Hallöchen Ihr Lieben,
Wir haben leider Ende der 8 ssw. Unser Wunschkind verloren. Ich hatte bis dahin bereits seit fast 2 Wochen Blutungen. Dadurch, dass sich zwischenzeitlich Gewebe mit den Blutungen ausgeschieden hat und ich Sorgen hatte, war ich in dieser Zeit zwei Mal im Krankenhaus. Bei der ersten Blutung im Krankenhaus habe ich das erste Mal den Herzschlag gesehen. Es hieß es sei alles in Ordnung. Einen Tag später beim FA konnte garnichts in der Gebärmutter erkannt werden. Der FA hoffte, dass dies daran liegt, dass das Ultraschall Gerät aufgrund der Blutung nichts sehen kann. Genau so war es. Einen Tag später war plötzlich das Baby da, den Herzschlag konnten wir sehen und auch hören. Ich habe vor Freude unheimlich geweint. Ich habe vorsorglich Progesteron verschrieben bekommen und an dem Tag wurde dann Blut abgenommen um festzustellen, ob ein Progesteronmangel vorhanden ist. Meine Blutungen kamen und gingen in der Zwischenzeit. Am 14.01. Dann beim FA der Schock.. Kind da, Herzschlag allerdings nicht sichtbar. Genau an diesem Tag bekam ich meinen Mutterpass.. Ich wurde ins Krankenhaus geschickt wo der Arzt das selbe festgestellt hat. Ich hatte bis zu diesem Tag seit fast 2 Tagen extreme Unterleibsschmerzen. Im Krankenhaus wurde mir ein Termin für in 8 Tagen zur Ausschabung gegeben (ich fragte, ob es nicht anders ginge, was der Arzt verneinte bzw. nicht empfahl). Tatsächlich hatte ich 2 Tage später einen natürlichen Abgang (ich habe die ganze Fruchthülle in einem Taschentuch aufgefangen). Am Folgetag sollte ich laut FA ins KH zur Kontrolle. Dort hieß es, dass die Fruchthülle weg sei und nun mit der Zeit die Reste rauskommen. Den Abgang hatte ich am 16.02.
Nun war ich am 03.03. Beim FA. Dieser hatte zur Bestimmung des Hcg Blut abgenommen.
Am 07.03. Wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass mein Hcg wert noch bei 7,5 liegt. Ich muss also in 4 Wochen erneut hin um zu schauen, ob der hcg wert nun auf 0 ist.
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass ich viel Zervixschleim habe.
Ich frage mich, ob ich nicht doch wieder einen ES haben könnte, also trotz noch vorhandenem hcg schwanger werden kann. Wir würden nun aufjedenfall gern wieder schwanger werden. Bitte entschuldigt, dass mein Text so lang ist, aber ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich würde interessieren, wie es bei euch so ist bzw. War. Mir ist klar, dass jeder Körper anders ist und alle anders reagieren.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten🤗
Fehlgeburt in der 8 Ssw.
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass mein FA mir auf meine a Nachfrage hin am 03.03. mitteilte, dass mein Progesteron tatsächlich zu niedrig war. Der war bei 3.5.
Dies heißt aber nicht unbedingt, dass das der Grund für die FG war. Allerdings habe ich sorgen, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft (man weiß ja meistens die ersten Wochen nichts davon) vielleicht schon den passenden Zeitpunkt der Einnahme von Progesteron verpasse. Trotzdem sagte mein Frauenarzt ich solle es nicht vorsorglich nehmen, sondern mich schnell melden wenn mein schwangerschaftstest positiv ist um dann nach dem Wert zu schauen.
Ich habe selbst keine Erfahrungen, habe aber schon öfter gelesen, dass Frauen mit einem niedrigen HCG wert (ganz wenig ist ja eh normal) bereits einen Eisprung hatten, daher kann das gut sein :)
Zum Progesteron: an sich ist es ja irgendwie auch gut, dass deine Ärztin dich nicht pauschal mit Medis vollpumpt. Ich würde ihr da vertrauen :)
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass es gut ist, dass ich nicht pauschal Medikamente nehme. Ich hab halt einfach nur Angst, dass ich es wieder brauchen werde und es dauert ja immer ein paar Wochen bis man weiß dass man schwanger ist, und dann eventuell zu spät damit anfange und wieder etwas passiert. Ich gehe mal davon aus, dass meine Angst normal ist. Ich gebe mein Bestes, positiv zu denken. Vielen Dank :)
Hallo Susanne,
tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast :(
Meines Wissens nach sinkt der hcg eh nicht auf 0, da man immer so gewisse „Restwerte“ im Körper hat, je nach zyklusphase. Mein früherer Frauenarzt hat immer bis zur Nachweisgrenze 5 nachgeprüft. Deswegen ist 7,5 schon mal gar nicht schlecht :)
Persönlich hatte ich immer min. die erste Periode zum Neustart abgewartet, auch wenn man schon mit den Hufen scharrt und loslegen möchte. Aber ich hatte mehrere FG zeitnah hintereinander, da hatte ich glaube ich das Gefühl, dass der Körper ein bisschen Zeit zur Erholung brauchte
Wegen Progesteron: ich hatte bislang 3 Fehlgeburten und bin jetzt das 4. Mal schwanger. Ab der 2. Schwangerschaft wurde mir auch vorsorglich zur Progesteron-Einnahme geraten, da meine Werte immer eher an der unteren Grenze waren.
Bei der aktuellen Schwangerschaft bin ich in der 11. SSW und alles super, obwohl ich dieses Mal die Einnahme erst sehr spät begonnen hatte. Hatte mir natürlich auch deswegen Gedanken gemacht, ob ich nicht zu spät beginne.
Die Ergebnisse des Bluttests auf Gelbkörperschwäche waren innerhalb eines Tages da und meine FA hat anhand der Werte dann die Dosis bestimmt…
Liebe Grüße 🤗
Hallo,
oh man ich kann mir garnicht vorstellen was du alles durchgemacht hast.. Das tut mir auch sehr leid für dich. Jetzt wird bei dir aber sicher alles gut! 🤗
ich finde es ist auch alles immer so widersprüchlich... Ich will mir keinen Stress machen und entspannt bleiben.. Ich will mir auch vornehmen nicht ständig zu testen aber ich find es so unheimlich schwer weil ich einfach angst habe den richtigen Zeitpunkt zum Beginn mit dem Progesteron zu verpassen.. Ich frage mich, ob man wenn man schon einmal so einen Mangel hatte, diesen auch zwingend wieder haben wird... Ich muss irgendwie für mich die Ruhe finden. Im Moment sind auch alle in meiner Umgebung schwanger und ich freue mich von Herzen für jeden einzelnen, denke jedoch im Hinterkopf trotzdem immer ein wenig an meinen Verlust.
Vielen Dank für deine helfende Antwort! Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Kleinen Wunder 💋