2 MA mit 39 - neuer Versuch oder erst untersuchen lassen?

Hallo liebe Community

Ich (39) wurde dieses Jahr 2 mal spontan schwanger, beides mal jedoch leider eine MA.
Beide SS endeten mit einem Wachstumsstop in der 6./7. SSW.
1. MA natürlicher Abgang in der 13.SSW ohne Herzaktion
2. MA mit Cytotec ab der 8.SSW mit vorheriger Herzaktion und vorsorglich Famenita

Beide SS waren meine ersten Schwangerschaften überhaupt (nicht aus gesundheitlichen sondern anderen Gründen).
Um so trauriger ist es dass beide direkt mit FG endeten and wenn ich schnell hintereinander nochmal schwanger wurde.

Mein Mann schlug vor uns jetzt erst einmal untersuchen zu lassen, bevor wir neu versuchen. Ich stimme ihm eigentlich zu, denn falls etwas behandelbares gefunden wird, erhöht sich evtl die Chance auf eine 3. erfolgreiche / intakte SS und ersparen uns eine 3.FG evtl.
Ich weiß nicht wie ich eine 3. FG in Folge mental aushalten würde

Jedoch bin ich unschlüssig :/

Ich wurde 2 mal spontan mit 39 schwanger. Weiss nicht ob es nochmal schnell und unkompliziert in meinem Alter klappen wird da die Eizellen ja auch beschränkt vorrätig sind. Und jeder unversuchte Monat bedeutet eine Eizelle weniger.

Würdet ihr euch erst untersuchen lassen vor dem neuen Versuch?

Kann es denn auch sein dass einfach Pech war mit den 2 FG da es auch meine ersten SS überhaupt waren und der Körper erst „warm“ werden muss?

Vielleicht sind meine Fragen teilweise irrational, entschuldigt mich dafür. Ich bin irgendwie in einem Schockzustand und weiß nicht was ich gerade fühlen soll.

LG Chui

1

Hallo.
Erstmal tut es mir sehr Leid.
Ich bin auch in deinem Alter und ich kann deine Sorge auf jeden Fall verstehen, allerdings finde ich ein Monat warten im Gegensatz zu einer erneuten Fehlgeburt garnicht viel.
Natürlich ist es möglich, dass es 2x Pech war. Meine Freundin hatte auch 2 FG und danach noch 2 gesunde Kinder und sie war deutlich jünger. Das ist ja die Natur, sie „sortiert“ schon früh aus. Allerdings würde ich schon mal einfache Sachen untersuchen lassen, z.B. Schilddrüse, Hormone(Progesteron), Gerinnung. Das sind auch „nur“ Blutuntersuchungen und dauern nicht lange. Theoretisch kannst du das sogar in der Schwangerschaft testen. Besprich es doch mit deinen Frauenarzt.
Alles Gute 🍀

7

Hallo
Danke dir!

Ich habe eine eine Bekannte SD-Unterfunktion und bin mit L-thyroxin eingestellt. Laut FÄ ist der Wert für eine SS ideal.
Gerinnung sprach ich an, aber die FÄ möchte jetzt keine Blitsuntetsuchung machen da es laut Aussage „zum jetzigen Zeitpunkt unpassend wäre, kompliziert wäre und alles auch noch an die Uniklink geschickt werden müsse“. Sie würde das erst ab Februar angehen wollen. Ehrlich, ich verstehe diese Aussage der FÄ nicht ganz, jedoch muss ich dazu sagen, dass sie sich meist gegen alles was nicht „08/15“ oder minimal mehr Aufwand heißt, queer stellt.

Hormone werden wohl auch erst ab Februar möglich sein, denn meine 2. SS MA ist tagesaktuell und habe erst am Dienstag (20.12.) die 4 Cytotec Tabletten eingeführt und warte auf Abgang. Daher wird der Januar sowieso für einen Versuch nicht brauchbar sein.

Dazu kommt auch noch die Erschwernis, dass ich Mitte Januar in die USA auswandere und bis wir eine gescheite Versicjerung haben die alles übernimmt und Termine für Intersuchungen haben, vergeht gefühlt endlos viel Zeit. Noch unbekannt endlose Monate ohne neuem Versuch und verlorene Chancen.

