab. Die Gebärmutterspiegelung war richtig mit Narkose, da wurde richtig "reingeschaut". Habe weder Vernarbungen, noch Verwachsungen, sah alles gut aus. Ich hoffe da bleibt so. Kommt am Freitag ja wieder eine Ausschabung dazu. Mach mir Sorgen, dass irgendwann mal Schäden bleiben.

6

Warum machst du jedes mal eine Ausschabung? Ich würde das dem Körper selbst machen lassen.

Du weisst schon, dass du von der Ausschabung vernarbungen bekommen könntest? Auch Bakterien und Entzündungen.

Ich würde das erst machen lassen wenn sich 4 Wochen lang nix tut. Vorallem ist es für den Körper viel besser das selbst zu Regeln

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe,
Wurden bei dir die Fehlgeburten untersucht? Ich hatte leider 3 das letzte Jahr und es wurde jeweils eine Chromosomstörung (Trisomien) festgestellt - auch jeweils in der 7/8. ssw kein Herzschlag mehr. Unter Umständen somit eine grausame Laune der Natur...
Alles gute dir!

7

Bei der ersten Fehlgeburt steht "Verdacht auf chromosomale Anomalien" und "Plazentabildungsstörung in Form einer Embryonalmole". Bei der zweiten stand nichts von einer Anomalie und die dritte war ein natürlicher Abgang.

Hattest du denn auch eine intakte Schwangerschaft?

8

Hallo Lindine,
Ja - ich habe zwei gesunde Kinder durch völlig problemlose und natürliche Schwangerschaften, danach jetzt 3 Fehlgeburten. Die letzten beiden würden untersucht. Gerinnung und Schilddrüse wurden getestet, sind aber unauffällig. Aufgrund der vorangegangenen Schwangerschaften vermutet meine Ärztin einfach unglaubliches Pech, aber ich finde es schwer zu akzeptieren und denke immer, bei 3 aufeinander folgenden muss es eine Ursache haben. Leider besteht das Risiko für eine Chromosomenfehlbildung bei jeder erneuten Schwangerschaft und nimmt natürlich auch mit dem Alter zu. Wir probieren es jetzt weiter und hoffen auf einen glücklichen Ausgang ... 🍀

weitere Kommentare laden
16

Das hört sich fast an, als hättest du meine Geschichte geschrieben ...
Ich hatte 6 Fehlgeburten, bin bis auf ein einziges Mal auch nie bis zum Herzschlag gekommen. Immer missed abort. Bei mir waren auch alle Untersuchungen ergebnislos.
Mir wollte kein Arzt glauben, dass es ein immunologisches Problem sein könnte ... das hatte ich im Gefühl, dass irgendwas da nicht stimmt. Dass mein Körper das Baby "abstößt".
Letztes Jahr starteten wir eine Behandlung in einer tollen Kiwi-Klinik in Bremen, die sich des Problems aus eigenem Antrieb annahmen. Der Arzt dort schätzte die Lage nach der Vorgeschichte entsprechend ein und mein Blut wurde zur Untersuchung zu Reichel-Fentz geschickt. Siehe da: Endlich ein Befund!!! Meine Killerzellen waren deutlich erhöht (23 % - die Norm liegt bei 12-15%). Mit positivem Test bekam ich sofort Lipovenös im Abstand von 2 Wochen. Die Schwangerschaft hielt und hält #verliebt

Heute bin ich 25+4 #verliebt
Ich würde dir sehr ans Herz legen, deine Killerzellen testen zu lassen!!!

17

Guten Morgen,

die Immunologie habe ich schon durch. Meiner Killerzellen sind im schwangeren und unschwangeren Zustand geprüft worden. An denen liegt es nicht.

Was mir jetzt noch durch ein anderes Forum auffiel, ist, dass man bei erhöhtem Lipoprotein A Heparin spritzen sollte. Kennt sich damit jemand aus?

19

sorry, hier muss ich mal kurz nachhaken. Woher kam dein Gefühl, dass es ein immunologisches Problem sein könnte? Ist Dir etwas konkretes aufgefallen?

weitere Kommentare laden
26

Ich habe vier Fehlgeburten hinter mir, alle bevor es einen Herzschschlag gab.
Bei mir wurde ein starker Folsäuremangel festgestellt (trotz Folio) und ich habe dann Folsäure 5mg pro Tag genommen. Nicht mal zwei Monate später wurde ich schwanger und mittlerweile ist meine Kleine 13 Monate alt.
Lass das mal testen, vielleicht ist das auch bei dir der Grund.