Hallo ihr lieben...
Nach einer festgestellten Eileiterschwangerschaft soll ich mich bis morgen früh entscheiden, ob ich eine OP (bachspiegelung) oder die medikametöse Variante mit MTX möchte.
Kann mir jemand Erfahrungen zur MTX spritze sagen?
Ich habe mir alles durchgelesen, aber bin dennoch unschlüssig.
Liebe Grüße 😓
Erfahrungen MTX
hey,
beides hat vor- und nachteile, wenn man das so sagen kann. Bei MTX hast du den Vorteil, dass kein Eingriff am Eileiter stattfindet und er somit nicht beschädigt oder sogar entfernt wird. Nachteil, du solltest 6 Monate warten bis zur nächsten Kinderplanung und da es wie ein Chemomedikament ist, greift es auch gesunde Zellen an, wo Nebenwirkungen entstehen können. Und meiner Meinung nach ist noch ein Nachteil, dass du nie einen Grund erfährst woran es lag (zb Verwachsungen). Nachteil der OP ist natürlich dass am Eileiter rumgeschnitten wird und er vernarben kann.
Ich hatte eine OP, aber bei mir wurde auch dort die Eileiterschwangerschaft erst richtig festgestellt, da man im Ultraschall nichts auffälliges am Eileiter gesehen hat. Mein HCG war allerdings auch sehr niedrig. Mir wurde MTX auch gar nicht angeboten. Wenn durch MTX dein Wert nicht genug sinkt, kommst du um eine OP wahrscheinlich dann trotzdem nicht herum. Andersrum kann es genauso sein, dass während der Op nicht alles an Schwangerschaftsgewebe entfernt wird und du dann noch MTX bekommst oder nochmal operiert werden musst. Das war bei mir zum Glück nicht der Fall.
Haben die Ärzte dort dir denn zu etwas geraten?
Geraten wurde mir zu dem Medikament.
Es ist bereits meine zweite eileiterschwangerschaft, und beim ersten mal wurde ich auch operiert mit Erhaltung des eileiters. Jetzt ist es nur die andere Seite. Beim ersten Mal konnte man es mir auch nicht sagen. Vor einigen Monaten hatte ich noch eine eileiterspülung mit anderen Untersuchungen. An dem eileiter wo jetzt die fruchthöhle sitzt war einfach komplett in Ordnung. Einfach nur richtig Pech. Und bei einer OP könnte man mir diesen entfernen, wenn das rausschneiden nicht funktioniert. Mein hcg entwickelt sich völlig normal.
Und das ist es ja eben auch: löst sich nicht alles, muss ich trotzdem operiert werden.
Ich bin sehr ratlos.... erst war ich absolut gegen das Medikament, und jetzt tendiere ich eher wieder dazu, weil so halt einfach der Eileiter auf jeden Fall erhalten bleibt. Nur ob er wirklich noch gesund ist.... weiß ich nicht!
Für was hast du dich entschieden und wie gehts dir?