7+1 (8. ssw) kein Herzschlag auf dem Ultraschall erkennbar

Hallo zusammen, ich melde mich wieder etwas verzweifelt :(
Nach IVF wurde ich schwanger und bei 6+0 (7.ssw) wurde ein Ultraschallbild gemacht, wo eine Fruchthöhle, Dottersack und Mini Embryo erkennbar waren. Meine Frauenärztin war sehr zufrieden damit. Heute hatten wir erneut einen Ultraschall Termin bei 7+1 (8. ssw). Leider kein Herzschlag erkennbar und der Embryo ist vllt. nur minimal gewachsen :( Ich bin sehr sehr enttäuscht. Sie meinte, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass es sich weiterentwickelt…es wurde dann nochmal HCG genommen und ich soll dann mittags da anrufen. Ansonsten nächsten Dienstag der nächste US. Hat jemand noch Erfahrung damit gehabt, dass am Ende doch alles geklappt hat oder soll ich mir lieber gar keine Hoffnungen mehr machen? LG

1

Hey, tut mir sehr sehr leid, das ist eine ganz schlimme Situation und erinnert mich an mich selbst letztes Jahr.
Ich hing noch Tage in der schwebe nachdem der gyn sagte , das kein Herzschlag mehr zu sehen ist und diese Warterei wegen hcg und so macht es noch schlimmer (ich hatte tierisch krankhafte hcg werte zu der zeit, weil mein körper mit alle kraft versucht hat alles aufrecht zu halten obwohl der embryo schon längst nicht mehr gelebt hat) für mich war dann nach ein paar Tagen die Gewissheit zu haben das es wirklich vorbei war eher besser, als wenn ich hätte noch wie oft ins kh gehen müssen und so.

Ich möchte dir trotzdem noch Mut machen, ein paar hier haben bestimmt auch ein Wunder erlebt und berichten bestimmt noch.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und drücke die Daumen, das alles gut wird.

6

Vielen Dank für deine Nachricht, das tut mir auch Leid für dich und ich hoffe du hast alles einigermaßen gut überstanden und bist weiter voller Hoffnung. Mein HCG ist momentan auch (noch?) hoch, naja zumindest einigermaßen (35.000) aber vllt ist es wie bei dir und mein Körper will gerne an der Schwangerschaft festhalten :( Die Zeit wird es zeigen…🙏🏼 Ich muss sagen, man braucht echt viel Geduld und starke Nerven 😩

11

Gut überstanden ja, aber seitdem (September 2022) ist mein Körper nicht mehr das was er mal war und hat auch sehr lange gebraucht sich zu erholen, wir durften erst ab Januar wieder starten und seitdem hat es noch nicht wieder geklappt. Hab jetzt mal mit Temperatur messen angefangen und werde ovus nutzen. Ich werde im August auch schon 37 und das Alter macht es eben auch nicht einfacher und ich hätte nie gedacht das es so schwer werden könnte. Natürlich sind hier viele die schon einiges mehr durchlebt und sicherlich auch gelitten haben, aber schwer ist es immer.
Ja, scheinbar sagt sich der Körper da ist noch was und ich muss weiter dran festhalten, meiner hat lange gebraucht um zu verstehen, das es nichts mehr zum festhalten gibt 😞

Mit der Zeit wird es besser aber vergessen tut man es nie. Klar, hat man bei jedem neuen Termin Hoffnung geschöpft, aber innerlich wusste man eigentlich schon das es keinen Sinn mehr macht. 😞

Es ist hart, aber es wird besser werden und ich drücke dir sehr die Daumen und hoffe, das du den Mut nicht verlierst. #klee

2

Hey es tut mir so leid, dass du diese Infos bekommen hast.
Also ich möchte dich jetzt nicht runterziehen.
Aber bei mir hat meine Frauenärztin auch in der 7ssw ungefähr etwa sähnliches gesagt.
Der Dottersack war zu groß und Herzschlag war tatsächlich auch nicht mehr da.
Dann wurde es tatsächlich eine FG, welches sich ca. in der 8.ssw durch Blutungen zeigte.
Wenn kein Herzschlag sichtbar ist, ist es leider tatsächlich in den meisten Fällen ein Anzeichen für eine FG.
Ich wünsche dir dennoch alles gute und ganz viel Kraft.#herzlich

5

Danke dir, ich muss mich leider darauf wohl einstellen :( Hatte sehr große Hoffnungen vor dem heutigen Termin, da die Ärztin letzte Woche so positiv gesprochen hat und man schon einiges im US erkennen konnte, aber leider kann ich es auch nicht beeinflussen.
Mein HCG Wert ist wohl weiter angestiegen (letzte Woche 9.000, heute 35.000) aber ist wohl nicht stark genug angestiegen. Mal schauen, jetzt weinen und zittern bis Dienstag angesagt. 🙏🏼 Ich hoffe du hast deine Fehlgeburt gut verkraftet und wieder neuen Mut geschöpft🍀

