CMV Erstinfektion

Hallo ihr Lieben,
ich habe aufgrund eines Hydrops Fetalis vor 2,5 Wochen mein Sternchen in der 14. SSW verloren. Auf Anraten einer Ärztin im Krankenhaus habe ich mich nochmal auf CMV testen lassen. Nun kam gestern das Ergebnis: mein IgG Wert ist negativ, mein IgM Wert allerdings positiv, was für eine Primärinfektion spricht. Nun meine Frage an euch: hattet ihr auch eine FG aufgrund CMV und wenn ja, wie lange musstet ihr warten, bis ihr es erneut versuchen durftet? Da mein Körper noch keine IgG Antikörper gebildet hat, scheint es ja noch akut zu sein. Jetzt frag ich mich aber natürlich, wie lange so eine Infektion dauern kann und wann der Körper „immun“ ist. Meine Ärztin ist leider derzeit im Urlaub und diese Ungewissheit macht mich gerade wahnsinnig.

Liebe Grüße Saskia mit ⭐️ im Herzen

1

Guten Morgen
Meine Schwester hat sich ebenfalls mit Cmv infiziert, jedoch wurde es leider nicht festgestellt, da diese Untersuchung leider keine kassenleistung ist.
Meine Nichte ist schwerbehindert auf die Welt gekommen und ist ebenfalls gehörlos.
Ich finde es ganz schlimm, dass diese Untersuchung nicht in kassenleistungen inbegriffen ist.
Alles gute für dich.
Sprich am besten mit deinem Arzt wann ne du wieder loslegen kannst, ohne dein Kind zu gefährden.

2

Das tut mir wahnsinnig Leid für euch! Fühl dich gedrückt.

Ich finde es auch unerhört, dass der Test auf Antikörper gegen Cytomegalie-Viren nicht von der Kasse übernommen wird. Überhaupt, mein Frauenarzt hat mich auf die Gefahr nicht einmal aufmerksam gemacht, obwohl er wusste, dass wir ein Kleinkind daheim haben. Ich bin im Netz drauf gestoßen und habe Geld in eine Blutuntersuchung investiert. Da ich Antikörper habe, war für mich die Sache erledigt. Sie war auch nicht der Grund dafür, dass wir unser Ungeborenes letztes Jahr verloren haben.

Ich kann leider thematisch nichts Sinnvolles beitragen, möchte aber Frauen mit Kinderwunsch dafür sensibilisieren, Geld beim Frauenarzt für so einen Test zu investieren und bei fehlenden Antikörpern mit ihm zu besprechen, ob es Ratschläge gibt, wie man sich am besten verhalten soll. Das ist eine wirklich ernste Gefahr für ein Ungeborenes, und die Krankenkassen müssten in diese Richtung schon mehr machen (mehr darauf hinweisen, Kosten für den Test übernehmen etc.).

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!