Wie geht man mit Fehlgeburt um?

Halli Hallo,

Ich hatte vor ca. 1 Monat in der 7SSW eine Fehlgeburt und bin seit dem her einfach nur hin und her gerissen. Mal bisschen die Lage zu erklären: als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin war ich mit meinen Gefühlen durcheinander, ich konnte es einfach nicht wahr haben weil wir u.a. auch ca 1 Jahr probiert haben. Ich habe angefangen mich in meine Rolle als baldige junge Mutter vorzubereiten. Da ich zahlreiche Symptome hatte ging es mir gar nicht gut ich war ständig richtig müde hatte stimmungsschwankungen meine brüste Taten weh... aber ich war soo glücklich das wir unser 1. Kind bekommen. Auf der Arbeit hatte ich nur Stress, ich konnte es zu dem Zeitpunkt nicht sagen, da mein Arbeitsvertrag noch nicht verlängert wurde. Als ich meinte mir geht's nicht gut, hatte auf der Arbeit keiner Verständnis und ich war sehr gestresst und habe mich die ganze zeit aufgeregt, wie respektlos manche menschen sein können. Als ich in der 7. SsW war stellte die Ärztin fest das es eine FG war.
Fazit: Ich habe es akzeptiert und bin nicht sauer oder so, aber es macht mich so traurig, weil das mein 1. Kind gewesen wäre, wer hat auch eine FG durchmachen müssen und bin für alle Tips dankbar, wie man dies verarbeiten kann bzw. Was habt ihr gemacht um dies zu verarbeiten

1

Erstmal mein aufrichtiges Beileid zu deiner Fehlgeburt.
Bei mir hat viel die Zeit gemacht und der Gedanek daran,dass die Natur alles von selbst geregelt hat. Als ich 2019 mit meiner großen schwanger war,hatte ich tierisch Angst vor einer Fehlgeburt. Meine damalige Frauenärztin sagte mir, das Fehlgeburten oftmals nicht einfach so passieren. Oft passieren sie, weil irgendwas im Erbgut fehlerhaft war. Mich hat dieser Gedanke zwar nicht getröstet aber etwas beruhigt. Es hört sich vielleicht richtig hart an, aber dann soll der Körper lieber selber auslesen, als wenn ich ein Kind bekomme, dass bie am Leben teilhaben wird, weil es so schwer krank ist, dass es ohne Maschinen nicht überleben würde. Natürlich hätten wir dieses Kind geliebt, aber es hätte ja so kein schönes Leben gehabt, eher eines mir Schmerzen. Ich hatte 2 Abgänge und bin dann aber nochmal erfolgreich schwanger geworden und habe z.B Angst,dass auf den letzten Metern nich etwas passiert.
Wichtig ist, das du dir ruhig Zeit zum trauern nimmst, denn das darfst du.

Fühl dich umarmt❤️

2

Dankeschön ♥️ oh nein mein Beileid wegen den 2 Fehlgeburten. Aber das ist sehr schön, dass du doch noch eine erfolgreiche Schwangerschaft hattest das ist so schön zu hören, dass es bei dir doch noch geklappt hat. Ich verstehe was du meinst und das stimmt, es wäre so traurig wenn das Kind zb. Sehr krank wäre und Schmerzen hätte das ist ja auch sehr schlimm. Danke für deine Lieben Worte, wie viele Kinder hast du wenn ich fragen darf?

Fühl dich auch gedrückt ♥️

3

Tut mir sehr leid ❤️‍🩹 ich hatte auch eine Fehlgeburt, MA in der 8. Ssw, erfahren habe ich es beim Kontrolltermin in der 9. Woche. Das war kurz vor Weihnachten 2022. Damach war ich erstmal wie gelähmt. Es wurde etwas besser als nach der Ausschabung die Symptome langsam weggingen und die erste Periode danach eingesetzt hat. Dann hat man wieder Hoffnung, dass es irgendwann klappt. Ich denke trotzdem noch an genau dieses Kind, das leider nicht zu mir durfte. Hab einen symbolischen Namen gegeben. Vllt geh ich irgendwann mal auf den Friedhof, wo alle Sternenbabys aus dem Krankenhaus sind.
Ich will dir nur sagen, ich versteh dich. Es ist so schmerzhaft. Es wird besser. Wie man das mehrmals ertragen kann, keine Ahnung, aber auch das schaffen viele. Mich hat auch der Gedanke getröstet, dass man bei weitem nicht die einzige ist. Und dass ich nichts dafür kann. Ich hab lange daran gedacht, dass das meine Schuld ist, weil ich so alt bin. Aber das passiert auch jüngeren, nur weniger wahrscheinlich.

