Wann Risikoschwangerschaft ???

Hallo.

Ab wann ist es eine Risikoschwangerschaft??

Ich hatte im Juni einen natürlichen Abgang in der 8SSW.

Nun wollen wir wieder schwanger werden.

Ich habe eine Blutgerinnungsstörung Faktor 5 Mutation.

Ist die nächste Schwangerschaft, dann eine Risikoschwangerschaft ??

Meine FA meinte, als ich sie fragte wegen der nächsten Schwangerschaft, dass es wohl nicht unbedingt gesagt ist, dass es dann eine Risikoschwangerschaft ist...


Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

Also ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber im Mutterpass ist ja eine Liste mit gegenwärtig genau 26 Punkten, die abgefragt werden. Sobald einer mit "ja" beantwortet ist, d.h. das Kreuzchen dort gesetzt ist, liegt meines Wissens nach ein Schwangerschaftsrisiko vor.
Unter Punkt 3 steht dort "Blutungs-/Thromboseneigung". Das trifft ja auf die Faktor 5 Mutation zu.
Demzufolge handelt es mich meinem (laienhaften) logischen Verständnis zufolge um eine Risikoschwangerschaft.
In Anbetracht dessen, dass mittlerweile 73% (!!!) aller Schawngerschaften Risikoschwangerschaften sind (Quelle: Internet), gehört man als Risikoschwangere mittlerweile auch zur überwiegenden Mehrheit.

2

Hi,
Erst mal tut es mir sehr leid das du so etwas erleben musstest. Ich kann dir von mir berichten.
Ich hab in der 28 ssw eine stille Geburt gehabt.
Grund dafür waren verschiedene Faktoren unter anderem eine Gerinungstörung in der Schwangerschaft.
Ich habe meinen FA gefragt wie es in der nächsten Schwangerschaft wäre meine er das ich als Risiko Patienten gelte, wegen der Vorgeschichte muss ich vermutlich Blutverdünnung spritzen und es wird alles von Beginn an sehr streng kontrolliert.
Ich hoffe das dann alles gut geht ☺️
Bei dir natürlich auch. 🌈♥️

3

Ich würde ehrlich gesagt nicht viel auf die Einstufung als Risikoschwangerschaft oder nicht geben. Aus meiner Sicht ist es auch ziemlich egal, was zählt ist ja dass man in der Schwangerschaft so betreut und überwacht wird, wie es „nötig“ ist, ob das dann unter dem Label „Risikoschwangerschaft“ läuft oder nicht, ist mE egal. Meine 2. Schwangerschaft war aufgrund des Alters offiziell eine Risikoschwangerschaft, hat aber auch kein Unterschied zur 1. Schwangerschaft gemacht. Wichtiger war es aufgrund des Schwangerschaftsdiabetes, Plazentaverkalkung und am Ende recht hohen Blutdrucks (Präklapsieverdacht?) entsprechend überwacht zu werden.

4

Hallo Miinchen!

Ich bin in der selben Situation wie du. Hatte letztes Jahr auch in der 8SSW eine Fehlgeburt und habe auch Faktor V Leiden.
Bin wieder Schwanger und habe große Sorge, da der Test nicht stärker wird. Traue mich trotz risiko auf der Arbeit nicht, es zu sagen.

Sollte auf jeden Fall gleich zu Beginn der SS Heparin spritzen, was sich als Kampf mit der Krankenkasse herausstellen sollte, dass diese bezahlt werden, auch wenn dies ein Ende der SS bedeuten könnte.. traurige Welt.

Alles Liebe!