Meine zweite Fehlgeburt...

Es sollte alles so schön werden .. Endlich der perfekte Mann, heiraten, schöne Wohnung und Kinderplanung ... Letztes Jahr im August haben wir uns entschieden dass wir Kinder wollen .. Mein Mann (ich natürlich auch) war überglücklich als ich endlich meine Pille abgesetzt habe .. Es hat nicht sehr lange gedauert - im Januar war ich schwanger !!! Wir haben uns unglaublich gefreut und sofort alle darüber informiert, gibt es was schöneres als schwanger zu sein ?!?! Leider durften wir uns nicht lange freuen ... Im Februar, in der 9 ssw hat das Herzchen aufgehört zu schlagen... Schock ! Für uns, für die Familie und Freunde! “Aber wir konnte es passieren , ihr seid beide jung und gesund !” “Warum passiert dir sowas ?” Alle haben mit uns gelitten aber nach der Ausschabung habe ich gesagt dass wir stark sind und wenn jetzt nicht geklappt hat , klappt es bald ganz sicher! Ich hab wieder gearbeitet, der Alltag war wieder normal. Meine Fa hat uns nach ein paar Wochen das grüne Licht gegeben und wir wollten sofort wieder probieren .. Nach der ersten Periode war ich wieder schwanger... Natürlich haben wir uns wieder gefreut aber wir waren vorsichtig... Dieses Mal hatten wir beide ein gutes Gefühl, wir haben sehr dran geglaubt!! Und ?! Am Montag, in der 10ssw wurde bei mir Windei festgestellt... Waaaaaas???? Wir haben uns so viel Mühe gegeben, ich habe auf alles geachtet und das alles für eine leere Fruchthöhle??? Ich fühle mich irgendwie von meinem eigenen Körper betrogen...
jetzt kommt die zweite Ausschabung..
Bevor wir wieder loslegen mache ich alle mögliche Untersuchungen und wir warten mindestens 3 Monate.
Aber woher soll ich die Kraft und Hoffnung nehmen? Kann ich mich auf die nächste Schwangerschaft überhaupt noch freuen ?

Lg, Lima ❤️

1

Liebe Lina,

Es tut mir so unendlich leid für dich dass du das durchmachen musst. Ich weiß wie du dich fühlst.
Ich wurde im Dezember 2019 schwanger. In der 9ssw setzten plötzlich Blutungen ein und ich verlor das Kind. Es war ein natürlicher Abgang und ein furchtbares Erlebnis für mich.
Es dauerte dann drei Monate und ich war wieder schwanger. Bei der ersten Untersuchung konnte ich das Herz schon schlagen sehen. Ich war voller Zuversicht. Bei der zweiten Untersuchung dann die Diagnose missed abort. Zwei Tage später die Ausschabung. Es war und ist einfach nur schlimm. Ich kann auch nicht verstehen warum mir das zweimal hintereinander passieren musste. Das ganze ist jetzt vier Wochen her. Wir wollen eine Periode abwarten und dann versuchen wir es wieder.
Ich hab mich jetzt auch mal genauer untersuchen lassen und tatsächlich wurde eine Blutgerinnungsstörung bei mir festgestellt. Ich muss jetzt bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen.
Ich hoffe so sehr dass ich bald wieder schwanger werde und dann alles gut wird.

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Blutgerinnung und deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Ich drücke dir die Daumen dass du schnell wieder schwanger wirst und du dann dein kleines Wunder im Arm halten darfst.

Fühl dich ganz fest gedrückt und gib die Hoffnung nicht auf.

2

Hallo liebe Maus 😉,

Danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid dass du auch sowas durchmachen musst ..

Meine Ausschabung ist noch vor mir, morgen habe ich erst ein Gespräch mit der Gynäkologin in Klinik. Aber ich weiß natürlich schon was mich erwartet und das macht mein Kopf richtig kaputt...
Gott sei Dank bin ich nicht krank geschrieben, meine Arbeit kann mich echt gut ablenken..

Damals wollte ich auch schnell wie möglich schwanger zu sein, meine damalige Fa sagte es sei alles in Ordnung und wir können sofort loslegen. Die jetzige Ärztin sagt dass wir abwarten sollten und so machen wir, der Körper braucht tatsächlich Zeit um dich zu regenerieren. Ich hoffe dass ich im Oktober / November wieder schwanger werde ... und dass es endlich auch klappt...

Ich werde alle mögliche Untersuchungen machen und mal schauen was da rauskommt...