Vermutlich tendiere ich dazu, es immer wieder neu zu versuchen parallel zu den Untersuchungen. Mir läuft sonst die Zeit weg.

Hast du denn schon Kinder?

8

Ich würde die Gerinnung auch nicht bei deiner Gyn machen lassen, sondern bei einem Facharzt, Hämostasiologe. Sie soll dir einfach eine Überweisung schreiben.
Ich hab innerhalb 4 Wochen einen Termin gehabt und nach 2 Wochen waren die Ergebnisse da.
Natürlich ist es besser das nicht schwanger zu machen, da die Werte ja anderst sind.
Hormone kannst du auch erst machen wenn der Abgang durch ist und du wieder einen Zyklus hast. Aber da kannst du gleich im nächsten Zyklus Blut abnehmen lassen.
Ich war in einer Kinderwunschklinik, da wurde alles zusammen gemacht, da brauchst du auch nur eine Überweisung.

Deine Auswanderung erschwert das alles natürlich. Da musst du das wahrscheinlich doch eher in der USA machen lassen.

Ja, meine erste Schwangerschaft war erfolgreich und ich habe eine Tochter.

weitere Kommentare laden
2

Erstmal, tut mir sehr Leid für deinen Verlust, ich habe das Gleiche durch (nur etwas jünger) und das war keine schöne Zeit :-(
Ich habe es genauso gesehen, erstmal Tests machen und damit vielleicht eine 3. FG vermeiden. Allerdings aus heutiger Perspektive und va bei deinem Alter würde ich das so nicht mehr machen. Der Prozess hat bei mir insgesamt 3 M gedauert (warten auf Termine und Ergebnisse), dh insgesamt waren es 4 Zyklen die mit verloren gegangen sind und bei den Meisten kommt da nichts Relevantes bei rum. Bei mir war es eine Gerinnungsmutation, die man dann vorsichtshalber mit Herparin behandelt hat, aber wo mir auch immer wieder gesagt wurde, dass das vermutlich nicht der Grund ist (ich habe beim 3 Anlauf dann ein gesundes Kind bekommen, aber habe jetzt auch wieder eine FG gehabt mit der gleichen Behandlung). Dazu sind 2Fg leider nicht ungewöhnlich, wenn man anfängt offen darüber zu sprechen stellt man fest, wie Viele FGs haben und oft auch nicht nur eine. Die Glaskugel hat natürlich keiner, aber ich würde es an deiner Stelle weiter probieren und nebenbei die Test laufen lassen. Es sei denn bei dir ginge das wirklich fix, denke Mal das ließe sich ja rausfinden :-) btw auch die Fachärzte haben mir immer geraten weiter zu machen, weil es eben doch nicht so oft vorkommt, dass was Entscheidendes gefunden wird. Ggf kannst du ja mal beim FA ansprechen,ob Progesteron und/ oder Ass einzunehmen vielleicht Sinn macht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass es beim nächsten Versuch klappt 🍀🍀🍀

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich danke dir!

Tut mir auch sehr leid für dich, dass du auch da durch musstest. Dein gesundes Kind, gibt dir hoffentlich viel Kraft, die erneute FG zu überstehen
Wie Alt bist du bei SS mit deinem Kind gewesen? Hast du außer Heparin sonst noch was anderes zusätzlich genommen? (Außer Folsäure)

FG sind nichts ungewöhnliches, leider aber oft Tabuthema. Ich kenne kaum jemanden mit bekannt gegebener FG. Da fühle ich mich schnell in meiner Umgebung als Einzelfall und etwas unverstanden.

Ich werde es vermutlich genauso auch angehen, neue Versuche starten und gleichzeitig untersuchen lassen.
Die Zeit rennt mir wegen dem Alter sowieso weg und dazu kommt noch dass ich Mitte Januar in die USA auswandere und es wieder Zeit in Anspruch nehmen wird Versicherung und Untersuchungen zu organisieren.

Vielleicht ist das Glück und die Natur auch irgewann gnädig mit uns und schneit uns unser gesundes lebendes Wunder.

