Angst, es nochmal zu probieren

Hallo,

Ich hatte eine MA 9. SSW vor 4 Wochen. Mein Freund will es direkt nochmal probieren, von Seiten der Ärzte soll ich mindestens 3 Monate warten, da ich sehr viel Blut verloren habe.

Ich bin ehrlich: Ich möchte die nächsten Monate/Jahre erstmal nicht mehr schwanger werden, da ich es nicht nochmal erleben möchte. Es geht mir noch immer sehr schlecht, körperlich wie seelisch.

Wollte nur fragen, wem von euch es auch so ging, wie viel Zeit ihr euch gelassen habt bis zum nächsten Versuch. Mein Herz sagt mir, die nächsten 2 Jahre es Sein zu lassen.

Liebe Grüße

1

Hallo #winke
das ist jedem seine eigene Entscheidung und je nach dem wie man sich bereit fühlt. Ich hatte letztes Jahr im August 2021 eine FG in der 6 ssw, also recht am Anfang.
Muss dazu sagen Ende Juni 2021 letzte Mens und corona positiv.

Nach der FG war ich bei den Ärzten um zu schauen ob alles ok ist. Es kam raus das ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe und seitem nehme ich auch L Thyroxin ein. Ende Oktober 2021 bekamen wir das grüne Licht vom FA allerdings stand da unser Umzug. Ende Januar 2022 durfte ich wieder positiv testen und bin heute bei 30+6.
Ich war auch fix und fertig von der FG aber wir wollten nicht unnötig Zeit verschwenden.
Mittlerweile bin ich sehr glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben und freuen uns sehr über ein Geschwisterchen für unsere Tochter.

Dir Alles Gute #klee

2

Dein Verlust tut mir leid ⭐️ Deine Entscheidung, wann du dich wieder bereit fühlst 🍀


Bei mir war’s anders, mir ging es sehr schlecht, aber ich wusste sofort, dass ich schnell wieder schwanger werden wollte.
Meine 1. FG war auch in der 9. Ssw.

Nach 4 Zyklen hat es wieder geklappt, da ahnte ich aber gleich, dass das nicht gut geht - FG 6. Ssw - ohne vorher den Herzschlag gesehen zu haben - das war leichter für mich zu ertragen.

Weitere 4 Zyklen später wurde ich erneut schwanger und bin jetzt in der 28. Ssw 💙

3

Vertrau' einfach auf Dein Gefühl. Du wirst merken, wenn Du wieder bereit für einen neuen Versuch bist. Vielleicht bist Du schon nächsten Monat soweit, vielleicht aber auch erst in einem oder zwei Jahren. Als ich die Diagnose zum ersten Mal bekam habe ich in den ersten Monaten danach auch gemerkt, dass ich nicht traurig war, wenn dann doch die Mens eingetrudelt ist. Die Angst saß halt tief, dass mir das wieder passieren könnte. Ich musste die Diagnose dann 6 Monate später tatsächlich wieder einstecken und das war absolut nicht leicht. Aber...die Schwangerschaft, die darauf folgte verlief wie im Bilderbuch und der Mut hat sich bezahlt gemacht. Nun habe ich die Diagnose erneut bekommen und muss ehrlich gestehen, dass es das nicht einfacher macht. Das Einzige was sich ändert ist die Fallhöhe und die Akzeptanz, dass es nunmal passieren kann. Die Zuversicht und Hoffnung, dass es nochmal klappen kann, habe ich jedoch noch immer - und das ist auch gut so!
Auch bei Dir wird dieses Gefühl zurückkommen und wenn es soweit ist, wirst Du es merken. Die alte Wunde wird heilen und dann geht es guter Dinge weiter! ❤ Alles Gute für Dich! 🍀

4

Liebe Sofia,

Dein Verlust tut mir sehr Leid!

Ich durfte im Mai'21 nach ca 8 ÜZ zum ersten Mal positiv testen und war überglücklich....der erste US in der 7.SSW sah super aus! Beim nächsten Termin in der 10.SSW dann der Schock - MA, das Herzchen muss kurz nach dem ersten US stehen geblieben sein 😞 ich musste zur Ausschabung und es hat mich wirklich sehr mitgenommen!

Aber danach war ich mir umso sicherer, dass ich auf jeden Fall ein Baby haben möchte, mein Mann wsr etwas verhaltener....wir sollten die erste Blutung nach der Ausschabung abwarten (kam nach 6 Wochen) und haben es dann direkt wieder versucht...nach dem ersten Zyklus war ich sehr enttäuscht, dass es nicht direkt wieder geklappt hat...aber ich glaube ich war auch noch nicht bereit!

Im darauffolgenden Zyklus habe ich viel auf mich selbst geachtet, war auch mal alleine spazieren und habe einfach alle Tränen rausgelassen und siehe da, es hat geklappt 😊

Aber damit begann natürlich auch die Angst! Was wenn es wieder schief geht....der erste US sah gut aus (aber soweit waren wir ja schonmal....), der danach auch, auch der nach der 12.SSW und das Organscreening und tatsächlich ging alles gut und das Resultat ist nun 14 Monate alt und schlummert gerade :D

Ich habe bewusst nur die vorgesehenen US gemacht und versucht auf meinen Körper zu vertrauen...auch wenn es echt schwer wsr und ich vor jedem US einem Nervenzusammenbruch nahe war...

Hör auf dein Gefühl! Es wird dir sagen wann es wieder Zeit ist es zu versuchen! Oft ist es tatsächlich so, dass der Körper nach einer Fehlgeburt noch auf Schwangerschaft eingestellt ist und es daher schnell wieder klappt! Meine SS verlief übrigens komplett ohne Probleme und bilderbuchmäßig! Wahrscheinlich stimmte bei unserem ersten Baby etwas nicht und die Natur hat die richtige Entscheidung getroffen....hätte es dieses Baby auf die Wrlt geschafft würde es unsere kleine Finja jetzt wahrscheinlich nicht geben! Alles passiert aus einem bestimmten Grund....

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass auch du bald dein Regenbogenbaby im Arm halten darfst!

LG Kathrin

5

Ihr seid alle so mutig dass ihr es direkt weiter probiert habt ❤️ mein vollstes Mitgefühl für jede von euch. Eure Erlebnisse gehen mir nah und es freut mich, dass ihr nie aufgegeben habt ❤️

Ich brauche noch viel Zeit und so Gott will wird es eines Tages wieder so weit sein. Aber eines weiß ich, Sex nach Kalender wird es bei mir nicht mehr geben und Ovulationstests. Wenn, dann soll es einfach geschehen und sehr wahrscheinlich werde ich erst zum Arzt gehen wenn ich Schmerzen habe oder blute :(

6

Hallo liebe SofiaHerz89,

Mein Beileid für euren Verlust, wünsche dir ganz viel Kraft.

Es ist total normal und auch verständlich das du so fühlst es ist sehr belastend für die Seele und ich kann dir auch vom ganzen Herzen empfehlen, dass du dir die Zeit nimmst und erst wieder einen neuen Versuch startest wenn du dich dazu bereit fühlst und es ist auch okay wenn du in einem Monat es doch wieder versuchen willst.

Bitte verliere aber nicht die Hoffnung i.d.R stehen die Chancen gut, dass beim nächsten mal alles reibungslos abläuft.

Ich musste leider auch schon diesen Verlust verkraften und habe auch eine Pause gebraucht.

Alles Gute für dich.

Beste Grüße

Tubsan mit #stern#stern#stern im #herzlich