Ich wünsche dir viel Kraft 💪🏽❤️

3

Das tut mir sehr leid für dich.Ich habe auch gerade meine 2 FG festgestellt heute vor einer Woche,ich bekam Blutungen und bin sofort ins KKH,der Embryo war viel zu klein und kein Herzschlag:-(Wollte einen natürlichen Abgang,aber bis jetzt blute ich nicht viel.Morgen muss ich zum FA,und dann wahrscheinlich zur AS.
Hatte letztes Jahr um diese Zeit auch schon eine FG mit AS allerdings schon in der 6 SSW.
Ich hatte diesmal auch ein sehr gutes Gefühl,aber werde jetzt auch mal meine Gerinnung testen lassen.Allerdings weiß ich nicht ob wir es überhaupt noch mal probieren oder es überhaupt nochmal klappt,ich bin schon 39.

Ich wünsch dir alles Gute😘

4

Danke für deine Antwort 😘

Man weiß es leider nie wie es läuft... Bei der ersten Ssw freut man sich so sehr , bei den nächsten hat man mehr Angst und die Freude ist auch nicht so groß.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass es bald klappt und du bekommst ein gesundes Kind 😊

5

Fühl dich gedrückt aber glaube mir gib die Hoffnung nicht auf "wunderschöne Dinge werden passieren wenn du dich von der Negativität distanzierst". Das hat mir bei meiner jetzigen Schwangerschaft geholfen: im dez. 17 wurde ich schwanger im Februar 18 wurde festgestellt kein Herzschlag Ausschabung am 8.2., im Juni 18 wieder schwanger die Freude war gross die Angst ebenso in der 9. WOCHE windei festgestellt. Im Dezember 18 erneut Schwabger im Januar 19 in der 10. Woche erneut ein Windei festgestellt. Dann im Juni 19 erneut schwanger und was soll ich sagen ich hab versucht positiv zu denken und mir zu sagen dieses mal klappt es und nun halte ich meine 4 Monate alte Tochter im Arm.
Also bleib positiv es hat alles einen Grund auch wenn es blöd klingt....

LG steffi

6

Das tut mir so leid das ihr sowas durch machen müsst!!

Ich hatte letztes Jahr im Februar positiv testen dürfen. Bei 6+1 Herzschlag und alles sah toll aus.
Bei 7+3 sollte ich wieder hin... Leider ohne Herzschlag und Größe entsprach 6+6
Also hat es nur 5Tage gelebt 😔
Nach der 1 AS wurde ich sofort wieder schwanger. Wir sind früh hin um zu gucken ob alles da ist wo es hin gehört. Nur FH bis in die 9ssw bliebt die FH leer... Somit bekam ich die 2te AS...

Genau 1 Jahr später nach dem ersten positiven sst durfte ich wieder positiv testen.
Nun bin ich in der 20ssw mit unserem Sohn und der vET ist nur 1 Tag später als der vom ersten Sternchen.

Ich wünsche dir alles alles Gute!!
Geb deinem Körper die Zeit die er braucht!
Meiner hat 8ÜZ gebraucht davor wollte es nicht klappen.

Alles Gute!! 🍀

7

Fühl dich gedrückt, tut mir sehr leid das du dass alles durch machen musst. Ich weiß wie es dir geht... es ist schrecklich und man fragt sich ständig warum.

Es fällt einem auch schwer sich bei der nächsten Schwangerschaft zu freuen... ich bin bis Woche 12 ein Nervenbündel... Woher man die Kraft nimmt... das ist eine gute Frage... ich habe mich auch schon oft gefragt warum man das alles auf sich nimmt... Aber auch du wirst bald dein Wunder im Arm halten. Ich würde an deiner Stelle mal die gerinnung testen lassen, daran lag es bei mir.

Kopf hoch das wird schon. Nehmt euch Zeit...

8

Es ist so schlimm davon zu lesen, wie oft das manchen hintereinander passiert :-(
Ich hatte zum Glück bisher "erst" eine FG und bin jetzt wieder schwanger.
Beim ersten Mal hatten wir das "Glück", dass wir den Praenatest haben machen lassen und dabei Anzeichen auf Chromosomenstörung herauskam, so ist es etwas leichter zu akzeptieren und ich gehe erstmal davon aus, dass es keine körperlichen Probleme bei mir gibt.
Sollte jetzt wieder etwas schief gehen werde ich meinen aktuellen Job erstmal kündigen, da es zurzeit einfach nur stressig ist und ich das nicht mehr verkraften würde...
Leider kann ich dir auch keine Tipps geben, ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es schnell wieder klappt sobald ihr bereit seid und dann alles gut geht!