Hallo,
leider bin ich wieder hier zu Gast. Im Herbst hatte ich eine stille Geburt in der 15 SSW wegen einer Chromosomenanomalie. Wir haben die empfohlene Wartezeit eingehalten und sind dann im ersten Zyklus wieder schwanger geworden. Nun Diagnose: Windei. Ich bin in der 8 Woche und und die Fruchthöhle war leer. Habe nun 4 Tabletten mitbekommen. Ich soll dem Körper einige Tage Zeit geben, ob er es evtl. selbst regelt und dann am Freitag die Tabletten nehmen.
Ich bin einfach nur durch. Wir haben uns so gefreut, dass es so schnell wieder klappte. Ich hab jegliche Hoffnung und Vertrauen ins Leben verloren.
Hat jemand ähnliches durchgemacht, d.h. mehrere solcher Schicksalsschläge? Ist bereits jetzt eine Abklärung nötig, ob es generell an uns liegt? Ich wäre gerne hoffnungsvoll, aber wir sind unendlich traurig und haben so Angst, nie eine gesunde und intakte SS erleben zu dürfen.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Geschichten mit mir teilt...
Liebe Grüße
Nach stiller Geburt jetzt ein Windei - Vertrauen ins Leben verloren.. wie soll es weitergehen?
Hallo!
Das tut mir sehr leid. Ich kann deine Zeilen sehr nachfühlen. Ich hatte zwei Missed Abortions innerhalb von 4 Monaten. Zwischendrin verstarb noch der beste Freund meines Mannes.
Tröstende Worte finde ich nicht. Aber was dir vielleicht Hoffnung geben kann, ist dass ich genau wie du jeden Glauben verloren habe. Das ging soweit, dass ich mir nur noch dachte „okay, was kommt als Nächstes“ und mir die schlimmsten Dinge ausmalte.
Es hat eine Weile gebraucht, aber ich hab zurück ins Leben gefunden. Ich hab mich ordentlich krankschreiben lassen, therapeutische Sngebote wahrgenommen, viel Selfcare betrieben und reisen unternommen.
Wir haben unsere Genetik untersuchen lassen und ich meine Blutgerinnung. Ob oder was bei dir Sinn macht, musst du mit deiner Ärztin besprechen, mir hat auf jeden Fall geholfen etwas zu tun.
Ich wünsche dir alles gute!
Darf ich dich fragen wie es weiter ging bei dir? LG 🍀
Danke für deine Erfahrung...
Ich habe mich nach der stillen Geburt in der 15 SSW erst wieder ins Leben gekämpft, war lange krank, bei der Therapie und nun kommt wieder so ein Schicksalsschlag. Ich dachte eigentlich, dass ich viel gelernt und verstanden hab, was ich evtl. noch ändern muss, damit Kinder in unser Leben kommen (klingt jetzt vllt etwas spirituell). Hätte nicht damit gerechnet, dass uns sowas nochmal trifft
Liebe Tipsy, ich verstehe ganz genau, was du fühlst. Ich habe letztes Jahr drei Fehlgeburten erlebt. Bei der letzten Schwangerschaft dachte ich, dass nun alles gut gehen muss. Wir hatten unsere Genetik untersuchen lassen, weil das Baby in der der zweiten Schwangerschaft Trisonomie 15 hatte. Da kam nichts raus, bei der Blutgerinnung wurde Faktor V Leiden festgestellt, sodass ich dann Heparin gespritzt habe und die Schilddrüse wurde richtig eingestellt. Demnach fühlte ich mich nun gut vorbereitet, alles sah gut aus und dann hat in der 10ten ssw wieder das Herz aufgehört zu schlagen. Das Baby wurde untersucht und es war ein Mädchen ohne Chromosomen Fehler. Ich weiß nicht warum sie sterben musste und habe im Moment auch das Vertrauen verloren.. Ich hoffe sehr, dass es wiederkommt und wir es dann vielleicht noch einmal wagen... Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du wieder Vertrauen spüren kannst!
Ich hoffe auch sehr für dich, dass du wieder ins Vertrauen kommst. DANKE für deine Geschichte!
Hallo liebe Tipsy,
ich hoffe, meine Geschichte kann dich etwas aufbauen.
Wir haben unseren Sohn auf Grund Trisomie 18 in der 15. Woche verloren. Danach war ich schwanger mit einem Windei.
Also eigentlich ähnlich wie bei dir.
Danach haben wir unsere große Tochter bekommen und dann unsere Zwillinge.
