Kein Herzschlag SSW 9

Hallo zusammen,

ich bin vollkommen am Ende und muss das einfach einmal loswerden.

Oh, vor zwei Jahren stellt man System bei mir fest und halte mir mit, dass es schwer werden könnte, schwanger zu werden. Mein Mann und ich haben es im Juni das erste Mal probiert und dann auch noch mit dem Eisprung an unserem dritten Hochzeitstag. Wir waren super glücklich und komplett überrascht, dass es direkt funktioniert hat und ich schwanger geworden bin.

Bei meinem ersten Ultraschall war eine intakte Fruchthöhle zu sehen und auch ein Embryo, der jedoch viel zu klein war. Der erste Ultraschall hat bei 6+ 4 stattgefunden, und die Ärztin meinte, es sehe er nach sechster oder fünfter Woche aus. Ich hatte die ganze Zeit weder Schmerzen noch Blutungen und normale Schwangerschaft Symptome. Gestern hatte ich meinen zweiten Ultraschall bei einem neuen Arzt. Dieser hatte an dem selben Tag ein neues Ultraschallgerät bekommen. zusammen mit einer Technikerinnen führte er den Ultraschall bei mir durch. Er suchte wirklich sehr lange, aber er konnte kein Herzschlag feststellen. Zudem hat der Embryo nur eine Größe von diesmal 6 + 4. Nun war ich allerdings bereits bei 8 + 6.

Mein Arzt meinte zwar, es gebe noch einen ganz kleinen Funken Hoffnung, aber ich solle mich eher darauf einstellen, dass es eine Fehlgeburt wird. Ich fühle mich so leer und machtlos und komplett am Ende. Ich bin so traurig um all die schönen Bilder, die ich bereits von unserer Zukunft im Kopf hatte. Ich habe unglaublich starke Angst vor dem Verlust und mein Körper zeigt bisher auch noch keine Anzeichen eines Abgangs auch habe ich unglaublich Angst, dass ich bei jedem Versuch jetzt erneut eine Fehlgeburt haben werde. Bei dieser Schwangerschaft habe ich kaum an eine Fehlgeburt gedacht sie einfach genossen und war unglaublich glücklich. So wird es ja nie wieder werden.

Ich hab mit meinem Arzt besprochen, dass falls es nächste Woche beim Ultraschall erneut kein Herzschlag zu sehen gibt, ich gerne einen natürlichen Abgang hätte und keine Ausschabung. Nun habe ich aber auch Angst, dass ich das ewig in die Länge ziehen wird, da ich es schon eigentlich gerne noch in diesem Jahr ein weiteres Mal probieren würde.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation, Und wie geht ihr damit um?

1

Ich war vorletzte Woche bei 8+6 das erste Mal beim Frauenarzt. Man sah keinen Herzschlag und die Ärztin meinte auch es sieht nicht wie 8+6 aus und ich soll in einer Woche wieder kommen. Ich habe fest mit einer Fehlgeburt gerechnet weil ich nach 2 Kindern eigentlich dachte dass man da unbedingt den Herzschlag sehen muss.
Und siehe da. Eine Woche später Herzschlag da und Baby zeitgerecht entwickelt.

2

Dann warst Du jedoch vermutlich aber noch nicht 8+6, denn in der 9. Woche muss zwingend Herzschlag da sein...

3

Ich kann es sehr nachfühlen..

Ich denke es gibt sehr viele in dieser Situation. Bei mir war es im April und nächsten Zyklus wollen wir wieder versuchen.

Ich hatte eine MA in der 11 ssw . Es waren Zwillinge, aber nur einer hatte je einen Herzschlag. In der 8 ssw war der erste US , da machte man mir ebenfalls wenig Hoffnung... Zu klein.. 1,5 Wochen zurück. Kann mal sein, wenn man nicht weiß wann es entstanden ist und unregelmä§ige Zyklen hat. Ich wusste es aber auf den Tag und hab einen extrem regelmäßigen Zyklus, Irrtum also ausgeschlossen, sie konnten nicht einfach nur jünger sein. Ich hatte dann wöchentlich US. Beim nächsten war ein Herzschlag da. Beim nächsten dann war der Herzschlag weg. Es war ein furchtbares auf und ab der Gefühle. Erst tottraurig wie du jetzt, dann überraschend beim nächsten US neue Hoffnung und am schlimmsten dann als diese dann wieder zerstört wurde. Es wäre besser gewesen das ich mir keine Hoffnung gemacht hätte. Ich habe ohne Ende gegoogelt, jeden Beitrag gelesen. Es gibt immer welche wo die Babys zurückdatiert worden sind und alles gut ging. Aber bei mehr als einer Woche Differenz ist es meist eher ein schlechtes Zeichen, war mein Eindruck. Und wenn man weiß wann der Eisprung war oder wann GV war .. naja.. Sie waren wahrscheinlich sehr krank oder auch gar nicht lebensfähig, hätten sich vielleicht gequält . Die Natur hat entschieden und es war bestimmt gut so. Ich sehe in meinem Beruf viel Leid, es wird schon richtig so gewesen sein.