Übrigends bei der 2.SS MA hatte ich Progesteron (Famenita) zusätzlich schon eingenommen. Die FG ließ sich dennoch nicht verhindern.
ASS habe ich mir jetzt vorsorglich schon aus der Apotheke besorgt, vielleicht fürs nächste Mal.

3

Bin 37 und hatte 2 FG in der 8. Woche und wurde auch immer schneller schwanger! Nu. Habe ich im August den dritten Versuch, meinen kleinen Sohn, gesund zur Welt gebracht.

Ich hatte nach den 2 FG folgendes untersuchen lassen...

Schilddrüse
Hormone
Blut Gerinnung
Gebärmutterspiegelung

Am Ende war alles super in Ordnung und die Ärzte behielten recht, es war 2 mal wirklich Pech. Hört man so oft, aber wollte nicht ein drittes Mal erleben müssen und hab die Untersuchungen für mein Gewissen und das gute Gefühl gemacht.

Die Blutuntersuchungen sind ja schnell gemacht!

Ubrig3ns habe ich beim 3. Versuch, der ja positiv ausging, Progesteron zusätzlich genommen. Ob es das war, was geholfen hat, keine Ahnung.

Hör auf deinen Bauch was zu tun ist. Kann verstehen, dass man in dem Alter nicht lange warten und noch mehr FG riskieren will.
Trotzdem ist es nicht ungewöhnlich und viele Ärzte wollen nach 2 FG auch noch nicht untersuchen, weil es halt so häufig vorkommt...

Dir alles Gute. Das klappt ganz bestimmt auch bei dir beim 3. Versuch 😊

4

Du solltest natürlich wissen, dass durch die ganzen Untersuchungen und Termine bekommen usw auch ungenutzte Zyklen ins Land streichen. Dauert halt alles seine Zeit.

11

Hallo

Tut mir leid für deine Verluste. Freut mich für dich dass es bei deinem Sohn geklappt hat!

Wir werden uns untersuchen lassen und gleichzeitig auch weiter versuchen.
Wenn es klappt, kann man vielleicht zeitgleich auch etwas tun um der evtl 3. SS eine Chance zu geben.
Mein Gewissen lässt es mir auch nicht zu mich nicht testen zu lassen, da ich trotz dass es auch Pech oder die Natur sein kann, dennoch etwas vorwürfe machen würde, den SS eine echte Chance zu nehmen falls doch etwas behandelbares bei uns gefunden wird.

Man sagt ja immer, es sei nicht die eigene Schuld aber irgendwie hängt es einem doch etwas nach.. mir zumindest.
Und auch mein Mann möchte sich untersuchen lassen. Es wurden uns von meiner FÄ und den FA in der Klinik empfohlen, jetzt nach 2 FG testen zu lassen. Gleichzeitig scheint 3. Versuch nichts im Weg zu stehen.

Bei meiner 2.SS nahm ich auch zusätzlich Progesteron (Famenita). Gebracht hat es leider nichts. Es kann eine FG nicht immer verhindern. Ich vermute, Progesteron wird dann auch nicht das Problem bei mir sein..
Hast du noch etwas anderes außer Progesteron genommen?

Ich danke dir für die lieben Worte. Vielleicht sind alle guten Dinge 3.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich hatte auch 2 MAs, beide mit 34. ich bin jetzt 35 und zum 3. mal schwanger. Noch ist es zu früh um zu wissen, wie es ausgeht…

Ich habe meine Gerinnung prüfen lassen (da wurde was gefunden) und wir haben die Genetik checken lassen (alles gut). Klar, es zieht Zeit ins Land. Für meine Psyche brauchte ich tatsächlich das gute halbe Jahr, um wieder bereit zu sein. Natürlich kann das wieder passieren und leicht ist es auch jetzt nicht.

Ich kenne einige Frauen, die 2 oder 3 Fehlgeburten hatten und nun ein Kind geboren haben. Hier liest man es ja auch… ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für eine weitere erfolgreiche Schwangerschaft ♥️

12

Hallo!

Deine Verluste tun mir sehr leid.

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir alles Gute für eine gesunde erfolgreiche SS.