Also, wenn dir wieder danach ist, tu dir selbst irgendwas gutes und sei nicht traurig, wenn andere es nicht nachvollziehen können. Es ist deine Trauer, die darf genauso sein, wie es für dich richtig ist.

Bearbeitet von Ari685
5

Dankeschön ♥️ oh man das tut mir auch sehr leid mein Beileid. Ja mein FA meinte das Fehlgeburten sehr häufig vorkommen also es gibt viele Gründe, bei mir hat er kein Grund nennen können weil die Blutergebnisse alle gut waren. Ja ich merke es tut noch so weh und habe nicht mal richtig die periode also nur schmierblutungen und manchmal noch sowie Gewebe und das tut echt weh zu sehen. Ich musste nicht ausgeschabt werden aber das waren schmerzen ... wünsche ich keinem und dann selber alles sehen schlimm. Das ist auch eine gute Idee mit dem Namen geben ist sehr süß. Hat es bei dir eigentlich danach geklappt oder hast du nochmal probiert? Wünsche dir alles gute und viel Kraft 🩷

7

Leider bis jetzt noch nicht. Wir sind jetzt in kiwu-Behandlung .

Dir auch alles Liebe und Kopf hoch, es wird wieder besser

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde lügen wenn ich sage das man es mit der Zeit so richtig verarbeitet.
Unser Kinderwunsch begann im September 2021. Meine erste FG hatte ich dann im November 2021. Ich war sehr traurig. Man trauert um das was hätte sein können. Meine 2 FG folgte im März 2022. Danach war ich ehrlich gesagt sehr hoffnungslos. Wir ließen einiges untersuchen - nichts wurde gefunden. Wir gönnten uns eine tolle Reise und testeten schließlich im September 2022 wieder positiv. Mein kleines Wundermädchen liegt seit Anfang Mai neben mir und schläft gerade friedlich in Ihrem Stubenwagen. Ich bin unendlich dankbar das dieses kleine Wesen zu uns gefunden hat. Hätte die erste oder zweite Schwangerschaft gehalten, gäbe es meine kleine Maus heute wohl nicht.
Aber trotzdem denke ich auch jetzt noch ganz oft an die beiden kleinen Wunder die wir nicht kennenlernen durften und ganz ehrlich mir steigen auch jetzt wieder tränen in die Augen.
Ob man das irgendwann komplett verarbeitet weiß ich nicht! Fakt ist, vergessen wirst du es vermutlich nie.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Bearbeitet von Trine35
6

Oh man mir kommen die Tränen ... erstmal mein Beileid wegen den 2 FG, sowas ist echt schlimm vorallem wenn es noch mehr als 1 ist. Ich verstehe dich da das du sehr traurig warst. Schade das es Leute gibt, die es überhaupt nicht nachvollziehen können. Auf der Arbeit habe ich es erst gar nicht gesagt weil keiner verständiniss dafür hat und mich macht es so traurig ich denke oft an das kleine Wunder, kann nachts auch schlecht schlafen weil es so weh tut. Es wäre immerhin mein 1. Kind und dann gleich sowas. Aber es freut mich sehr zu hören das es bei dir doch noch geklappt hat das ist echt was schönes 🩷 und das du stark geblieben bist. Es gibt auf jeden Fall Hoffnung das es irgendwann klappen könnte. Ich wünsche euch auch alles alles Gute 🩷 danke das du dein Erlebniss mit uns geteilt hast, es gibt mir etwas Kraft Dankeschön

9

Hallo! Vielleicht könntest du Trost finden in etwas, was ich mal gelesen habe.
Hatte "nur" eine Fehlgeburt, aber mir hat es das akzeptieren erleichtert und ich war nicht mehr so tieftraurig.

Bin nicht tiefgläubig, kann mir aber vorstellen, dass es noch "was Größeres" als uns Menschen gibt, egal wie man das dann nennen möchte und ob das wirklich gestaltlich ist oder eher Energien o.Ä.