Es tut mir sehr leid. Ich hoffe natürlich für dich das es bei dir anders kommt. Nachdem das Herz aufgehört hat zu schlagen hat es 2 Wochen gedauert bis die Blutungen einsetzten. Ich musste trotzdem operiert werden, aber weil es 2 waren. Die OP ist aber auch nicht schlimm , falls es doch mal unumgänglich sein sollte. Das schlimmste ist das ,was man jetzt mitmacht.

Es hat ca 1 Monat gedauert dann hatte ich psychisch ganz gut abgeschlossen und hab nicht mehr plötzlich angefangen zu heulen auf dem Weg zur Kita. Mir hat die Arbeit geholfen, war eine Woche nach OP wieder arbeiten und die Ablenkung half. Auch die Planung fürs nächste Mal hilft. Angst habe ich gerade keine vor einer neuen FG. Ich habe vom unheimlichen vielen Kollegen erfahren, dass sie auch eine FG hatten , nachdem sie das von mir hörten ( ich bin Krankenschwester, konnte schwangerschaft daher nicht verheimlichen und alle wussten es ) Es passiert.. Leider.. soo soo vielen Frauen, es bedeutet nicht das es ein zweites Mal passiert. 😘
Viel Glück dir

4

Das tut mir unendlich leid für Dich.

Habe letztes Jahr das selbe durchgemacht.
Das erste Mal bei 6+3 zum FA - sah alles super aus.
An 8+5 erneut zum Ultraschall - kein Herzschlag zu sehen … Untersuchung nochmal im KH wieder nichts… MA mit Ausschabung.
Seitdem probieren wir es und es klappt nicht obwohl alles passt.
Wünsche Dir das es bei Dir nicht so ist - aber große Hoffnung würde ich mir nicht machen.
Hatte gehofft das das UL Gerät von meinem FA spinnt - war aber leider nicht so.
Wünsche Dir viel Kraft.
LG

5

Und auch ich war nur insgesamt 5 Tage zuhause und dann wieder arbeiten…
Hat mir gut getan die Ablenkung…

6

Hallo,

tut mir sehr Leid für dich :-(

Klingt ähnlich wie meine Geschichte: ich war bei 6+4 das 1.Mal beim FA und dort konnte man das Herz schlagen sehen. Er meinte zwar dass es von der Größe her 6+2 entspräche aber was sind schon 2 Tage?
1 Woche später hatte ich dann jedoch Schmierblutungen bekommen und hatte mir dann Sorgen gemacht und ich hatte ein blödes Gefühl. Das wurde dann leider auch bestätigt, Arzt fand keinen Herzschlag mehr und es war auch nicht mehr gewachsen. Eine Ausschabung wollte ich nicht, nichts ist schlimmer als Krankenhaus!

Die Blutungen wurden dann langsam stärker, aber immer noch zu leicht. Das ging dann 3 Wochen so, ich war dann bei 10+5. Deshalb habe ich vom Arzt dann Cytotec bekommen und die Blutung kam dann richtig in Fahrt. Hatte 3 Tabletten pro Tag genommen und nach der 5. Tablette habe ich dann das Sternchen geboren. Das ist nun 4 Tage her und heute kickt die Hormonumstellung so richtig bei mir.
Für mich war es auf jeden Fall das richtige abzuwarten. So konnte es bei mir richtig im Gehirn ankommen und auch die kleine Geburt empfand ich als natürlich und ich konnte Abschied nehmen bzw. werden wir das Sternchen bei uns im Garten beerdigen und so immer an es denken.

Wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit!

7

Deine Geschichte macht mir Mut, die kommende Phase durchstehen zu können. Bislang sind die Blutungen auch nur schwach und unregelmäßig, begleitet von dumpfen und hin und wieder mal stechenden Schmerzen im Unterleib. Ich werde die nächsten Tage abwarten müssen. Habe mir heute Hirtentäschelkraut in der Apotheke gekauft. Hoffe, dass bringt alles ein wenig in Gang. Und ich hoffe, dass es nicht 3 Wochen dauern wird, sondern schneller geht. Aber mein Arzt hat auch schon gesagt, dass er mir, wenn ich es nicht mehr aushalte Cytotec verschreiben kann. Scheinbar hat es bei dir ja wirklich gut geholfen. Ist also auch eine Option für mich. Mir ist auch wichtig, mein kleines Baby zu gebären und es im Garten zu beerdigen. Ich möchte einfach einen würdevollen Abschied, das ist das mindeste, was ich jetzt noch als Mama machen kann und das einzigste „schöne“ was ich mit meinem kleinen Würmchen gemeinsam erleben darf. Hatte mir zwar eigentlich vorgestellt, dass wir in ein paar Jahren gemeinsam im Garten zusammen Blumen pflanzen, aber nun pflanze ich eben ein Blümchen auf das Grab von meinem Baby. Das hat es verdient, weil es mich 8 Wochen zu dem glücklichsten Menschen der Welt gemacht hat. Kann deinen Wunsch also sehr gut nachvollziehen.

8

Weil ich es selber immer nicht mag, wenn die Geschichten hier keinen Ausgang haben. Ich habe mein Baby gestern mit der Unterstützung von Cytotec zu Hause ausscheiden dürfen.