Kein Herzschlag mehr. Wann Blutung oder AS

Hallo zusammen,

schön dass es so ein tolles Forum gibt und hier ganz offen darüber geredet wird.

Nach langem Kinderwunsch und Behandlung und in der Kinderwunschklinik hat es bei uns endlich geklappt. Leider wurde beim letzten US kein Herzschlag mehr festgestellt. :(

Ich stehe nun ein bisschen ratlos da. Es war die 9. SSW und ich habe Progesteron genommen.

Jetzt sollen wir warten bis es natürlich abgeht.
Wie lange dauert das oder würdet ihr eine Ausschabung bevorzugen?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Vielen lieben dank!

1

Hey
Das tut mir leid für euch.
Auch ich hatte eine MA in der 9 Woche.
Hatte 3 Tage später die AS die ich als sehr angenehm empfand da dann alles ‚raus‘ ist und man nicht selbst den Embryo auf der Toilette sehen muss.( mein Empfinden)
Hatte 6 Wochen danach meine Periode wieder wie gewohnt.
Seelisch denke ich ist beides hart.
Ich persönlich bin ein Mensch der es gerne „abgeschlossen“ hat und nicht ewig auf die Blutung warten wollte.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft
Mina mit Stern und Baby Inside 16 ssw

2

Hey, es tut mir Leid, dass du das auch erleben musst, fühl dich gedrückt!
Nach meiner ersten MA im Dezember in der 10. Woche hatte ich auch zwei Tage später eine AS, ich hab meine Periode nach 29 Tagen bekommen.
Nach meiner 2. MA Anfang April in der 8. Woche habe ich den Abgang mit Cytotec eingeleitet. Das hat bei mir 2 Anläufe gebraucht und ich hab auch ordentlich geblutet und insgesamt hat es bei mir länger gedauert bis ich wieder fit war als nach det 1. MA. Ich fand es für mich trotzdem besser, weil ich mich so bewusster verabschieden konnte und mich nicht von jetzt auf gleich leer gefühlt habe. Es ist einfach eine sehr individuelle Entscheidung, bei der das richtig ist, was sich für dich besser anfühlt solange keine medizinischen Gründe für oder gegen das eine Sprechen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt!

3

Hallo liebes, leider tut das mir unfassbar leid habe unser Baby leider auch in der 9 ssw verloren vor einem Monat.💔
Hatte auch Progesteron eingenommen.
Meine Fa hatte mir empfohlen es natürlich angehen zu lassen, da sie meinte unser Körper kann das und bei einem Kinderwunsch ist der natürlicher Abgang am besten.
Ich habe eine Woche nach der Feststellung eine schmierblutung gehabt. Habe dann Himbeerblättertee getrunken 3 mal am Tag und Zack fing die Blutung an. Und alles ging nach 8 Tagen ab und 10 Tage später waren alle sst negativ.
13 Tage später hatte ich auch schon wieder meinen ersten Eisprung.

4

Es tut mir leid. Grade nach einer langen Behandlung ist das eine Katastrophe und tut weh.
Ich hatte 4 Ausschabungen und würde diese Variante bevorzugen (wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, würde ich in eine Praxisklinik gehen statt Krankenhaus, da Du Dir so lange Wartezeit, Wartezeit in Anästhesie etc ersparen kannst).
Ich wollte keine Schmerzen, kein Warten auf den Abgang, kein blutiges Badezimmer etc. Die OP dauert 15 min und danach wars bei mir vorbei. Ich konnte am selben Abend essen gehen, auf dem Spielplatz sein, einkaufen gehen etc. Körperlich war das wirklich bei mir easy. Und wir konnten eine genetische Untersuchung machen lassen und erfahren, ob eine Trisomie o.ä. vorlag. Das war gut, denn einmal gab es keinen Befund. Somit wussten die Ärzte, dass es eine andere Ursache gegeben haben muss, die man ab da suchen konnte....
Aber das ist wirklich sehr sehr individuell.
Für mich war es immer so: abarbeiten und weiter machen. Es kommt glaub ich einfach darauf an, wie Du da gestrickt bist (was beim ersten Mal natürlich schwierig zu beurteilen ist...). So oder so: alles Gute

5

Das tut mir leid. Fühl dich gedrückt 🤍

Bei uns wurde freitags festgestellt, dass kein Herzschlag mehr da ist. Wir sollten am gleichen Tag noch ins Krankenhaus zum Vorgespräch und da wurde auch nochmal alles untersucht. Montags sollten wir wieder kommen und wieder wurde alles untersucht, da sich dann alles bestätigt hatte, wurde die AS noch am selben Tag gemacht. Ich sollte auch nüchtern kommen.

Meine FÄ hat uns vorher alle 3 Möglichkeiten erklärt. Sie sagte auch, dass man bei dem natürlichen Abgang nicht weiß, wie lange es dauert bis es los geht und sich das ganze so noch etwas ziehen könnte. Sie meinte auch, dass die Blutung dann bis zu 8x stärker sein kann, als bei der Periode. Und wenn sowas zb irgendwo an der Kasse passiert, hat man direkt das nächste Trauma, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.
Wir haben uns dann am Ende für die AS entschieden und waren damit eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte danach noch eine Blutung, aber so minimal, das war echt gefühlt nichts, wenn ich das mit meiner Periode vergleiche.
Und was auch noch ganz „schön“ war, ich weiß nicht genau ob es vom KH oder der Stadt organisiert wird, es gab noch eine Sammelbestattung mit einem Gottesdienst für die Sternenkinder. Das war sehr schön gestaltet und man konnte sich nochmal verabschieden und hat jetzt auch immer eine Stelle, die man besuchen kann.
Ich hoffe natürlich, dass ich sowas nicht nochmal durch machen muss, aber wenn würde ich wieder die AS wählen.

6

Das tut mir sehr leid!
Mir ging es sehr ähnlich vor etwa einer Woche. Ich hatte jedoch schon minimale Blutungen und war daher stationär aufgenommen.
Als dann leider kein Herzschlag mehr zu sehen war , sollte ich mich auch direkt entscheiden. Morgen zur Ausschabung oder mit Tabletten nachhelfen. Ich wollte auf keinen Fall eine Ausschabung und wurde dann am nächsten Tag mit Tabletten entlassen. Leider haben die Tabletten bei mir kaum angeschlagen, so dass ich dann nach einigen Tagen wieder zur Kontrolle war und alles noch an seiner Stelle war. So musste ich dann letzten Montag zur Ausschabung. Leider ist mein Gynäkologe im Urlaub, so dass ich keine richtige Begleitung hatte. Ich hätte meinem Körper lieber etwas Zeit für einen natürlich Abgang gegeben, das Krankenhaus hielt davon leider nichts.
Wie geht es dir denn damit abzuwarten?
Ich glaube dass ist etwas, dass jeder für sich entscheiden muss.
Ich habe gelesen dass viele die Ausschabungen wollen, damit es dann vorbei ist.
Ich kann beides verstehen.
Was für mich noch schlimm war, dass man mir vor Entlassung mit den Tabletten sagte, ich solle versuchen, Gewebe und Embryo abzufangen, damit dies noch bestattet werden kann. Das war aber dann nicht mehr der Fall, da zu wenig mit der Blutung abging.