Hallo ihr lieben. Das hier wird ein kleiner Rant schätze ich. Ich muss das loswerden.
Meine SS verläuft nicht gut. Daher auch der Post im Frühen Ende Forum.
Die 5. SSW war ich optimistisch. Dann, pünktlich zur 6. SSW, waren alle Symptome weg und das schlechte Bauchgefühl da. Erster US an 6+4. Befund: Dottersack zu sehen, fruchthöhle ein paar mm zu klein, alles im Rahmen. Kein Embryo, kein Herzschlag. HCG Wert Verdopplung alle 69 std. Geht besser, aber alles im Rahmen.
Nächster US 9 Tage später. Der Embryo ist zu sehen, aber viel zu klein. „Da puckert zwar was“ (Wortwahl der FÄ) aber zu langsam. Noch mal einen Termin eine Woche später bekommen. Wieder Blutwerte eingeschickt. Heute habe ich das Ergebnis dazu bekommen. Progesteron ist gesunken. HCG hat sich innerhalb von 9 Tagen gerade einmal verdoppelt. Laut der Ärztin ist der HCG Wert aber ganz toll. Wegen dem Progesteron… naja. Müssen wir schauen.
Der US Termin ist am Donnerstag. Ich weiß, dass es dann nichts zu sehen geben wird. Ich weiß das auch schon länger.
Ich verstehe aber nicht, warum ich keine ehrliche Aussage bekomme. Warum sagt mir die Praxis, der HCG Wert wäre schön? Alles weist auf eine nicht intakte SS hin. Warum machen sie mir unberechtigte Hoffnung? Finde ich nicht fair…
Quatsch vom Frauenarzt
Hi, das klingt ja nicht so schön. Ich habe Ähnliches mittlerweile schon hinter mir. Der Anfang bis zu deinem letzten Termin ist exakt der selbe, nur mit dem unterschied das man nichts flackern sehen hat und vor allem hat meine Gynäkologin vom ersten Tag an kein gutes Gefühl gehabt und mir das auch immer so zu verstehen gegeben sodass ich anfangs sauer war wie man denn so negativ sein kann und das ihr doch bewusst sein muss was ich mir nun zu Hause für sorgen mache. Aber was soll ich sagen, sie hatte halt alles von Anfang an im Blick. Eigentlich wäre ich vergangenen Donnerstag bei der Ausschabung bei 9+3 gewesen, aber schon bei ca 6+0 hat es sich nicht weiterentwickelt. Es gab nie ein Herzschlag und der minimi Embryo der zu sehen war, war viiiiel zu klein. Meine schwangerschaftssymptome waren vom 14.02 an schlagartig weg. Mein HCG wert stieg zwar an, aber nur mäßig, gar nicht so wie er sollte. Und meine Gyn rief mich an und sagte es mir auch genau so am Telefon. 1 Woche später im US sah man dann = MA und das schon ziemlich lange. Da ich weder Blutungen noch schmerzen hatte, ging ich 2 Tage später zur Ausschabung, mir ging es ganz gut und tatsächlich war die Ausschabung ein Spaziergang. Jetzt im Nachhinein mit der Hormonumstellung fließt dann doch mal die ein oder andere Träne, aber mein Mann und meine zwei schön größeren Töchter (12 und 9 Jahre) sind für mich da :)
Tatsächlich haben wir es doch ganz gut im Gefühl wenn etwas nicht stimmt. Seit die Symptome weg waren wusste ich auch das die SS nicht intakt ist.
Es bleibt natürlich noch ein Funken Hoffnung für dich wenn die Ärzte die SS noch nicht aufgeben, wer weiß was sie sehen was sie zögern lässt. Aber ich habe mir immer gesagt: ich mach mir keine Hoffnungen mehr, freuen könnte ich mich dann immer noch wenn es doch gutgehen sollte. Die Ungewissheit hat mich fast aufgefressen. Aber als es dann Fakt war, war ich tatsächlich erleichtert, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte. Aber endlich hatte dieses Unterbewusste hoffen und bangen ein Ende. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Ich hoffe für dich du bekommst bald endlich Klarheit, und natürlich hoffen wir auf ein gutes Ende 🍀 wenn nicht dann hoffen wir beide zusammen auf ein Regenbogen Baby 🙏🏻
Für mich war auch Gewissheit so viel besser als dieses Bangen und Hoffen. Deswegen bin ich heute auch so sauer auf die FÄ. Klar will sie einen auch keine Angst einjagen. Aber das mit dem HCG Wert heute…
Ich wünsche dir ein ganz baldiges gesundes Regenbogen Baby. Beim nächsten Versuch kriegen wir das bestimmt hin
Wann wurde das letzte mal Blut abgenommen? Ab der 8. Woche ist die Verdopplung ja nicht mehr so schnell.