Eileiterschwangerschaft - MTX-Behandlung

Hallo zusammen, im Mai wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft festgestellt die mit der MTX-Spritze behandelt wurde. Die letzte Spritze habe ich am 03.06 bekommen. Hat einer von euch auch erfahrungen damit gemacht? Wie lange habt ihr gewartet bis ihr wieder versucht habt schwanger zu werden? Wie lange hat es nach der Behandlung gedauert bis ihr schwanger wart? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Bis dahin liebe grüße Papillons :)

1

Huhu 😊
Fühle mit dir! Hatte eine Mtx Infusion am 17.7 bei Eileiterschwangerschaft. Eier immer noch mit sinkendem HCG Wert und Blutungen rum. Wüsste aber auch zu gern, ab wann man wieder erfolgreich üben könnte
Wie geht es dir nach der Mtx?
LG

2

Jetzt gehts mir wieder gut. Es hatte sich nach dem ersten ES eine eingeblutete Zyste gebildet aber die ist wohl mit der Periode abgegangen. Hatte da eine sehr starke Blutung und der Zyklus war nur 19 Tage. Jetzt der 2te Zyklus war wieder normal mit 28 Tagen. Bald habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin um die Zyste zu überprüfen bzw den Abgang davon und dann mal abwarten 🙊 wie geht es dir denn damit?

3

Hallo :) ich hatte im April eine ELSS bis zur 7 ssw. Wurde mitte April mit MTX beendet und ich durfte dann ab Mitte Juli wieder üben :)

4

Man sagt ab der spritze 3 monate mindestens 😊
Hatte meine an 15.3 schwanger bin ich nicht....

5

Huhu,
Ich würde am 6. Dezember 2016 mit Mtx behandelt, eine Woche später folgte Spritze Nummer 2. Man sagte mir damals,ein halbes Jahr wäre ok,aber um ganz sicher zu sein,solle ich 1 Jahr warten. Da ich jede mögliche Kompikation ausschließen wollte,hielt ich mich an das Jahr. Das Üben brauchte etwas und ich wurde im Mai 2018 wieder schwanger. Baby ist nun fast 7 Monate alt und top fit 😊
Ob das mit dem Jahr übertrieben ist, kann ich nicht sagen,aber ich selbst brauchte nach dem Schock auch diese Pause. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Hallo danke für deine Antwort :) ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und auch einen Fragebogen bei embryotox ausgefüllt und Rücksprache gehalten mit einer Beraterin. Diese hat mir erklärt (was mein Arzt im KH nicht hat) dass das MTX längst aus dem Körper ausgeschieden ist und diese Pause eher aus gynäkologischer Hinsicht sinnvoll ist. Sie meinte allerdings auch das vorausgesetzt es war keine komplizierte elss und der körper läuft wieder normal 3 Monate ausreichend ist. Ich war die ganze Zeit der Ansicht das es an dem Medikament liegt.

Ich freue mich sehr für dich das du dein kleines WUnder jetzt bei dir hast und wünsche dir alles gute für die Zukunft :)

7

Ok,das ist interessant zu wissen. Ich dachte auch eher,dass der ganze MTX- Chemie-Mist so lange im Körper bleibt. Aber bei mir war es auch etwas anders, die Eizelle saß nicht im Eilleiter sondern in der Gebärmutterwand,was sie bei der Bauchspiegelung erst sahen. Da sie damals eine Verletzung der Gm vermeiden wollten (und davor hatte ich tierisch Panik) konnte man das nur mit Mtx machen.
Dann drücke ich dir die Daumen,dass es bald wieder klappt, immer positiv denken 😊

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest.

Ich habe bei meinem 4 ELSSen auch öfters MTX bekommen.

Da das Medikament schnell wieder aus dem Körper ist, liegt die Gefahr nicht bei dem Medikament sondern eher am Schwangerschaftsgewebe im Eileiter, soll heißen, nach der MTX-Gabe muss der Körper das ja erst wieder resorbieren. Wenn man da nicht lange genug wartet, riskiert man, dass erneut eine befruchtete Eizelle an der Stelle hängen bleibt und man eine erneute ELSS hat.

Wartezeit mind. 2 Monate, bei auffälligen US länger.

Ich hatte meine letzte MTX-Gabe im Frühjahr und bin nun nach IVF schwanger.

Liebe Grüße,
Bee

10

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

11

Hallo ich hatte auch die Behandlung . Nach einem ELSS Op ( EL entfernt ). Da das HCG wieder stark anstieg.
Mir wurde abgeraten vor 1 J wieder SS zu werden. Da es ein starkes Medi aus der Krebs und Rheumatherapie ist.
Was sich im Körper festsetzt und auch in den Eiern.
Ich sollte hochdosiert Folsäure einnehmen. Damit es sich schneller wieder abbaut.
Zu frühes schwanger werden , würden zu Fehl und Missbildungen führen.
Ich habe Muttis kennen gelernt , denen 3 - 6 Monate gesagt wurden. Wir fingen auch früher an. Aber es hat wirklich erst nach 1 J geklappt. Aber es war diesmal , alles so wie es sein sollte und eine gesunde Tochter.