Abortreste in der Gebärmutter - Einleitung durch Cytotec

Hallo ihr lieben,

leider wurde bei mir in der 9 ssw ein Windei diagnostiziert. Meine FA ist sehr einfühlsam und hat mich nicht zu einer Ausschabung gedrängt, sie meinte der Körper regelt das in den meisten Fällen schon von selbst. Da ich es psychisch besser auf diesem Wege verkraften konnte, wollte ich auch den natürlichen Abgang abwarten.

In ssw 11+4 (am 05.07.) ging es dann los, erst mit mäßig starken Krämpfen, ähnlich Menstruationsbeschwerden und leichter Blutung. Nach zwei Tagen wurden die Krämpfe für mehrere Stunden dann so stark, dass ich schon überlegte, in die Klinik zu fahren. Die Blutung wurde dann auch so stark, dass ich nur noch auf der Toilette sitzen konnte und es laufen ließ. Nach einiger Zeit nahm ich zwei Ibuprofen 400 mg und legte mich mit einer Wärmflasche ins Bett. Die Schmerzen waren am nächsten Tag viel erträglicher, die Blutung blieb allerdings noch bis zum ca. 15.07. stark, danach bis zum 22.07. nur noch Schmierblutung.

Am 27.07. war ich dann zur Kontrolle beim FA. Hier wurden noch Gewebereste festgestellt, weshalb ich eine Überweisung in die Klinik bekam. Nach der Untersuchung dort wurde die Aussage vom FA bestätigt. Die Reste waren allerdings nicht groß, sodass mir von einer Ausschabung erst mal abgeraten wurde. Ich sollte Cytotec probieren, wovon die letzten Reste abgehen sollten. Gestern (28.07.) habe ich dann um 22 Uhr 4 Tabletten vaginal eingeführt. Seitdem tut sich nichts. Was habt ihr für Erfahrungen, kann es wirklich so lange dauern, bis sich etwas tut? Da heute Samstag ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich telefonisch heute oder morgen in der Klinik einen Gynäkologen erreichen kann und wollte deshalb hier nach euren Erfahrungen fragen, bevor ich mich noch verrückt mache.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

1

Hallo meine Liebe

Es tut mir Leid was dir passiert ist ich hatte im Februar eine Fehlgeburt auch ca in der 9 SSW. ( Missed Abort). Bei mir ging es tatsächlich zwei Tage nach der Diagnose los und alles kam raus. Beide Fruchthöhlen mit Embryo..

Als ich zur Nachkontrolle ging war noch wenig Gewebe drinnen aber meine Gyn sagte mit der nächsten Periode müsste es weg gehen und so war es auch. Bei mir war es genau so am morgen hatte ich leichte Unterleibschmerzen und kurz darauf sass ich Stundenlang auf Klo und lies einfach alles laufen, mit der Ibu 600 war es auch einigermassen erträglich alles.

Ich hatte eine Freundin bei ihr war es genau so dass sie diese Tablette nehmen musste und es kam leider nicht alles raus und sie musste doch zur Ausschabung, was ich aber auch mehrmals gelesen hatte ( musste mir das nach Absprache mit der Gyn als möglichen Weg frei halten falls alles nicht von alleine raus kommt ) dass einige mehrmals bzw mehrere Tage hintereinander diese Tablette nehmen mussten weil sich nicht direkt etwas tat.

Ich würde dir also anraten bei deiner Gyn anzurufen wenn sich nichts tut.

Alles Gute euch und sorry für den langen Text..

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Tut mir sehr leid, was auch dir passiert ist…
In der Klinik sagte man mir auch, dass es die Chance gibt, dass mit der nächsten Periode alles raus kommt.. ich hoffe es sehr und es hat mich echt positiv gestimmt, dass das tatsächlich so sein kann, wie es bei dir auch der Fall war. Wann hattest du denn nach Ende der Blutung die nächste Periode? Am liebsten würde ich das auch abwarten, habe aber Angst vor einer Infektion, falls es doch länger dauern sollte.. Ich denke ich versuche es morgen mal in der Klinik, ansonsten am Montag dann bei meiner FA.

Ich wünsche dir auch alles gute und vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort!

3

Hey meine Liebe

Also meine Periode darauf kam eigentlich direkt nach 4 Wochen also es hat nicht lange gedauert. Einige schrieben dass es bei denen sogar bis 10 Wochen ging. Die war auch ganz normal nicht irgendwie doller oder schmerzhafter als sonst was mich auch überrascht hatte, aber ich war ziemlich stolz auf meinen Körper dass er es so gut hinbekommen hat.

Ich hatte auch angst vor einer Entzündung aber das würdest du merken und ich war zB jede Woche beim Frauenarzt um meinen HCG zu überprüfen ob er sinkt und zur Blutabnabme.

Sehr gerne kannst mir gerne schreiben wenn du reden willst oder Fragen hast. Wir sollten uns alle unterstützen. Ich finde es geht immer besser bei Menschen die das selbe erlebt haben.