Nimmst du etwas vorsorglich zusätzlich ein?
Hast du was für die Gerinnung bekommen?

Wenn ich jünger wäre, würde ich mir für meine Psyche bis zum nächsten Versuch auch Zeit lassen. Leider habe ich diese Zeit nicht.

Mittlerweile habe ich viel von erfolgreichen SS mit vorangegangenen 2-3 FG gelesen. Das gibt mir etwas zusätzliches Mut und Kraft.

Ich danke dir sehr!
Lass es mich wissen, wie deine SS verläuft, falls du magst.

18

Ich nehme bisher noch ASS, heute wurde mir Heparin verschrieben, was ich morgen abhole. Ob die MAs wirklich daran lagen,weiss man natürlich nicht…
Es kann auch einfach nur „Pech“ gewesen sein… ich finde es gerade immer so verrückt, wenn ich Familien mit 4 oder mehr Kindern sehe - da denk ich mir immer „Wie zur Hölle machen die das?“ Für mich fühlt es sich so schwer an!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Tut mir leid, dass dir das passiert ist. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Ich wurde mit 40 dreimal schnell schwanger und habe es jedesmal verloren. Es ist leider auch so, dass schnell schwanger werden ein höheres Fehlgeburtsrisiko mit sich bringt. Das heißt, die Gebärmutter selektiert nicht stark, so dass mehr nicht lebensfähige Embryonen sich entwickeln.
Ein paar häufige Sachen kannst du sicher schnell abklären und auch während der Schwangerschaft (Gerinnung, Schilddrüse). Wir schauen jetzt mal wegen ner Gebärmutterspiegelung und Immunologie, aber wenn die Wartezeit zu lange ist, würde ich trotzdem weiter üben.

13

Hallo

Es tut mir sehr leid dass das direkt 3 mal durchmachen musstest. Ich wünsche dir viel Kraft.
Hast du denn schon Kinder?

Das schnell schwanger werden das FG Risiko erhöht, klingt irgendwie logisch denn es wird nicht vorher selektiert und jeder befruchteten Eizelle wird eine Chance gegeben.
Schneller schwanger werden erhöht andererseits aber auch die Chance auf eine erfolgreiche gesunde SS.

Denn zur Befruchtung liegt ja zumindest eine befruchtungsfähige Eizelle und ein befruchtungsfähiges Spermium vor, was ja weitestgehen gesund sein müsste um überhaupt befruchten zu können, da es sonst nicht zur SS kommen würde.
Die Verschmelzung und Entwicklung vom neuen Erbgut beim Embryo, entscheidet ob die SS erfolgreich sein wird. Abgesehen und mit unter von anderen FG Risiken und Faktoren natürlich. (Gerinnung, Hormone, Organische Anomalien, Genetik,…)

Oder habe ich da was übersehen?

Kam bei denn bis jetzt bei den gelaufenen Untersuchungen was raus?

Wir würden auch beides parallel laufen lassen.

16

Wir haben noch keine Kinder, daher steigt jetzt auch die Angst, dass es gar nicht mehr klappt, aber noch sind wir zuversichtlich.

Ich denke, was in unserem Alter leider die Hauptbaustelle sein könnte (nicht muss!), ist dass viele der Eizellen nicht mehr die notwendige Energie für die Verschmelzung mitbringen und es daher zu Kopierfehlern (-> vor allem Trisomien) kommt. Unser dritter Embryo wird gerade humangenetisch untersucht und ich wette auf sowas. Das ist leider um so häufiger, je älter die Frau ist.

Eigentlich hoffe ich eher auf eine andere Antwort aus den Untersuchungen (bisher war alles top), da könnte man mehr dagegen unternehmen. Im Moment fahre ich ein "Pimp my eggs- jetzt erst recht!" Programm mit allen Nahrungsergänzungsmitteln, die helfen könnten, null Koffein, Keto Ernährung (zum Abspecken, um den Östrogenspiegel zu senken, Entzündungen zu reduzieren, Insulinsensitivität erhöhen und den Stoffwechsel zu optimieren) plus Kraft - und Ausdauersport und ab Januar Akupunktur.

weiteren Kommentar laden