Was passiert in der 6. Woche? Wiederholt FG dann.

Hallo ihr Lieben, ich hatte jetzt 2x ne MA und beide Male blieb der Embryo in der 6. Woche stehen. Weiß jemand von euch, was da die kritische Situation ist? Ich habe das Gefühl, dass es bei einigen hier die 6. Woche ist, wo die FG passiert ist.

Meinen Arzt sehe ich erst nächste Woche und werde ihn auch fragen. Aber vielleicht weiß von euch ja auch jemand etwas?

Liebe Grüße

1

Liebe Melli,

es tut mir Leid, dass du bereits zwei Verluste erlitten hast. 🙁
Ich selbst hatte auch bereits einige Frühaborte.

In den ersten 13 Wochen, entwickeln sich die Organe eines kleinen Menschen und die meisten davon nehmen auch da bereits ihre Tätigkeit auf.

Allen voran natürlich das Herz. Erst ein schlagendes Herz bedeutet Leben. 🤷‍♀️
Dieses entwickelt sich ganz früh und nimmt bereits Ende 6. bzw. Anfang 7. Woche seine Tätigkeit auf... zumindest sieht man es ab da ca. im Ultraschall pochen. 🙂 Wenn nun im Bauplan des Herzens ein klitzekleiner Fehler passiert, der das kleine Wesen erst gar nicht Lebensfähig sein lässt, erkennt das unser Körper Gott sei Dank und beendet rechtzeitig die Schwangerschaft.

Deswegen sinkt das FG - Risiko übrigens erheblich nach Feststellung eines Herzschlages. 🙂 Bleibt aber weiterhin verhältnismäßig hoch bis zur 13. Woche, weil bis dahin eben einige Baupläne zu erfüllen sind. 😉

Ich bin trotz mehrerer früher FG heute übrigens in der 23. Schwangerschaftswoche und laut Feinscreening ist mein Baby bisher kerngesund.
Dabei habe ich auch nicht untersuchen lassen oder anders gemacht als bei den letzten 6. SS.
Diesmal scheinen eben nur alle Baupläne geklappt zu haben.

Ich wünsche dir alles alles Liebe und hoffe auch dass es bei dir ganz bald klappt!!

2

Ja, die 6. Woche ist eine kritische Phase, da täuscht dich dein Gefühl nicht.
Auch wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, wenn es in der Entwicklung nicht passt hört der Embryo irgendwann auf zu wachsen. Oft fängt das Herz garnicht erst an zu schlagen, dann ist es so um die 6. Woche stehen geblieben.
Die allermeisten Abgänge passieren vor dem einsetzen des Herzschlages.

Auch wenn dir das jetzt leider schon 2x passiert ist heißt es nicht, dass es beim 3. Mal wieder so sein wird. Wahrscheinlich war es leider einfach nur Pech