Hallo ihr Lieben,
im Januar war meine erste ss und endete in der 6ssw. Im Juni hat’s dann endlich wieder geklappt und heute bei 4+5 Blutung. Ich hab’s schon geahnt der Hcg wurde kontrolliert, sah alles von Beginn an nicht so prickelnd aus. Meine FA sieht jetzt keinen Handlungsbedarf sie sagt alles bis 3x kann einfach Pech sein. Wie war das bei euch die auch mehrere Abgänge hatten?
Schilddrüse hab ich schon im April mal checken lassen da war alles top. Ich kann mir nicht vorstellen das es Pech oder Zufall ist das beide fg so nah beieinander waren und auch immer so früh oder überreagiere ich? Weiß grade nicht wohin mit meinen Gedanken.. würde mich freuen wenn ihr mal erzählt was ihr danach gemacht habt, ob was raus kam oder ob ihr Normal weiter versucht habt ohne was zu unternehmen.
2x schwanger und zum zweiten Mal wieder hier..😞 Wie gehts jetzt weiter?
Hallo,
Es tut mir so unendlich leid für dich dass du das durchmachen musst. Ich weiß wie du dich fühlst.
Ich wurde im Dezember 2019 schwanger. In der 9ssw setzten plötzlich Blutungen ein und ich verlor das Kind. Es war ein natürlicher Abgang und ein furchtbares Erlebnis für mich.
Es dauerte dann drei Monate und ich war wieder schwanger. Bei der ersten Untersuchung konnte ich das Herz schon schlagen sehen. Ich war voller Zuversicht. Bei der zweiten Untersuchung dann die Diagnose missed abort. Zwei Tage später die Ausschabung. Es war und ist einfach nur schlimm. Ich kann auch nicht verstehen warum mir das zweimal hintereinander passieren musste. Das ganze ist jetzt sechs Wochen her. Ich hab eine Periode abgewartet und jetzt versuchen wir es wieder.
Ich hab mich aber direkt nach der zweiten Fehlgeburt mal genauer untersuchen lassen und tatsächlich wurde eine Blutgerinnungsstörung bei mir festgestellt. Ich muss jetzt bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen.
Ich hoffe so sehr dass ich bald wieder schwanger werde und dann alles gut wird.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Blutgerinnung überprüfen lassen.
Ich drücke dir die Daumen dass du schnell wieder schwanger wirst und du dann dein kleines Wunder im Arm halten darfst.
Fühl dich ganz fest gedrückt und gib die Hoffnung nicht auf.
Danke dir für deine lieben Worte! Wahnsinn wie viele doch von mehreren Abgängen betroffen sind 😕 ich war ja schon völlig geplättet als mir meine FA nach dem ersten Abgang die Statistik genannt hat.. das das einem auch noch mehrmals passiert hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich war diesmal so positiv weil ich dachte es ist einmal schief gegangen und diesmal wird’s auf jeden Fall gut.. so sehr kann man sich irren!
Ja Blutgerinnung habe ich mir auch überlegt meine FA meinte das wäre aber unnötig.. ich denke ich werde das mal trotzdem irgendwie angehen. Wer macht sowas? Brauche ich dafür zwingend eine Überweisung? Ich kann diese 2 fg einfach nicht so hinnehmen habe ich das Gefühl..
Ich drücke dir so so sehr die Daumen das diesmal alles gut geht! Du wirst bestimmt schnell schwanger und dann klappt’s 🙏 wir schaffen das auch noch und bekommen unsere Babys!
Tut mir leid das du das erleben musst
Ich hatte seit Dezember 3 FG und ich habe auch bereits nach der 2. FG angefangen mich durchchecken zu lassen.
Für die Gerinnung brauchte ich nicht zwingend eine Überweisung, da habe ich so einfach einen Termin gemacht
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt
Danke für deine Antwort. Ja Gerinnung hab ich heute direkt mal in die Wege geleitet hab da jetzt für Ende des Monats Termin 👍🏼
Hey du arme,
Hat denn dein Arzt irgendwas jetzt als Abklärung mal veranlasst? Ansonsten kannst du bei Praxen /KH anrufen, die auf Thrombophilie spezialisiert sind und dir ein Termin geben lassen. Vielleicht läuft das bei dir besser als bei mir, denn weil ich nicht schwanger war (Aldi indirekt schon, MA war grade frisch 2h festgestellt), habe ich ein Termin erst im August bekommen. Da ich wegen der nicht so tollen ersten Genetik Sprechstunde genervt war, hab ich letzte Woche Blut beim Hausarzt auf meine Kosten abnehmen lassen, um früher zu wissen, IV es daran liegt. Ergebnisse sollten eig gestern da sein, aber ich sitze noch immer auf heißen Kohlen.
Wurde denn zumindest allgemein mal nach deinen Werten plus Gelbkörper geschaut?
Schilddrüse beim Hausarzt mal testen lassen? Wenn du ganz lieb bei dem anfragst, macht und erzählst warum, macht der sicher ein kleines Blutbild, was 2 Tage dauert, bis die Werte vorliegen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und das du über die vollzeit mit den Zwerg gehen kannst
Übrigens : 3 erwiesene, ich denke eher 4. Wurde Zeit bei mir zu prüfen laut Ärztin, da 2 direkt aufeinander bei ihr in der Praxis festgestellt wurden.
Danke für deine ausführliche Nachricht!🙂 ein paar Wochen nach der ersten FG Anfang des Jahres hab ich ein großes Blutbild inkl. Schilddrüse und einen hormonstatus machen lassen. Alles top.
Was genau ist denn thrombophilie? Ist das nicht auch Gerinnung?
