Hallo,
Heute morgen hatte ich leichte Blutungen bei 5+0, hatte die letzten 2 Tage schon ein komisches Gefühl...jedenfalls bin ich direkt zum Arzt. War leider Vertretung da meine FA im Urlaub ist...Er meinte ist leider ein Abgang...morgen erhalte ich nochmal Blutergebnisse.
Habe meine Chefin schon angerufen und sie meinte ich soll mal schauen wie es mir am Woche de geht und dann halt nächste woche evtl wieder kommen...ich arbeite im Kiga, deswegen war ich seit Montag zuhause im Beschäftigungsverbot...soll ich mich nachträglich krankschreiben lassen? M Chefin meinte sie weiß auch nicht genau wie das jetzt geregelt wird
..viell weiß jemand von euch wie das läuft... bin aktuell schon sehr traurig, man hat sich die Tage schon sehr gefreut....
Früher Abgang, wer hat Erfahrung mit Krankschreibung
Woher weißt er denn, dass es eine FG ist? Ist die fruchthöhle kleiner als erwartet oder was macht ihn da so sicher?
Bei 5+0 hat man bei mir erst eine Mini-Fruchthöhle gesehen. Blutungen heißen nicht automatisch Abgang, leider müssen die Ärzte aber bei Blutungen quasi einen Verdacht auf Abgang diagnostizieren. Gerade bist du immer noch schwanger und bevor das nicht ganz sicher festgestellt wurde, bist du auch noch im BV. Sprich, wenn der Bluttest sagt, der HCG sinkt im Verlauf ODER die fruchthöhle nicht wächst, nach einiger Zeit kein Embryo vorhanden ist, etc. kann man davon ausgehen, dass es ein Abgang wird. Aber nicht einfach so auf Verdacht wegen Blutungen…
Du hättest deine Chefin also noch gar nicht informieren brauchen, außer es war sicher wegen oben genannten Gründen, aber nicht nur wegen Blutungen. Ich bin selbst in einer KiTa angestellt und hatte FGs. Ich hatte auch Blutungen als ich schon ca 1 Woche im BV war. Es wurde der Verdacht auf Abgang geäußert, aber man sollte noch abwarten wie sich die fruchthöhle/Embryo entwickeln. Solange habe ich meine chefin nicht informiert. Erst als es dann sicher war, hab ich sie informiert und mich ab dem Tag krank schreiben lassen.
Wenn du dich wohler fühlst, frag beim Hausarzt oder bei der Frauenarztpraxis nach, ob sie dir eine Krankmeldung ab heute geben würden. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite, sollte dein Arbeitgeber da etwas strenger sein.
Ich wünsche dir alles Gute. 🍀
Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Habe nach einer Krankmeldung gefragt und die Dame meinte sie könnte nur für heute eine Ausstellen...morgen früh muss ich wegen dem Blutergebnis nach und dann kann/könnte ich die noch abholen. Bzw weiß nicht was mit den Tagen vorher ist?!
Anfangs musste ich Urin abgeben, war aber Zuhause bestimmt 8 mal auf Klo und auch wegen der Blutung nachzusehen...und der Schwangerschaftstest bei der Praxis war negativ. Als ein Ultraschallbild gemacht wurde, sagte man mir "ich sehe nur ganz viel Schleimhaut aber es könnte nach einer Schwangerschaft aussehen" daraufhin haben sie mir Blut abgenommen. Mir wurde gesagt als ich gegangen bin, es soll halt manchmal einfach nicht so sein...bin vor der Türe erstmal zusammengebrochen und hab nur geheult...die Blutung zuhause ist jetzt schon stark geworden...deswegen denk ich das wohl :(
Dass die mit der Krankmeldung so zickig sind, kann ich nicht verstehen. Meine FÄ hat mich gleich automatisch 2 Wochen krank geschrieben.
Also zuhause hattest du dann schon definitiv einen positiven Schwangerschaftstest? Dann bist du nämlich erstmal schwanger und im BV bis Gegenteiliges bewiesen ist. Die Tage vorher sollten zum BV zählen. Sobald der Abgang stattgefunden/in der Praxis bestätigt wurde, bekommst du eine Krankmeldung. So wurde das immer bei uns gehändelt und wir sind ein großes Haus, in dem die ein oder andere Kollegin auch schon Fehlgeburten hatte. Die meisten haben es quasi schon am Tag der erwarteten Periode und positivem SS Test gesagt. Damit waren sie im BV und die Feststellung der SS beim Arzt war zeitnah, aber auch oft ca 1 Woche nachdem sie es der Leitung gesagt haben.
Die Tage zuvor kannst du eh nicht mehr krank geschrieben werden, denn diese bekommt man ja maximal für den vorigen Tag noch ausgestellt aber nicht für die ganze letzte Woche. Du warst also bis heute definitiv im BV und musst dich um nix kümmern, außer ab feststellen der FG eine Krankmeldung zu haben. Also ab heute, wenn man streng ist.
Die Urintests beim Arzt sind zwar keine Frühtests, also schlagen später an, bei 5+0 sollte dieser aber trotzdem positiv ausfallen. Deswegen und weil du sagst es ist eine Blutung, die immer stärker wird, denke ich, wird es wohl doch ein Abgang sein.
Ich verstehe dich total, meine Abgänge haben mich auch sehr mitgenommen, aber meistens ist die 2. Schwangerschaft dann intakt. Ein Abgang ist noch nichts ungewöhnliches! Lass dich einfach beim Hausarzt krank schreiben bis es dir wieder besser geht. Körperlich und psychisch. Wenn diese Praxis dir keine Krankmeldung ausstellen möchte.
Vielleicht wartest du beim nächsten mal einfach bis in die 6. SSW rein bis du es deiner Chefin sagst? Dann kann man es wenigstens anhand einer fruchthöhle bestätigen. Ab 6+0 hat man bei mir einen Herzschlag gesehen, das ist auch nochmal ein großer Meilenstein. In unserem Beruf ist es leider echt doof. Einerseits riskiert man Infektionen, wenn man es nicht zeitig sagt und andererseits ist es doof bei einem frühen Abgang wieder so zurück in die Gruppe zu müssen. Meine FÄ meinte ich solle bis zum Herzschlag warten (das sind quasi 2 Wochen nach positivem Test) und in der Zeit mich entweder so krank schreiben lassen (mit Magen-Darm oder was auch immer) oder eben ganz vorsichtig und hygienisch zu arbeiten. Die Chance ist auch so gering sich was einzufangen, aber wenn man jetzt ganz ängstlich ist…
Auf jeden Fall würde ich sagen du warst im BV bis heute und lässt dich ab jetzt krank schreiben. Genauso war es bei uns.
Erhol Dich erstmal übers WE und entscheide dann, ob du nächste Woche wieder fit bist oder nicht. Ich weiß wie belastend es sein kann die Kinder wieder zu sehen, wenn man seines gerade verloren hat. Egal wie früh es passiert ist.