3

Hallo Hopelesw,
das tut mir sehr leid. Ich kann dich absolut verstehen ich bin momentan in einer vergleichbaren Situation.
In der rechnerisch 8 SSW (7+0) war ich beim US und man sah eine Fruchthülle und Embryo mit Dottersack jedoch keinen Herzschlag. Laut FA entsprach die Größe aber eher der 7 SSW (6+4). Der FA sagte ich brauch mir keine Sorgen zumachen da sich mein ES verschoben haben könnte und das es völlig normal wäre, dass der Herzschlag auch erst in der 6+6 zu sehen sein könnte.
Eine Woche später war ich wieder beim FA in der rechnerisch 8SSW (7+6) um erneut zu sehen ob der Herzschlag zu sehen ist und leider wieder KEIN Herzschlag. Auch die Größe des Embryos hatte sich leider innerhalb einer Woche nur um einen Tag (von 6+4 auf 6+5) entwickelt.
Der FA meinte, dass er nicht davon ausgeht, dass diese Schwangerschaft weitergeht und ich soll in einer Woche wieder kommen um dem Embryo noch eine Chance zu geben. Der Termin ist übermorgen.
Leider hat mich die Situation der letzten Wochen und das andauernde Warten mit den trüben Aussichten total fertig gemacht und total runtergezogen. Statt Vorfreude bin ich seid Tagen nur noch traurig. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin Ü35. Daher habe ich auch Angst dass es meine letzte Chance für ein Baby war. Auch ich wäre über eure Erfahrungen dankbar und ob ein Funke Hoffnung vielleicht doch noch Sinn macht. LG

Bearbeitet von juni
4

Hi juni, das tut mir Leid, dass du auch noch zittern musst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wünsche dir, dass alles noch gut verläuft 🙏🏼🙏🏼Ich hatte halt eine IVF und da kann man dann relativ genau vorhersagen, in welcher Woche ich bin. Heute od. gestern ist der Beginn der 8. ssw.
Habe auch grad die Ergebnisse meines HCG Werts bekommen, er liegt bei 35.000
Letzte Woche Dienstag lag er wohl bei 9.000
Ich meinte zur Arzthelferin am Telefon, dass es doch kein soo schlechtes Zeichen wäre, wenn er weiter angestiegen ist, aber sie meinte, der Wert wäre evtl. zu niedrig. Keine Ahnung aber bei Folio stand dass man in der 8. Woche einen Wert zwischen 10.000 und 100.000 haben kann. Jetzt habe ich den nächsten Ultraschall Termin am nächsten Dienstag 🙏🏼

7

und bin übrigens auch Ü35 bzw. genau 35 …Leider finden nicht alle den perfekten Partner in seinen 20ern und das Leben verläuft nicht immer glatt oder wie im Bilderbuch. Man darf nur nicht aufgeben, solange die Chance noch da ist🙏🏼

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Hopelesw,

tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst und ich kann das so sehr nachvollziehen. Ich wurde vorletzte Woche Montag zurückdatiert (anhand von Größe und HCG). Es war alles gut sichtbar, also Fruchthöhle, Dottersack und Mini-Embro, aber noch kein Herzschlag. Sollte also die Woche drauf freitags nochmal zum US und habe dann in 6+2 gesagt bekommen, dass das Herzchen nicht mehr schlägt oder sogar nie geschlagen hat und der Krümel sich nicht weiterentwickelt hat. Natürlich gibt es immer noch andere Möglichkeiten, Eckenhocker z.B.. Wenn du dir unsicher bist, dass hol dir eine zweite Meinung ein, aber ich würde mir, aus persönlicher Erfahrung, nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Ich drücke dir dennoch die Daumen und alles Gute.

10

Hallo PinkyPie,

das tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich kann dich so gut nachvollziehen da auch ich aktuell in einer ähnlichen Situation bin.
Ich wünsche dir das beste und ganz viel Kraft um alles durchzustehen. LG

12

Mir ging es um april nach meiner ersten ivf ähnlich. Steigende hcg werte aber nicht so wie sie sollten. Und wurde immer zurückdatiert, der embryo wuchs aber viel zu langsam. Habe dann auf einen natürlichen Abgang gewartet. Das dauerte etwas aber so hatte ich Zeit zum realisieren und Abschied nehmen. In der 10ssw war es dann so weit. Danach bin ich in ein Loch gefallen, aber mehr wegen dem ganzen 4 Jahren Kinderwunsch und der ganze Stress und die Anspannung kam erstmal raus. Jetzt geht es mir besser, aber anstatt meine erste Periode nach der MA zu bekommen, habe ich ne schöne Zyste die anscheinend meine Mens verhindert.🙄