Ausschabung vermeiden!!!

Hallo ihr Lieben,
vor fast 10 Jahren habe ich mir in diesem Forum Trost geholt. Ich hatte zwei Fehlgeburten 9. und 12. Woche.
Mir wurde direkt zur Ausschabung geraten, was ich auch getan habe. Körperlich gar kein Problem, aber psychisch schwierig, weil man es ja nicht fühlt oder sieht.
Meine Ehe hat die Fehlgeburten nicht überstanden.

Fünf Jahre später habe ich versucht mit meinem neuen Partner schwanger zu werden. Wir waren leider ICSI Kandidaten (Schwimmer waren nicht gut) erst der fünfte Versuch war erfolgreich. In der 20. SSW wurde bei der Feindiagnostik ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Ich habe es bislang zwei Monate geschafft im Krankenhaus stramm zu liegen.

Ladys, mit ein Grund für eine Gebärmutterhals Schwäche sind Ausschabungen!!!
Ebenfalls betonte meine Hebamme, dass durch die AS Narben entstehen, die eine Einnistung erschweren. Darüber hinaus kann es unter der Geburt Schwierigkeiten mit der Nachgeburt geben.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Deutschland zu den wenigen Ländern gehört, deren AS Rate unglaublich hoch ist, ganz einfach aus dem Grund weil es schnell geht und gut Kohle bringt. Widerlich!!!

Ganz klar gibt es Indikationen in denen eine AS total wichtig ist, keine Frage! Aber ich bereue es zutiefst, weil es einfach ein Eingriff ist und womöglich mitverantwortlich für meine jetzige Situation ist.

Alles Gute für jede einzelne Kämpferin hier und ich verspreche euch, dass eines Tages die Sonne wieder scheint 🧚

1

Es ist wirklich traurig, dass Frauen bzw. Paare in so einer Situation sehr einseitig aufgeklärt werden und häufig noch im ersten Schock entscheiden müssen, ob sie eine AS wollen oder nicht. Dass die Rate von AS in DE sehr hoch ist, habe ich im Nachhinein auch gehört und ich würde mich wohl nicht nochmal für diesen Weg entscheiden, wenn nochmal dazu kommen sollte (natürlich würde ich mich einer AS nicht verwehren, wenn es dringenden medizinischen Gründe dafür gibt) Neben den von dir genannten Gründen, liegt das aber auch an der völligen Empathielosigkeit, die ich im KH erfahren musste. Natürlich erlebt das Krankenhauspersonal solche Eingriffe mehrfach täglich, aber trotzdem sollte ihnen bewusst sein, was die OP für die einzelne Patientin bedeutet. Dass es auch anders gehen kann habe ich von einer Bekannten erfahren, die sich in einem anderen KH sehr gut aufgehoben gefühlt hat. Schade, dass nicht alle KHs es schaffen, ihr Personal dahingehend zu schulen.

Es tut mir Leid, dass du nach deinem lange Weg zum Wunschkind jetzt auch noch so eine schwierige Schwangerschaft durchmachen musst. Ich wünsche dir noch eine möglichst lange Kugelzeit. Auch wenn die Zeit im KH natürlich nicht schön ist, so ist doch jede Woche und jeder Tag, den dein Kämpfer noch bei dir bleibt wichtig. Alles Liebe und viel Kraft für dich und dass du deinen Schatz erst in 3 Monaten in deinen Armen halten kannst 🍀

2

Ohje, tut mir leid, was du schon alles durch hast und auch jetzt gerade noch durchmachen musst. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und dass du dein kleines noch ein paar Wochen im Bauch behalten kannst 🍀

Ich hatte leider auch schon 2 Ausschabungen und bin gerade ziemlich beunruhigt von dem was du schreibst 😦 die erste war im Februar dieses Jahr nach einer stillen Geburt, weil sich die Plazenta nicht vollständig gelöst hat und die zweite im Juli nach einer FG in der 9. Woche. Ich bin aufgrund starker Blutungen ins Krankenhaus und die Ärztin meinte, es würde sich nicht alles von alleine lösen und hat mir die Ausschabung für den nächsten Tag quasi aufgedrängt. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass kein Gewebe untersucht werden konnte, weil nichts mehr gefunden werden konnte bei der AS!!! Ich bin so sauer im Nachhinein und verstehe nicht, warum da nicht nochmal ein US vorher gemacht wird. Ich würde einer AS definitiv nie wieder so ohne weiteres zustimmen, aber die Ärzte verunsichern einen da so dermaßen. Mir hat man echt das Gefühl gegeben ich würde verbluten, wenn man keine AS macht, obwohl meine blutwerte mit 13,7 noch top waren… echt frustrierend 😫

Ich hab richtig doll Angst vor einer neuen Ss und evtl Komplikationen aufgrund dieser zwei Ausschabungen 😭 bin mir auch nicht sicher, wie lange wir jetzt warten sollen, um dem Muttermund und der Gebärmutter genügend Zeit zu geben, um sich zu regenerieren. Oder macht das sowieso keinen Unterschied?

3

Ich wollte mit meinem Eintrag auf gar keinen Fall Angst machen. Ausschabungen haben durchaus ihre Berechtigung! Dennoch sollte jede Frau beispielsweise bei einer frühen FG abwägen.
Habe bei einer erneuten SS immer den Gebärmutterhals im Hinterkopf. Wann ihr wieder starten könnt bespreche am besten mit deinem Arzt.
Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist.
Alles, alles Gute 🍀

4

Danke für deinen Betrag.
Ich sehe das genauso. Ich hatte nach einer Ausschabung aufgrund von Plazentaresten nach Totgeburt 14 Wochen lang keine Periode mehr.
Von der Totgeburt traumatisiert wollte ich dass die Reste so schnell wie möglich entfernt werden, die Option abzuwarten kam mir gar nicht in den Sinn, auch weil mir direkt eine Überweisung zur Ausschabung ausgestellt wurde.

Nachdem 8 Wochen nach AS keine Periode kam, wurde ich echt unruhig, konnte nicht schlafen etc. Nach 10Wochen hat mich mein Frauenarzt untersucht-> praktisch kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mehr. Ich fing an mich zu informieren und bin auf das Asherman gestoßen und einer Selbsthilfegruppe beigetreten. Ich war echt geschockt wie viele Frauen davon betroffen waren. Bei so gut wie allen verursacht durch Ausschabungen, viele ohne Kinder an der Hand und sehr verzweifelt.

Bei mir hat sich der Verdacht zum Glück nicht bestätigt und nach 14Wochen kam endlich die Periode. Aber das was ich gelesen habe hat mir echt die Augen geöffnet. Ich würde nicht mehr so leichtfertig eine Ausschabung vornehmen lassen- nur wenn es keine andere Option gibt.