Wie geht ihr im Umfeld mit eurer Fehlgeburt um?

Redet ihr offen darüber wenn ihr eine frühe Fehlgeburt habt, auch auf der Arbeit? Im Freudeskreis? Oder haltet ihr eure frühe Fehlgeburt für euch geheim.
Es wird im allgemeinen nicht viel darüber gesprochen…
Bin gespannt auf eure Antworten :-)

1

Mit guten Freunden rede ich darüber, allerdings fällt mit das leichter mit Freundinnen, die auch schon Fehlgeburten hatten und das finde ich auch unheimlich tröstlich und hilfreich. Mit Arbeitskollegen rede ich da eher weniger darüber, außer die Arbeitskollegen sind auch gute Freunde.

2

Okay ja der Meinung bin ich auch :-)

3

Hallo,

Im Freundes- und Familienkreis habe ich offen darüber gesprochen.
Der Kinderwunsch war bekannt, die Schwangerschaften und die MAs auch.
So musste ich nie irgendetwas vortäuschen, wonach mir nicht war.
Würde es auch immer wieder so handhaben.

Liebe Grüße

4

Ja find ich auch, die Geheimniskrämerei ist schwierig, aber irgendwie ist mir das peinlich dass ich versagt habe :-( obwohl man ja gar nichts dafür kann

5

Ich finde dass das ein sehr persönliches und intimes Thema ist. Ich würde auch nicht mit jedem darüber sprechen wollen. Klar ist es blöd, dass man auf der Arbeit teilweise nicht die Wahrheit sagen kann, aber als ich meine Ausschabung hatte und ich gefragt wurde weswegen ich ne op habe (das hatte ich nämlich gesagt) habe ich einfach gesagt, dass es ein gynäkologischer Routineeingriff war (was es ja auch wirklich ist). Dann wurde auch nicht weitergehakt und die Sache war erledigt. Was sich dann der Chef oder die Kollegen denken ist mir egal, auch wenn sie so etwas vermuten würde, geht sie sowas ja nichts an und das wissen sie auch.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben unsere 3 Fehlgeburten für uns behalten.
Diese 3 kleinen Sternchen existieren nur für meinen Mann und mich! 🫶
Ich hätte kein Problem offen darüber zu sprechen aber ich möchte es dennoch für mich behalten.

9

Ja ich verstehe. Gab es für diese 3 FG eine medizinische Ursache oder einfach „nur Pech“?
Hast du noch Kinder bekommen?

10

Wir haben es nie medizinisch untersuchen lassen und es als "Schicksalsschlag" abgetan!
Ja, wir haben noch 3 Kinder bekommen.
Jetzt sagen wir immer "Jeder hat seinen kleinen Engel im Himmel, der aufpasst!" 🥰

weiteren Kommentar laden
12

Ich gehe damit total offen um. Auch meine Vorgesetzte und Arbeitskolleginnen wissen Bescheid und es tat so gut, als ich zurückkam nach der letzten frühen FG im August, wurde ich so herzlich empfangen. Zudem kamen viele Arbeitskolleginnen zu mor und erzählten mir von ihren FG, eine sogar von ihren 6 IUIs die alle gescheitert waren etc. Ich sehe keinen Grund nicht offen damit umzugehen, wenn mich jemand fragt wieso ich noch keine Kinder hab sag ich immer offen: Ich würde gerne ein Kind bekommen aber bisher hatte ich leider nur 3 nicht intakte ss. Ganz ehrlich. Ich dränge meine Geschichte niemandem auf, wer Fragen hat darf aber gerne Fragen und erhält ehrliche Antworten.

Es ist langsam an der Zeit dass Frauen dazu stehen dürfen, egal wo. Meine 3 Sternchen gehören zu mir und meinem Leben, damit gehe ich offen um.

14

Ja ich finde deine Einstellung sehr gut, ich wünschte jeder würde so offen reden dann wäre mein Schamgefühl vielleicht weniger #schmoll

15

Meist sprechen die anderen Frauen erst drüber, wenn man selber dazu steht und darüber spricht. Ich erfuhr erst von den FG der anderen Frauen im Team etc, als ich offen und ehrlich sagte, wieso ich Krankgeschrieben war😇

Alles gute dir und viel Glück🍀❤️

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

in unserem Umfeld wissen es nur ausgewählte Personen:
meine Mama, Schwiema und ein paar sehr gute Freunde.

