Hi Leute,
Wisst ihr wie es sich mit Mutterschutz verhält, wenn man eine Lebendgeburt hatte, wo das Kind aber kurz darauf gestorben ist?
Wir hatten gestern einen Abbruch in der 21. SSW, weil die Kleine krank war und sie wurde lebend geboren.
Ich dachte, weils nen Abbruch war, dass mir kein Mutterschutz zustünde. Aber im KH bekam ich einen Zettel für den AG und die ansage, dass ich nun im Mutterschutz bin. Wären also 8 Wochen Mutterschutz.
Online steht, dass man bei Frühgeburten 14 Wochen Mutterschutz hat, stimmt das aber auch in meinem Fall?
Weiß da jemand was?
Mutterschutz
Hi, erstmal mein Beileid 💐
Dir stehen die 8 Wochen MS zu da das Kind lebend geboren hast und dann verstorben ist.
Wäre es still ( tot ) geboren, dann hättest du unter der 25. Ssw keine Anspruch auf MS.
Ich habe das leider bereits das 3. mal hinter mir und ich musste mich Krankschreiben lassen. Wusste es aber beim 1. Mal allerdings auch nicht.
Lg
Huhu,
Mein Beileid auch für dich!
Bei meiner ersten Totgeburt, da wurde sie auch lebend geboren, war sie erst in der 15. SSW. Da hatte mir niemand was vom Mutterschutz gesagt. Zugegeben, sie hat nur ca. 5sek gelebt. Bei der Geburt gestern hat sie noch mind. 30min einen Herzschlag gehabt.
Woanders wurde mir geschrieben, dass mir 18 Wochen zustehen.
8 Wochen normal + 4 Wochen weil Frühgeburt + die 6 Wochen, die man vor dem ET sonst hätte
Bist du aus Ö? Wenn ja dann kriegst du 16w Mutterschutz wenn es eine lebendgeburt war, dh wenn das Kind selbstständig abgenabelt noch gelebt hat.
Huhu,
ich bin in D,
ja die kleine war abgenabelt und hatte zumindest noch ne halbe stunde länger einen Herzschlag. Sie wurde direkt nach der Geburt abgenabelt.
Mein Sohn wurde bei 22+5 lebemd geboren. Ich hatte 18 Wochen Mutterschutz. Ich hätte auch nicht arbeiten können..ich bin Erzieherin, damals sogar in der Krippe mit Babys..ich hätte die ersten Monate bei jedem Baby in Tränen ausbrechen können.
Huhu,
danke für deine Nachricht. Es tut mir leid um deinen Sohn.
Ich weiß wie du dich fühlst, ich heule auch jedes mal wenn ich meinen großen zum schlafen bringe oder einfach länger alleine Zeit hab zu denken. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so hart trifft, vor allem da es ja meine Entscheidung war.
Unser Sohn wurde letztes Jahr Oktober bei 20+6 lebend geboren verstarb aber nach 8 Minuten. Ich hatte 16wochen dann Mutterschutz. Bei einem Frühchen verlängert sich der mutterschutz nach der Geburt von 8 auf 12 Wochen. Und normal kommt man 4 Wochen vor ET in den mutterschutz, da ich die Entbindung viel früher war und ich somit keine Chance hatte diesen zu nutzen wurden die 4 Wochen nochmal drauf gerechnet.
Bin aus DE in NRW.