Noch Gewebereste nach AS: Erfahrungen Misoprostol (Cytotec)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 15.02. eine Ausschabung nach Missed abortion, festgestellt in der 12. SSW (sonografisch entwickelt bis 10+0). Meine FÄ hat schon zweimal per US kontrolliert und es sind noch Gewebereste in der GM und eine zu starke Durchblutung. Ihre Empfehlung: "aggressives Abwarten" .
Am Sonntag 6.03 bekam ich spontan nochmal eine Blutung, die aber nur zwei Tage anhielt.
Daraufhin war ich heute nochmal im ambulanten OP-Zentrum, welche auch die AS gemacht haben. Dort hat die Ärztin per US nochmal bestätigt, dass leider noch zu viel Gewebereste in der GM sind. Sie hat mir 4 Tabletten Cyprostol gegeben, die ich nun nehmen soll (morgens 2 und nach 3 Stunden nochmal 2), damit das noch vorhandene Gewebe abgestoßen wird. Ansonsten müsse ich erneut zur AS.

Nun habe ich große Sorge nochmal zur AS zu müssen, bin aber auch unsicher was die Einnahme der Tabletten angeht. Entzündungsanzeichen habe ich keine. Hat jemand hier Erfahrungen damit oder was ähnliches durchgemacht? Bin langsam mit den Nerven echt am Ende :-(

Liebe Grüße

1

Hi du Liebe,

tut mir leid was du durchmachen musst.
Ich hatte zwar keine AS, aber meine nicht intakte SS wurde mit Cypostol beendet.
Ich kann nur Gutes berichten, hab sie toll vertragen (nur Regelkrämpfe) und es war nachher alles draußen.
Ich hab aber mehr davon genommen (insgesamt 8 oder 9 Stück) immer 2 morgens und 2 nachmittags.
FALLS also nach deinen 4 Tabletten noch nicht alles draußen sein sollte, frag ruhig nach noch mehr Tabletten, bevor du gleich wieder zur AS musst.

Alles Liebe ❤️

2

Liebe nurse1991,
danke für deine schnelle Antwort - das macht etwas Mut. Dein Verlust tut mir auch sehr leid.

Bin aber dennoch weiter verunsichert nun wegen der Menge der Tabletten. Es kann ja nur im US festgestellt werden, ob alles draußen ist? Habe am 17.03 den nächsten Kontrolltermin - kann ich denn die 4 Tabletten nehmen und bis dahin abwarten und ggf. dann nochmal erneut welche nehmen bis alles raus ist? Oh man fühlte mich da gestern leider auch garnicht gut beraten. Die Ärztin war so gehetzt - die Tabletten drückte sie mir auf dem Flur lose in die Hand und ich hatte garnicht genug Zeit nachzufragen. :-(

Danke Dir nochmal und liebe Grüße!

3

Oh, das ist seltsam. Ich hatte an Tag 3 der Tabletten eine US-Kontrolle, und hab dann nochmal welche bekommen. Danach wieder Kontrolle.
Ich würde versuchen den Termin vorzuverlegen, oder du fährst in die Klinik zur Kontrolle. 😊

weitere Kommentare laden