Kein Herzschlag bei 7+1

Hallo an alle,

hatte heute meinen Frauenarzttermin um meine Schwangerschaft bestätigen zu lassen.
Bei dieser weiß ich genau dass der ES am 19.6. war und auch dass es aus „natürlichen“ Gründen nur an diesem Tag hätte passieren können 😅.
Am 30.6. hab ich schon ein dickes Plus auf dem clearblue stehen gehabt.
Da ich es selbst nicht richtig glauben konnte hab ich am 11.7. nochmal einen gemacht mit Wochenbestimmung und der zeigte 2-3.
am nächsten Tag nochmal einen weil mein Mann dabei sein wollte und der zeigte 3+ (12.7.) an.
Also alles tip top und exakt im zeitlichen Rahmen der eh nur hätte sein können.

Heute dann ein wirklich doofer Termin.
Man hat was gesehen aber nur sehr klein UND kein Herzschlag. Und das rechnerisch bei 7+1.
der Arzt war auch direkt sehr ernüchternd und meinte, dass eben kein Herzschlag da wäre und er schätzen würde, dass es bei 5+5 liegt. Als ich ihm erklärte, dass das unmöglich wäre, schickte er mich heim mit einem Termin in einer Woche und den Worten, dass wenn man da immer noch nichts sehen würde es sich um einen frühen Abgang handelt.

Tatsächlich bin ich etwas überfordert damit. Zum einen wegen der Härte und Empathielosigkeit meines Gynäkologen und zum anderen mit der Frage ob man sich überhaupt noch Hoffnung machen sollte.
Ich denke es sieht alles andere als gut aus und ich sollte mich von diesem kleinen Wesen verabschieden.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und möchte dies mit mir teilen. Ich freue mich über jedes Wort. 🫶

1

Hallo, dies tut mir sehr leid für dich.
Ich bin in der 7. SSW beim Gyn gewesen. Zu dem Zeitpunkt schon kleiner als üblich zu der zeit, aber das Herzchen puckerte. Dann Schmierblutung 2 Tage vor dem nächsten Termin in der 9. Woche. Herzchen schlug nicht mehr und ist der Größe nach direkt nach dem letzten Termin stehen geblieben.
Dies ist immer ein Schock und schwer zu verdauen. Ich hoffe du hast Unterstützung.

2

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Allerdings tut mir das ganze schrecklich leid für dich 😔. Der Herzschlag hätte mich sicherlich erst einmal beruhigt.

Ich mache mir auch wirklich nicht mehr sehr viel Hoffnung.

Vielleicht gehe ich in den nächsten Tagen nochmal in eine Klinik und hole mir da nochmal eine zweite Meinung.

Und dann werde ich mich mit dem Thema „natürlicher Abgang“ auseinandersetzen. Vielleicht kann man da etwas unterstützend einwirken um das Ganze nicht in die Länge zu ziehen 😞

Ich habe schreckliche Angst vor einer Ausschabung.

Darf ich fragen wie es bei dir schlussendlich „zu Ende“ ging ?

3

Ich wurde direkt in die Klinik überwiesen. Dort haben sich die Ärzte das ganze auch noch mal angesehen und den Verdacht bestätigt. Ich wollte eine Ausschabung da ich es nicht länger ertragen konnte, dass es „in mir war“. Hört sich jetzt komisch an, aber ich konnte es einfach nicht. Die Ausschabung war nicht schlimm und unter Vollnarkose. Ich konnte am gleichen Tag schon wieder nach Hause. Beim natürlichen Abgang besteht die Gefahr das etwas zurück bleibt und dann doch ausgeschabt werden muss. Ich wollte es schnell hinter mich bringen.

4

Als erstes tut mir das sehr Leid:( fühl dich gedrückt und viel Kraft euch, bleib stark und gib die Hoffnung nicht auf. Ich habe genau das gleiche erlebt. Ich war 15 Tage überfällig und hatte deutliche SS Symptome. Als ich ein Test machte war dieser positiv. Clearblue zeigte mir sofort 3+ an ich wusste das ich ca in der 6. Woche war. Beim Gyn wurde alles kontrolliert ich habe mich sehr gefreut weil wir auch ca 1 jahr probiert haben. Ich hatte auch angst vor diesem neuen Kapitel aber ist normal. Kurz gesagt: das Embryo war für dir 6. Woche mit 4,2 zu klein. Man hat definitiv was gesehen, aber sie war sich unsicher. 1 woche später kontrolltermin passierte nicht viel und der Gyn meinte es sei anscheinend ein Abgang. Da das mein 1. Kind gewesen wäre schmerzte es mich sehr, ich wurde Gott sei dank nicht ausgeschabt, aber es war psychisch extrem schmerzhaft auf Toilette zu gehen, weil man das Embryo einfach mal vor sich liegen hatte und ich jedesmal Gewebe und alles rausbekam. Es war richtig schlimm psychisch. Ich rate dir mit Familie zu reden oder habe auch gehört das viele Tagebuch schreiben wie sie sich fühlen und so verarbeiten. Sei nicht traurig ich weiß es ist hart und schwer, aber du bist nicht alleine♥️ du bist stark und schaffst das und beim nächsten mal klappt es bestimmt und du wirst wundervolle Kinder haben, viel Kraft ♥️