Fehlgeburt - Abschabung oder warten?

Guten Tag zusammen,

bei mir wurde vor 1 Woche eine leere Fruchthöhle diagnostiziert. Seitdem warte ich auf die Blutung, bisher ist das noch nicht in Sicht. Mein FA hat heute im Kontrolltermin nochmal die AS angesprochen, aber leider habe ich mehrfach von Bekannten gehört, dass die AS traumatisch ist und meine Schwester hat davon Verwachsungen erlitten.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Blutung einsetzte? Ich habe Cyrotec bekommen, der FA meinte ich soll es erst dann nehmen wenn ich leichte Blutungen bemerke. Es einfach so zu nehmen bringt wohl nix.

LG

Meli

1

Es gibt nicht den richtigen Weg. Du musst den richtigen Weg für dich finden.

Vielleicht hilft es dir ggf nochmal mit einer Hebamme zu sprechen.

Ich hatte mich für die Ausschabung 5 Tage nach Feststellung der MA entschieden. Ich hatte Bammel vor der OP und den Risiken. Es lief zum Glück alles gut. Ich weiß nicht wie es beim abwarten gelaufen wäre. Auch da hätte es sowohl gutgehen als auch zu Komplikationen kommen können.

Es ist wichtig dass du den Weg für dich findest mit dem du dich Wohl fühlst und der dir gut tut.

4

Danke für deine Antwort. Kann ich denn trotz Fehlgeburt eine Hebamme konsultieren? Das wusste ich gar nicht.

Am Anfang ging es mir ganz schlimm mit der Diagnose. Aber jetzt fühle ich mich besser damit. Der Arzt meinte auch eine AS wäre nicht schlimm. Es wäre ein cleaner Cut und danach könnte ich auch wieder versuchen SS zu werden. Aber ich habe zu viele Bedenken, auch weil ich tiefinfiltrierende Endometriose habe.

Wie war es denn nach deiner AS, hast du pausiert mit deinem KiWu oder direkt weitergemacht?

LG
Meli

7

Man hat ab dem Moment einer bestätigten Schwangerschaft ein Recht auf eine Hebammen Betreuung. Auch bei einer Fehlgeburt.

Meine hat mich noch beraten und unterstützt.

Ich hatte meine Fehlgeburt Ende Oktober. Wir sollten nachdem der Nachsorgetermin unauffällig war die nächste Periode abwarten und dürfen nun wieder starten.

2

Es tut mir sehr Leid, dass du das erleben musst. Ich habe auf die Blutung gewartet, auch wenn ich schon weiter war als du. Mir hat es sehr geholfen, meinem Körper die Zeit zu geben, die wir gebraucht haben, um von der Schwangerschaft Abschied zu nehmen. Wichtig ist, dass du den richtigen Weg für dich findest und dich nicht zu etwas überreden lässt. Cytotec hat bei mir nicht geholfen. Als meine MA festgestellt wurde, war das kleine Sternchen schon ca zwei Wochen nicht mehr am Leben und nach der Diagnose hat es genau zwei Wochen gedauert, bis die Blutung dann so richtig los ging. Davor hatte ich nur leichte Schmierblutungen. Innerhalb von wenigen Stunden war dann alles draußen.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt. Und wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

5

Danke für dein Mitgefühl. War der Abgang denn körperlich schmerzhaft und wie lange hat es gedauert bis dein HCG Wert einer nicht schwangeren entsprochen hat?

LG
Meli

8

Ja, es hat weh getan, aber ich war schon weiter als du. Mein Sternchen hatte schon einen Herzschlag (ca. Ssw 8). Aber es ist alles gut aushaltbar gewesen. Die Erfahrung war sehr wichtig für mich, dass mein Körper das letztlich selbst regeln konnte. Ich habe den Abbau des HCG nicht kontrolliert, aber meine nächste Periode kam nur ein oder zwei Tage später als üblich (gerechnet vom Tag des natürlichen Abgangs an).

