Hallo,
Ich war letzten Mittwoch beim FA und sie hat bei 6+6 leider nur eine leere Fruchthöhle gesehen.
Sie meinte gleich ich soll mir keine großen Hoffnungen machen und nächsten Dienstsg wieder kommen (das wäre dann 7+4) wenn dann nichts ist soll ich direkt zur Ausscharbung.
Es wurde kein Blut abgenommen - nur kurz vaginal geschallt.mir ist klar dass Windeier realistisch und häufig sind.Dennoch bleibt ein Funken Hoffnung und ich möchte keinen Fehler machen.
Gibt es noch Hoffnung?
Macht es Sinn noch etwas zu warten? Und Muss es unbedingt direkt eine ausscharbung sein?
Ich würde mich wirklich sehr über Antwort freuen,was ich bedenken und beachten sollte und welche Lösungen es gibt sollte sich die Diagnose bestätigen.
Ganz liebe Grüße
Christina
Leere Fruchthöhle bei 6+6.gibt es Hoffnung?
Hey,
tut mir sehr leid für dich, dass du das mitmachen musst. Mir ging es im Januar genau wie dir.
Ich hatte ein Windei, diagnostiziert in Ssw6 und hatte bei 7+5 eine Ausschabung.
Wurde bei dir Blut abgenommen um den Hcg zu bestimmen? Meist erkennt man daran schon, dass sich leider nichts mehr entwickeln wird.
Bei mir war der Wert so hoch, dass man was hätte sehen müssen.
Es gibt aber halt auch sogenannte Eckenhocker, die sich irgendwo in der Fruchthöhle verkriechen, also würde ich tatsächlich die nächste Untersuchung abwarten um wirklich sicher zu sein!
Wenn die Fruchthöhle leider leer bleibt hast du natürlich auch andere Möglichkeiten als eine Ausschabung, zB abzuwarten und ggf mit Medikamenten einen Abgang einzuleiten. Dazu kann ich aber nichts sagen, ich habe mich bewusst für eine Ausschabung entschieden (arbeite selber als OP Schwester, weiß also, dass es nur ein mini Eingriff ist mit sehr geringer Komplikationsrate, da braucht man wirklich keine Angst vor haben).
Ich wollte nicht abwarten. Da ich so einen hohen Hcg hatte, hätte sich das mit einem natürlichen bzw medikamentös unterstützen Abgang auch ewig hinziehen können. Ich wollte mit diesem schrecklichen Ereignis einfach schnellstmöglich abschliessen.
Ich hoffe für dich, dass es eine gute Wendung gibt! Falls du noch was wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen.
Lieben Gruß
Wenn du deinen ES bestimmt hast, sollte man bei 6+6ssw schon etwas sehen. Da hat deine FA recht. Viel Hoffnung würde ich mir da keine machen. Abzuwarten und nochmal zu kontrollieren ist der richtige Weg. Eine Hcg Bestimmung bringt dich auch nicht viel weiter.
Eine AS brauchst du definitiv nicht.
Alles Gute 🍀