Hallo ihr Lieben,
erstmal tut es mir unglaublich leid, dass ihr so viele schlimme Erfahrungen durchstehen müsst. Auch ich bin nicht verschont geblieben und hatte nach meinem frühen Abgang im Juni nun - vermutlich - eine ELSS. Vermutlich, weil bei der Bauchspiegelung am Sonntag jede Menge Blut und Gewebe im Bauchraum festgestellt wurde, beide Eileiter jedoch völlig unauffällig waren und dementsprechend auch nicht aufgemacht wurden. Die Ärzte gehen von einer ELSS aus, die in den Bauchraum abgegangen ist, können eine Bauchhöhlenschwangerschaft aber nicht ausschließen.
Leider wurden die Eileiter bei der OP nicht gleich auch durchgespült, da alles super aussah. Nun habe ich natürlich trotzdem riesige Angst, dass ich noch ein drittes Mal Pech habe und womöglich nochmal eine ELSS durchmachen muss.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört oder vielleicht selbst durchgemacht und ist danach durch den selben Eileiter in dem womöglich die ELSS saß, wieder schwanger geworden?
Der Chefarzt sagte ich bräuchte meine Eileiter nicht durchspülen lassen, ich bin aber am überlegen dies doch zu tun.
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
ELSS - wie geht es weiter?
Huhu,
das tut mir sehr leid für dich was du durchmachen musst 😔. Ich kann dir leider nur meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte im März eine Elss allerdings saß die Eizelle außerhalb am Eileiter somit konnte das einfach entfernt werden. Jetzt am Freitag wurde ich wieder operiert und ich hatte wieder eine Elss diesmal saß die Eizelle im Eileiter und war schon sehr weit ausgedehnt. Schmerzen hatte ich nur an einem Tag war dann auch letzte Woche 3 Tage stationär in der Klinik. Auf jeden Fall wurde mir geraten den Eileiter zu entfernen da bei mir eine 3. Elss sehr wahrscheinlich ist. Jetzt habe ich nur noch den rechten Eileiter.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft und denk daran alle guten Dinge sind 3,dass ist aktuell mein Motto 😊🍀🍀🍀🍀🍀🤗
Vielen Dank für deine Antwort und "alle guten Dinge sind drei" ist nun auch unser Motto. Hast du deine Eileiter nicht auf Durchlässigkeit überprüfen lassen?
Ich kann bei mir leider nicht sagen, ob der vorherige Abgang eventuell auch schon im Eileiter saß, die Angst, dass es nochmal passiert ist aber groß. Und daher hoffe ich morgen von meiner FÄ eine Überweisung zu bekommen, um die Durchlässigkeit zu prüfen. Laut Bauchspiegelung war ja so nichts zu sehen. Hatte man dir nach der ersten EUG etwas zum Zustand deiner Eileiter gesagt?
Nach der ersten OP hieß es das alles in Ordnung sei aber eine 2. ELSS wieder passieren könnte, tja und so ists leider wieder passiert. Die Ärzte haben uns auch geraten das wir uns in eine Kiwu Klinik vorstellen sollen, dass werden wir auch tun. Zum rechten Eileiter sagten Sie sei alles in Ordnung. Natürlich hat man Angst das es auch dort passieren kann. Von einer durchspülung war nie die Rede... Morgen habe ich bei meiner FÄ einen Termin, da werden wir alles besprechen.
Ich hatte 3ELSS und beide eileiter dadurch verloren. Durchspülen war unauffällig. Die Eileiter selbst auch. Hatte davor auch fg wo vermutet wurde dass es im eileiter saß und abgestoßen wurde.
Bin gerade schwanger 5. Ssw mittels 3. Ivf
Ach du meine Güte, das ist ja mein Horrorszenario 😳 Wie kann denn dreimal eine ELSS entstehen wenn diese frei und unauffällig sind?
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft ☺️
Hallo.
Tut mir leid was du da durchmachen musst.
Von außen können die natürlich die Eileiter nicht wirklich beurteilen. 😏
Deine frühe Fehlgeburt saß aber in der Gebärmutter oder war es zu früh um etwas zu sehen?
Ich würde es nochmal so versuchen. Vielleicht habt ihr wirklich einfach nur Pech gehabt. Ohne Krankheitswert.
Ich hatte 2 ELSS bei unauffälligen Eileitern. Beide Eileiter sind entfernt worden. Zwischen den beiden habe ich allerdings ein Kind bekommen und hatte noch eine Fehlgeburt.
Es saß also 2x richtig.
Es gehört so viel Glück dazu 🍀
Ich wünsche dir alles Gute
Dankeschön dass du deine Geschichte teilst und toll dass du trotz 2 ELSS ein Kind bekommen konntest. Aber es tut mir leid dass dein Weg auch so holprig war, gerade wenn beide EL unauffällig sind :( Ein bisschen Mut macht es mir aber dass es dennoch geklappt hat.
Deine Worte machen mir Mut und wir probieren es nun auch so weiter. Allerdings waren wir heute in einer Kiwu-Klinik und wir werden im nächsten Zyklus die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen. Und dann schauen wir mal weiter