3

Hi,
leider kann dir niemand sagen wie lange es dauern wird. Das ist bei jedem wohl unterschiedlich. Ich möchte auch keine Ausschabung und warte nun schon seit einer Weile. Meine FA wollte mir bei einem natürlichen Abgang nicht helfen, für sie kam nur die Ausschabung in Frage. Ich bin dann zu einer anderen gegangen, die hat mir nun 4 Tabletten Cytotec gegeben, die werde ich demnächst nehmen, weil sich wirklich gefühlt nichts tut...ich hoffe so sehr dass es mit den Tabletten weg geht. Ich habe bis jetzt keine Schmierblutungen aber soll sie trotzdem nehmen...

6

Hallo,

Das tut mir auch leid für dich. Ich will auch lieber warten, eigentlich geht es mir auch besser damit. Aber mein Arzt meinte ein cleaner Cut wäre besser als mit dem toten Baby im Bauch rumzulaufen. Es wäre wohl besser für die Psyche. Aber ich muss echt sagen mir geht es besser so.

Mein Arzt wollte mir auch kein Cytotec geben, bzw. Er hat es nicht angesprochen - ich habe ihn selbst gefragt. Er hat mir 3 Tabletten gegeben, meinte aber wie zuvor erwähnt es wirke nicht wenn keine Blutung da ist. Inwieweit das zutrifft kann ich nicht sagen.

LG
Meli

11

Hi, und wie ist es bei dir gelaufen?
Bei mir haben 4 Tabletten Cytotec leider nicht geholfen. Habe paar Tage später nochmal die halbe Dosis genommen, aber auch hier hat sich nichts getan. Jetzt überlege ich zur Ausschabung zu gehen, obwohl ich das einfach nicht will, aber jeder rät mir dazu..

weiteren Kommentar laden
9

Tut mir sehr leid, dass du da durch musst :-( ich hatte auch ein Windei und es ist zu dem Zeitpunkt wo meine nächste Mens fällig war von allein abgegangen. Bei einem MA haben ich Cytotec genommen, da gab es bisher keine Blutungen.
Hat bei mir sehr gut funktioniert. Ich habe die Tabletten im KH bekommen, vielleicht lässt du dir die Überweisung ans KH geben und dort wird ja nochmal ein Gespräch geführt, da könntest du die Tabletten nochmal ansprechen...
(Ich habe meine ich 4 Tabletten vaginal nehmen müssen, 3 Tabletten und vielleicht noch einnehmen kommt mir daher wenig vor, vielleicht hat er deswegen die Erfahrung, dass es nicht klappt..)
Wünsche dir alles Gute und dass du bald abschließen kannst :-(

Bearbeitet von Inaktiv
10

Liebe Meli,

es tut mir unglaublich leid, dass du auch diesen Verlust erleben musst.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, musst letztlich du entscheiden, mit welchem Weg du besser klarkommst.

Wenn du lieber auf einen natürlichen Abgang warten möchtest, dann tu das auf jeden Fall auch. Hat die Ärztin dir denn Blut abgenommen und das HCG bestimmt?

Es kann durchaus 1-2 oder auch drei Wochen dauern bis der natürliche Abgang beginnt. Ich habe mal gelesen, dass man mit Cytotec auch einen Abgang einleiten kann auch wenn noch keine Blutung da ist. Vielleicht ist es ratsam darüber noch mal mit einem anderen FA zu reden.

Je nachdem, in welcher SSW du schon bist, kann es aber auch bei einem natürlichen Abgang bzw einem mit Cytotec passieren, dass nicht das gesamte Gewebe abgeht.
Dann kann eventuell noch mal eine Ausschabung notwendig sein.

Um dir allgemein ein wenig die Angst vor einer Ausschabung zu nehmen, will ich dir kurz von meinem Eingriff erzählen.