Ich kann nicht beschönigen, dass die Schwangerschaften total entspannt waren, aber wir wurden mit drei gesunden Kindern belohnt ❤️
Bitte gib die Hoffnung nicht auf, dass sich alles zum Guten wenden kann.
ehrlich gesagt, sind das genau die Geschichten, die ich jetzt hören muss. Toll, dass es so schön ausging bei dir !!
Habt ihr euch untersuchen lassen nach den zwei Vorfällen? Meine Ärztin hat mir gestern Angst gemacht, dass nun zwei mal Chromosomendefekte hintereinander bei uns auftraten...
Nein, haben wir nicht. Mein Frauenarzt sagte klar, dass es beide Male eine Laune der Natur war und da nicht mehr dahinter steckt.
So war es zum Glück auch 😊
Ich war beide Male echt am Boden. Zum Glück wurde ich immer sehr schnell schwanger.
Bei den weiteren Schwangerschaften waren wir auch mehrere male bei der Pränataldiagnostik, das hat mich sehr beruhigt.
Ich wünsche euch, dass auch ihr bald ein Regenbogen Baby im Arm halten dürft ❤️
Hallo Tipsy,
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
Hier noch eine Mutmachgeschichte: wir haben unser erstes Kind in der 25 SSW verloren. Vermutlich durch Nabelschnurkomplikationen, aber genau festlegen wollte sich kein Arzt.
Anschließend wurde ich schnell wieder schwanger: Windei, wie bei dir.
Danach waren wir beim Humangenetiker, ohne Befund. Also haben wir ein bisschen Urlaub gemacht, Kraft getankt und uns erholt.
Danach haben wir zwei gesunde Kinder bekommen 🙂
Wie schön, danke es macht mir Mut ☺️
Darf ich fragen, was genau untersucht wurde bei der generischen US und wie das alles ablief? Ich finde so viel im Internet, aber weiß auch nicht recht wonach ich suchen muss
Gern- die Überweisung haben wir vom Frauenarzt bekommen. Eher auf meinen Wunsch hin, da ich natürlich sehr auf der Suche nach einem Grund für unsere Verluste gesucht habe…
Damit waren wir dann in einer Kinderwunschklinik, die auch humangenetische Untersuchungen macht. Dort wurde uns Blut abgenommen und auf typische genetische Defekte untersucht. Bei mir wurden zusätzlich noch ein paar Sachen untersucht, das bekomme ich aber nicht mehr genau zusammen…außerdem wurde nach der Familie gefragt (also ob hier gehäuft bestimmte Krankheitsbilder vorkommen oder Behinderungen bekannt sind).
Wir mussten da aber auch nichts genauer angeben, was untersucht werden soll, das wurde dort festgelegt. Es gab bei uns aber auch keinen spezifischen Verdacht auf irgendwas..
Danach haben wir einen Arztbericht bekommen, dass bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten waren.
Liebe Tipsy,
Eure Verluste tun mir sehr leid!
Ich möchte dir meine Geschichte erzählen, vielleicht gibt sie dir Hoffnung 🍀
Ich hatte auch eine stille Geburt in der 18ssw. Danach bin ich im ersten ÜZ wieder schwanger geworden. Ein Windei… die zweite AS folgte innerhalb von drei Monaten.
Nach der ersten Periode bin ich wieder sofort schwanger geworden, obwohl es nicht beabsichtigt war.
Diese Schwangerschaft verlief glücklich und ich habe ein kleines süßes Mädchen bekommen.
Kopf hoch! Auch wenn es im Moment schwer fällt. Meine FG standen in keinem Zusammenhang. Es war das berühmte „Pech“.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Huhu. Danke für deine Mutmach Geschichte! ❤️ Das klingt meiner sehr ähnlich..
wie hast du nach dem zweiten Fehlschlag wieder Hoffnung in alles gehabt?
Ich frage mich halt, wie viel soll ich meinem
Körper noch zumuten. Das ganze passierte nun auch innerhalb von 3-4 Monaten …
Sehr gerne ☺️
Der Körper verarbeitet die FG in der Regel sehr schnell und gut. Es ist die eigene Psyche die viel mehr leidet…
Mich haben die FG sehr runtergezogen und die Frage, warum immer ich spuckte mir sehr lange im Kopf herum. Das tut sie teilweise noch immer… aber das ist wohl normal.
Da ich unverhofft so schnell wieder schwanger geworden bin, konnte ich mir gar nicht mehr so viele Gedanken machen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei meiner letzten Schwangerschaft ein anderes Gefühl hatte, als bei den FG. Ich kann es schlecht in Worte fassen.
Vertrau auf dich und deinen Körper ☺️