Die Schwangerschaft war damals nicht geplant, aber ich habe mir sowieso noch ein weiteres Kind gewünscht. Als ich so traurig war, dass es nicht geblieben ist, habe ich ein wenig recherchiert, wie andere das bewältigen und bin dabei auf die "Seele" aufmerksam gemacht worden. In uns war "Jemand", für viele mag es nur ein Zellhäufchen gewesen sein, ich glaube fest daran, das mehr darin war. Nämlich die "Seele"(Energie, Bewusstsein, das zukünftige Kind) die sich für uns entschieden hat.
Manchmal stimmt körperlich etwas nicht, die Seele zieht nochmal aus und kommt später wieder. Ich bin ziemlich genau ein Jahr später wieder im Frühjahr schwanger gewesen, obwohl wir erst ab Sommer hibbeln wollten und verhütet haben.. Ich glaube, unsere Tochter hatte keine Geduld mehr zu warten. 😁
Oder sie schafft es nicht, sich richtig "festzuhalten/den Weg zu finden" und bringt jemanden mit (han dazu eine sehr niedliche Geschichte gelesen, wo nach der Fehlgeburt die nächste (intakte) Schwangerschaft dann Zwillinge wurden).
Oder sie entscheidet sich, das sie noch nicht bereit für ein "körperliches" Leben ist und zieht deswegen wieder aus.

Vielleicht hilft dir diese Betrachtungsweise, vielleicht ist sie dir zu wenig wissenschaftlich, mir hat geholfen, weil ich mich so hilflos gefühlt habe und es nicht beeinflussen konnte. Konnte ich auch nicht, aber willkürlich ist es so halt nicht, die Kinder entscheiden selbst und den Gedanken finde ich schön.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

Mein aufrichtiges Beileid :(
Ich hatte eine Fehlgeburt/Stille Geburt in der 28 ssw ..
es ist hart es braucht viel Zeit es wird immer wieder Tage geben wo du trauerst aber es gibt auch gute Tage.
Mir hat es viel geholfen mich hier im Forum auszutauschen es gibt leider zu viele Frauen die ähnliches durchmachen..
man darf die Hoffnung nicht verlieren die ist etwas schreckliches passiert aber nach jedem Regen kommt die Sonne und du wirst auch irgendwann edeinwn Regenbogen bekommen 🌈❤️ Alles Liebe wenn du etwas braucht melde dich gerne ♥️
Ps: ich hatte auch mega viele Probleme mit meiner Chefin hab gerade Job gewechselt und mir war das total unangenehm das ich schwanger wurde weil es ungeplant war
Meine Chefin war total sauer wollte mich sogar kündigen weshalb ich dann zu einem Anwalt bin usw.. war die Hölle mein Frauenarzt hat mir das gerate in den Krankenstand zu gehen war dann 10 Wochen im Krankenstand und wurde freigestellt
Ich arbeite im Kindergarten und ich liebe es aber diese Chefin hat mir das Leben dort zur Hölle gemacht .. ich hab jeden Tag geweint sie hat mich immer nur putzen lassen in der Küche weil sie mich schützen wollte das ich mich bei den Kindern nicht anstecke wobei ich weiß ich wurde überall ausgeschlossen :/

12

Erstmal mein Bleileid 🩷 28. Woche ist nochmal schlimmer als 7. Woche das tut mir so schrecklich leid, bist du nach der Fehlgeburt dann wieder schwanger geworden? Oh liebe Zeit sorry aber was ist das für eine Hexe??? Ich kann sowas nicht hören wenn Menschen so respektlos sind, wieso kann man nicht einfach liebevoll miteinander umgehen? Du bist eine starke Frau und du schaffst alles Gott sei dank bist du da weg! Ich kenn dich zwar nicht aber ich weiß das du eine starke frau bist und lass dich von keinem unterkriegen🩷🥰 danke für die Hilfe. Ich weiß wir kennen uns nicht, aber du kannst auch gerne dich bei mir privat hier melden wenn du reden magst. Ich finde gerade in so einer schweren Zeit braucht man Menschen um sich, damit alle zusammenhalten. Ja mein Arbeitskollege hat mir schuldgefühle eingeredet, weil wir kein Personal haben und laut ihm darf ich nicht schwanger werden... darauf 💩 ich aber er bestimmt sicherlich nicht mein Leben

Ich drücke dich ganz fest 🩷 und drücke dir die Daumen das alles wieder gut wird 🥰🥰🥰 Kopf hoch es wird alles gut

13

Hallo.
Danke dir !
Ich bin noch nicht schwanger aber wir probieren es jetzt wieder 🤞🏻♥️🌈
Und ja meine Chefin ist eine Hexe und es darf sie keiner vorschreiben ob du schwanger werden darfst oder nicht !
Lg

weitere Kommentare laden