Bei mir wurde letzte Woche Donnerstag leider auch nur eine leere Fruchthöhle, also ein Windei, festgestellt. Ich wollte eigentlich auch einen natürlichen Abgang weil ich Angst vor der Ausschabung und eventuellen Komplikationen hatte. Da mein HCG Wert von Donnerstag auf Montag jedoch noch mal gestiegen und die Fruchthöhle auch ordentlich gewachsen ist, war mir schon klar, dass es vermutlich noch relativ lange bis zu einem natürlichen Abgang dauern wird.

Ich habe die Tage nach der Diagnose sehr viel geweint und mich von meinem Krümel verabschiedet. Nach dem Ultraschalltermin an diesem Montag habe ich mich dann für die Ausschabung entschieden, da für mich persönlich die Warterei eine viel höhere psychische Belastung dargestellt hätte. Gestern wurde der Eingriff dann auch bei mir durchgeführt und es geht mir psychisch auch wieder deutlich besser. Der Gynäkologe im Krankenhaus meinte, dass Verwachsungen nur extrem selten passieren und ich davor keine Angst haben muss.

Entscheide so, wie es sich richtig für dich anfühlt. Und auch wenn du dich in ein paar Tagen oder Wochen umentscheiden solltest ist das vollkommen in Ordnung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du in nicht allzu ferner Zukunft einen schöne und intakte Schwangerschaft haben wirst.
Fühl dich gedrückt!

12

Hi mein Beileid. :(

Ich kann berichten, dass ich bei meinem 1. Termin in SSW 8 auch eine leere Fruchthöhle und sollte 2 Wochen bis zum nächsten Termin warten. Am Abend vor dem 2. Termin hatte ich einen Bluttropfen beim Toilettengang festgestellt und morgens beim FA dann den natürlichen Abgang gehabt. Praktisch in ihren Händen. Denke wenn du noch ein bis zwei Wochen wartest, wird es von sich aus abgehen.

Viel Kraft 🍀🙏🏻

LG

Mel

14

Hallo Mel,

danke für deine Antwort. Ich warte nun 4 Wochen und leider habe ich keine Blutung oder Ähnliches. Ich habe normalen Ausfluss. Morgen habe ich einen Termin beim FA, aber so wie es aussieht muss ich wohl doch ins KH gehen. 🙁 Der Artzt hatte mir Blut abgenommen, morgen muss ich wieder Blut geben aber wenn er mir sagt es ist gesunken, dann würde ich noch warten. Aber 4 Wochen waren doch lang genug oder? Ich weiß nicht ob das so gesund ist für den Körper. Ich fühle mich eig gut, wenn die Blutung kommen würde, dann wäre ich auch mental bereit. Innerlich habe ich mich von meinem kleinen Engel verabschiedet. Morgen werde ich schlauer sein.

LG

15

Hallo,

ich wollte meine Erfahrung hier zu Ende führen, falls irgendjemand gerade das gleiche durchmacht. Ich musste doch eine AS machen. Ich war am 29.12.22 beim FA, es war keine Blutung in Sicht. Also habe ich am 30.12.22 eine AS gemacht. Es war körperlich nicht so schlimm wie ich dachte. Ich konnte danach direkt aufstehen und nach Hause gehen. Ich habe am OP Tag geblutet danach kam nur noch sporadisch Schleim mit etwas Blut gemischt. Natürlich ist das psychisch schwer aber ich habe nun die Histologie erhalten. Die mich etwas positiv gestimmt hat. Ich hatte doch kein Windei, embryonale Anlagen waren laut Bericht vorhanden. Das hat mir dann doch etwas geholfen, zu wissen, da war doch ein kleines Sternchen. Zu wissen ich habe, wenn auch nur für kurze Zeit einen kleinen Besucher beherbergt hat mich getröstet :) Das hätte ich ohne AS nicht rausgefunden. Es gibt mir nun Kraft weiterzumachen und bald schon wieder mit KiWU zu starten.

LG