Hallo,
War heute beim Arzt und er sagze mir das mein baby nicht mehr lebt. Musste zum Krankenhaus und da wurde es mir auch bestätigt. Bin den ganzen tag nur am heulen.
Werde morgen ins Krankenhaus gehen und es stillgebären. Habe angst davor.
Kann mir jemand erzählen wie es ist?
Lg
15ssw und Herz schlägt nicht mehr
Hi ,
Es Mag Dir zwar nicht leichter machen aber ich befinde mich in der selben Situation nur 6 Wochen weiter und das bereits zum 2. Mal.
Leider.
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Weg!!!!!
Lg
Ohje du arme 😭 das tut mir sehr leid.
Bis du im Krankenhaus?
Noch nicht, ggf morgen, wenn das vorgesehe Zimmer dazu frei wird.
Hallo,
Erstmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Im Krankenhaus wird zunächst noch ein Ultraschall zur Bestätigung gemacht. Für die Geburt bekommst du eine Einleitung. Wie lange es dauert, ist ganz unterschiedlich und hängt auch davon ab, womit eingeleitet wird. In der 15.ssw ist dein Körper noch nicht auf Geburt eingestellt.
Ich kann aus unterschiedlichen Wochen erzählen. Meine Totgeburt in der 41.ssw war eine vollkommen normale Geburt. Keine Einleitung oder so, mit entsprechenden Schmerzen. Mein Spätabort in der 24.ssw mit Einleitung hat länger gedauert, dafür nahezu schmerzlos. Meine MA in der 15.ssw lief über eine Ausschabung.
Du wirst hinterher sicherlich eine Ausschabung bekommen, da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Plazenta nicht vollständig abgeht.
Zögere nicht nach Schmerzmitteln zu fragen, wenn du möchtest. Schließlich hast du zu den körperlichen Schmerzen schon genug seelische.
Lasst euch hinterher Erinnerungen festhalten (Fotos, Fußabdrücke etc). Ansonsten guckt, was euch gut tut.
Ich habe in der 24.ssw z.b. nicht im Kreissaal gebären wollen, sondern habe mein Baby auf dem Zimmer der gynäkologischen Station bekommen. Ich konnte mir nicht vorstellen neben anderen Frauen zu gebären und die ersten Schreie zu hören. (Ungünstigerweise liegt die Station aber über der Wöchnerinnenstation, sodass ich trotzdem die ganze Zeit kleine Babys gehört habe).
Kommt dein Partner mit? Vielleicht überlegt ihr, ob ihr eine Vorstellung habt? Vielleicht möchtet ihr Kerzen? Enge Betreuung durch die Hebamme oder lieber Zweisamkeit?
Ich wünsche dir alles Gute. Es wird irgendwann wieder besser!
Dankeschön für deine lieben Worte.
Es tut mir auch sehr leid was dudurch machen musstest😭
Ich möchte auf jeden fall wenn es gemacht wird fußabdrücke haben. Werde auch fotos nachen für uns
Hallo Olga!
Erstmal möchte ich dir von Herzen mein Beileid bekunden. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche unglaublichen Schmerzen du schon ertragen musstest.
Ich hatte eine MA in der 11. SSW und möchte dich etwas fragen:
Wie kannst/konntest du diese unglaublichen Verluste verarbeiten?
Ich kämpfe andauernd mit Schuldgefühlen und Vorwürfen. Habe kein Vertrauen mehr in mir selbst und habe Angst. Angst um meine Tochter (3 Jahre alt), Angst nie mehr schwanger zu werden, Angst das mir sowas nochmal passiert.
Ich bewundere dich für dein Durchhaltevermögen und Stärke.
Alles Liebe und Gute
Es tut mir sehr leid! Das Schicksal ist manchmal echt gemein!
Puh, bei dir geht es ja echt schnell, heute erfahren, morgen schon die Einleitung.
Ich hatte eine stille Geburt in der 17. Ssw. Ein paar "organisatorische" Gedanken:
Es gibt "mein-Sternenkind". Die machen Deutschlandweit, kostenlos und kurzfristig Fotos von deinem Baby. Die Hotline kannst du auch mitten in der Nacht anrufen. Trotz Corona können die in fast allen Fällen trotzdem kommen und die Fotos machen.
Ich kann es sehr empfehlen. Dadurch hast du bleibende Erinnerungen an dein Baby.
Du wirst gefragt werden, ob du nach der stillen Geburt das Baby sehen möchtest. Überlege es dir.
Nimm dir dann auch alle Zeit der Welt, um dich vom Baby zu verabschieden und lass dich nicht drängen.
Du musst entscheiden, ob ihr euch individuell um die Bestattung kümmert oder eine sammelbestattung wollt. Bei uns finden die 3mal im Jahr statt (stille Geburt war bei mir im April, die sammelbestattung im Juli).
Du kannst das Baby ins Familienstammbuch eintragen lassen
Bekommst dann eine extra Seite, wie bei Hochzeit, Geburt etc. Läuft übers Standesamt/ die Gemeinde.
Wollt ihr dem Baby einen Namen geben?
Bei mir lief es so ab:
Morgens ins kkh. Vorgespräche. Tabletten zur Einleitung.
Stille Geburt am Nachmittag. Im Zimmer, nicht im Kreißsaal.
Danach etwas Zeit mit dem Baby.
Dann zur Ausschabung. Währenddessen hat mein Mann die Sternenfotografin angerufen. Wir hatten die aber am Abend vorher schon kontaktiert, so dass sie informiert war und uns schon sagte, dass sie ca 45 min Anfahrt hat.
Während ich im op zur Ausschabung war, war das Baby bei den Schwestern zum messen etc. Sie haben auch Fußabdrücke gemacht und uns eine geburts-todeskarte gemacht mit dem Namen und Größe und Gewicht drin.
Als ich aus dem op zurück war, war auch das Baby wieder da und dann kam auch die Sternenfotografin.
Mein Mann durfte die ganze Zeit im kkh dabei sein.
Wir durften noch so lange bleiben wie wir wollten, hätten sogar noch übernachten dürfen, wir sind dann aber mitten in der Nacht heimgefahren.
Mein Mann und ich haben mit den handys auch Fotos gemacht. (Die von der Sternenfotografin waren aber natürlich viel "schöner").
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Darfst mir gerne auch per pn schreiben.
Ich denke an dich!
Es tut mir so unendlich leid. Fühl dich gedrückt! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Hallo meine Liebe. Zunächst tut mir dein Verlust sehr leid!
Die stille Geburt meiner Tochter ist heute 5 Wochen her. Die Ereignisse sind noch sehr präsent. Meine Vorrednerinnen haben schon super viel erläutert. Ich würde dir gerne noch den Rat geben, persönliche Dinge mitzunehmen, die du deinem Baby schenken kannst. Heute sind die Decke, in die unsere kleine gewickelt war, und ein selbst gehäkeltes Herzchen, das sie von uns in die Arme gelegt bekam, die wichtigsten Gegenstände in unserem Leben. Sie trösten uns, wenn die Sehnsucht zu überwältigend wird.
Die Geburt selbst ist bei jedem anders. Das finde ich aber auch gut so, denn es ist EUER Moment, den euch keiner mehr nehmen kann! Denk daran, dass du nichts falsch machen kannst, und versuche loszulassen. Es wird schwer, aber man übersteht es.
Ich wünsche dir alles Gute!🍀