Hallo, erstmal tut es mir sehr leid mit deinen Fehlgeburten. Ich hatte selbst schon 3 und weiß wie schlimm und schmerzhaft das alles ist. Ich kann dir nur raten dir eine Überweisung zur abortsprechstunde zu holen. Ich habe auch nach der 2. FG selbst einen Termin ausgemacht um blutgerinnung und Schilddrüse untersuchen zu lassen. Da ist alles ok. Wurde von keinem Arzt richtig erst genommen. Trotzdem hatte ich eine 3. FG und nun ist der Verdacht auf ein genetisches Problem. Werde nun momentan in Heidelberg bei der Abortsprechstunde durchgecheckt. Ich wäre froh gewesen, wenn ich das schon nach der 2. FG gemacht hätte um mir weiteres Leid zu ersparen. LG und alles Gute
Danke dir für deine Antwort hier! Habe jetzt einen Termin in Bonn zu Abortsprechstunde.. dauert leider ewig bis dahin lasse ich aber schon mal Gerinnung testen. Hoffe es findet sich eine Ursache die ich schnell beheben kann
Das hoffe ich auch für dich. Aber dann weißt du bald bescheid und es ist hoffentlich etwas das sich einfach beheben lässt
Hey,
es tut mir leid für Dich, dass Du das auch wiederholt erleben musst.
Mein Arzt hat das gleiche gesagt wie Deiner und ich habe völlig blauäugig bis nach der 3. Fehlgeburt gewartet, bevor die ersten Untersuchungen gelaufen sind.
Aus heutiger Sicht hätte ich viel früher losziehen sollen, denn wenn man nicht auf Anhieb was findet zieht sich das ewig hin.
Wir sind jetzt seit 4 Jahren im Kinderwunsch, ich hatte inzwischen 6 Fehlgeburten und werde im Herbst 40.
Unsere Chance irgendwann überhaupt ein Baby zu bekommen wird immer geringer und die Zeit immer knapper.
Will sagen: Warte nicht zu lange mit der Ursachenforschung.
Das ist ja schrecklich wie oft du da schon durch bist! Das tut mir leid 😕 Ich hab schon ein paar Sachen in die Wege geleitet Termin zur Abortsprechstunde steht dauert leider noch ewig bis dahin lasse ich schon mal Gerinnung testen. Ich hab leider aktuell das Gefühl das man mit 2 Fehlgeburten nicht so ernst genommen wird da heist es dann immer „das passiert schnell und ist nichts besonderes da braucht man nichts untersuchen“ dazu kommt häufig das ich 27 bin und irgendwie kommt dann gerne die Antwort ich hätte ja noch Zeit was mich echt traurig macht. Natürlich verstehe ich deine Situation total und das das in einem anderen Alter nochmal eine ganz andere Sache ist aber mein alter macht noch 2 fg nicht weniger schlimm oder sagt nichts darüber aus ob ich noch eine haben werde oder nicht.. das sind aktuell so meine Erfahrungen von den 2 Terminen ausmachen.. naja was die Leute da von mir denken ist mir im Endeffekt auch egal ich will nur das etwas gemacht wird 🤣
Ich finde es traurig, dass Du so abgekanzelt wirst. Es ist völlig egal wie alt man ist, oder die wievielte Fehlgeburt man hat. Jede einzelne ist schlimm und eine zu viel. Auch wenn es „normal“ ist das Fehlgeburten passieren und wir alle wissen dass es passieren kann ist man trotzdem traurig und sucht berechtigterweise nach einem Grund.
Ich wünsche Dir viel Erfolg 👍🍀
Hallo Paci93, ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du dich gerade fühlst und welche Gedanken dir durch den Kopf gehen.
Ich hatte im Januar 20 eine FG und diesen Monat auch nochmal, passend an meinem Geburtstag.
Beide Male ist es in der 6 Woche passiert. Der Arzt meinte auch zu mir einfach Pech. Blutergebnisse waren alle in Ordnung, Schilddrüse, kein Gelbkörpermangel.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen 3 und einen 4 cm großen Bluterguss.
Ich hatte mit meinen Frauenarzt mal gesprochen, ob man vorab nicht mal einige Tests machen kann, zb Hormonhaushalt kontrollieren lassen oder schauen ob die Gebärmutterschleimhaut dick genug ist, Gentests macht man wohl erst ab dem 3x. Ich frag mich nur wie oft man sowas durchstehen soll.
Wir warten jetzt wieder auf die Blutungen und danach schauen wir ob wir Tests oder Untersuchungen machen.
Beim ersten Mal hab ich mir den Babytraumtee bestellt damit der Zyklus wieder einigermaßen schnell in Gange kommt. Hat auch super funktioniert, das werde ich jetzt auch wieder machen.
Ich drücke euch so sehr die Daumen fürs nächste mal! Von den ganzen Babytees habe ich auch schon gehört.. frauenmantel und himbeerblätter soll ganz toll sein für den Zyklus nach der fg einzupendeln und auch unterstützend zwecks einnistung habe ich gelesen.. überlege das auch mal auszuprobieren
Hallo meine liebe ich hatte 2018 2 Fehlgeburten und das direkt hintereinander schwanger 7 woche abgegangen direkt wieder schwanger geworden gelbkörperzyste geplatzt wieder angegangen dann 6 monate Pause gemacht bin wieder schwanger geworden hab ein gesunden Sohn zur Welt gebracht im September also man sieht das es doch geht trotz Fehlgeburten also kopf bitte hochhalten und fest dran glauben !
Das ist ja toll zu lesen! Freut mich so sehr für dich 💕