Am Anfang konnte ich es nur meiner Mama und meiner besten Freundin sagen, da ich noch sehr trauerte und die Worte fast nicht über meine Lippen gebracht habe.

LG

17

Vielleicht gehe ich in Zukunft offen damit um. Zurzeit weiß es nur mein Mann und eine gute Arbeitskollegin. Ich kann nicht darüber sprechen, weil ich immer sofort anfange zu weinen. Zudem bin ich ein verschlossener Mensch, der immer alles mi tsich selbst ausmacht. Bei manchen aus der Familie traue ich ihrer Verschwiegenheit nicht über den Weg, was mich zusätzlich belasten würde. Irgendwann, wenn ich soweit bin ohne Tränen und emotionalen Zusammenbruch darüber zu sprechen, könnte ich mir vorstellen damit offen umzugehen.

18

Okay ich verstehe dich 😊 hast du denn trotzdem schon ein Kind oder noch nicht?

19

Ich habe noch keine Kinder und nur dieses eine Sternchen. Bin aber nun im ersten ÜZ nach der FG und hoffe, dass es bald wieder klappt 😊

weitere Kommentare laden
23

Ich gehe damit eigentlich offen um. Allerdings erst jetzt, nachdem ich es verknausert und verarbeitet habe. In dem Moment selber war es undenkbar für mich.

Ich bin Lehrerin und wurde ins BV geschickt. Meine Klasse hat dann eine neue Klassenlehrerin bekommen. Ich habe den Kindern, als ich nach ganz schön langer Zeit zurück an die Schule kam, auch erzählt was passiert ist. Das war dann aber auch für mich in Ordnung und ich konnte damit umgehen.

Ich finde es immer noch unendlich traurig, aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich fühle, dass es passiert sein darf, dass ich zwei Fehlgeburten hatte.

24

Ok es freut mich dass es dir besser geet, leider passiert es oft :-(
Hast du mittlerweile Kinder?

25

Nee, gerade zum 3. mal schwanger… das ist allerdings kein Spaziergang…

26

Also ich rede zemlich offen über meie Fehlgeburten besonders wenn mich jemand auf das Thema Kinder anspricht. Und seitdem ich darüber rede, habe ich gemerkt, wie vielen anderen Frauen es auch so geht, man kommt sofort ins Gespräch und erfährt von anderen Schiksalen, das hat mir auch immer geholfen.

Ich hab auch ausgewählten Personen immer sehr scnell von meiner SS erzählt (2FG & 1 Biochemische SS) aber diesmal lass ich es langsam angehen und es weißnur mein Mann und eine Freundin. Sollte es aber wieder schief gehen werde ich es auch erzählen, ich brauche den Austausch mit anderen Menschen. Was ich aber aktuell nicht hören kann wäre sowas, wie:" diesmal geht es bestimmt gut, du musst nur positiv bleiben...."

Liebe Grüße #ei 5+1

27

Ja das verstehe ich. Es kann leider immer was schief gehen, da gehört soviel dazu dass es klappt. Ich drück dir aufhedenfall ganz fest die Daumen #verliebt versuch dich einfach zu freuen, dass man Angst hat ist normal :-)

29

Ich rede nur mit Menschen drüber, die ich so dicht an mir haben will. Es wussten auch nur die Menschen von der SS, weil ich noch nicht 12. Woche rum hatte. Ich versuche es z.B. vor den Nachbarn zu verheimlichen, weil ich das Gelaber aufm Dorf zum kotzen finde.

Wenn es dir gut tut, sprich mit ausgewählten Personen darüber. Da öffnen sich oft auch Türen. Mir haben viele Frauen von ihren FG erzählt, z.B. die Frauenärztin und die Anästhesistin im Khs und die Hebamme, die ich zur Begleitung beim Abgang wollte. So viele Frauen haben die Erfahrung machen müssen. Du bist nicht alleine. So grundsätzlich hat mir das Buch "Jede 3. Frau" gut getan um die Realität etwas mehr zu verstehen. Fehlgeburten passieren so oft, du bist nicht alleine und es redet nur keiner drüber, weil es irgendwie noch ein Tabu ist.

Meine Frauenärztin sagte, dass sie jedes Mal Bauchweh hat, wenn sie einen US macht. So um die 9. Woche rum. Und dass es unglaublich oft so ist, dass sie sagen muss "es tut mir leid..."

Alles Liebe für dich!